Brühgruppe blockiert nach Dampfregler Reparatur

Diskutiere Brühgruppe blockiert nach Dampfregler Reparatur im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Incanto Digital Typ sup021ydr ca. 3400 Bezüge hallo, ich bin neu hier und hab mich auch schon durch eineige alte Beiträge gelesen. So wie es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert nach Dampfregler Reparatur Beitrag #1
R
raiwu
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
12
Incanto Digital Typ sup021ydr
ca. 3400 Bezüge

hallo,
ich bin neu hier und hab mich auch schon durch eineige alte Beiträge gelesen. So wie es aussieht, sind hier genug Experten, um auch das schwierigste Problem in den Griff zu bekommen!
Da ich jetzt keine Nerven mehr habe, weiter an meiner Maschine zu testen, möchte ich euch kurz mal meine Problem beschreiben:
Nachdem diese Woche mal wieder das Dampfventil undicht war (am Drehrad entweicht Dampf), habe ich mich mal daran gemacht den Regler selbst aus zubauen. Er war jetzt zum 4. mal defekt, 2x auf Garanti getauscht, letztes mal wurde der neue Ventilkörper aus Metall eingebaut (Rechnugn über 70€). Da die Maschine jetzt doch einige Jahre alt ist, habe ich mich selbst mal daran machen wollen.
Also obere Abdeckung entfernt, die Stecker über dem Ventilkörper entfernt und
den Ventilkörper ausgebaut, zerlegt und den (offensichtli) verschlissenen O-Ring der Ventilspindel getauscht. Alles wieder zusammen gebaut und schon gefreut, das es nur ein 1€ Teil war!
Als ich die Maschine wieder befüllt hatte und eingeschaltet hatte ging nach den ersten paar üblichen Geräusen des Selbsttests nichts mehr, "Brühgruppe blockiert" im Display. Das letzte Geräusch klang sehr angestrengt. Als ich die Maschine öffnete und die BG entfernen wollte, ging das aber nicht! die BG war (und ist gerade wieder) unter Spannung blockiert, als ob eine Art Endanschlag/Endschalter nicht funktioniert hätte.
Nach einiger Anstrengung und manuellen gefummel und gezerre hatte ich es doch geschaft, dei BG zu entfernen. Nach anschließenden Tests sah ich, dass die Antriebswelle immer 180 Grad verdreht stehen bleibt, und so das Einsetzen der BG nicht mehr möglich war. Nach dem suchen und lesen hier im Forum habe ich den Testlauf aktiviert und die Welle mit den Tasten "Espresso und Keffee" drehen können. Ich würde sagen, sie läuft normal schnell, die ausgebaute BG lässt sich auch leicht bewegen (die hatte ich auch schon früher mal zerlegt und gereinigt).
Im Testmodus zeigt die Anzeige im Display 2-567-9 an, unten rechts schwankt die Zahl 127/128. wenn ich die Kaffee Taste drücke wird 2-567 und eine 5 darunter angezeigt. Wenn ich die Espresso Taste drücke, wird 567-9 und eine 6 darunter angezeigt, davor blinkt eine 2 immer wieder auf.
Ich hatte also die Welle mit den beiden Tasten so gedreht, dass die BG wieder ein gepasst hat, anschließend normal gestartet und wieder blockiert. Diesmal bekomme ich die BG aber nicht mehr raus! Ich werde morgen mal den Trick mit der 9V Batterie probieren.

Hat einer eine Idee, was bei meiner Reparatur schief gegangen sien muß? Ich hatte ja nur das Dampfventil ausgebaut. Kann es mit den 6 Steckern über dem Ventil zu tun haben, oder mit einer Steckverbindung eines Microschalters?

Gruß
Rainer
 
  • Brühgruppe blockiert nach Dampfregler Reparatur Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
so wie es aussieht wird ein microschalter überfahren, da fehlt im testmodus die 1 (ms brühgruppe ) und die 8 sollte beim pumpen auch flackern (impulse flowmeter)
 
  • Brühgruppe blockiert nach Dampfregler Reparatur Beitrag #3
R
raiwu
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
12
das mit dem Microschalter kann ich mir auch gut vorstellen, aber warum tritt das nach der Reparatur des Dampfventils auf? sind die Microschalter des Getriegbes mit den Steckern (1-6) oberhalb des Dampfventils gesteckt und könnte vielleicht einer keinen richtigen Kontakt mehr haben?

Gruß
 
  • Brühgruppe blockiert nach Dampfregler Reparatur Beitrag #4
R
raiwu
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
12
hat sich gerade erledigt, im Stecker 6 (von vorn gesehen ganz links) über dem Dampfventil war ein Kabel nicht bis vorn im Steckergehäuse eingesteckt. jetzt geht wieder alles.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert nach Dampfregler Reparatur

Oben