Elektronik Brühgruppe blockiert... Platiene defekt

Diskutiere Brühgruppe blockiert... Platiene defekt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert... Platiene defekt Beitrag #1
lars69
lars69
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
6
Ort
Rheinland/Pfalz
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik Ja, Elektronik.. zu wenig.
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine MC +
ich folgendes Problem mit meiner MC+. Der Motor bewegt sich nur ganz langsam. (Brühgruppe Blockiert im Display)
Ich hatte das Gerät zerlegt um ein mechanisches Problem aus zu schließen.
Ich denke das auch bei meinem Gerät die Platine defekt ist und ein paar Lötaktionen gestartet werden müssen.
Leider fehlen mir hier die notwendigen Kenntnisse, sodass ich hier einmal anfragen möchte ob jemand die Zeit hat und auch das nötige Wissen um mir meine Platine zu Löten ? ...natürlich möchte ich es nicht geschenkt bekommen
wink.gif

Auslöser meiner Misere ist eine Undichtigkeit am Durchlauferhitzer (Kalk hat hier sichtbare Spuren hinterlassen) somit stand im Gehäuse wohl über einen längeren Zeitraum zu hohe Luftfeuchtigkeit an... naja der Rest ist Geschichte... trinke seit gestern Tabs-Kaffee HILFE !!!!
 
  • Brühgruppe blockiert... Platiene defekt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo lars69,

suche in Deinem Bekanntenkreis einen Elektroniker und lass den Transistor BD245C und die Zenerdiode 33V 1,3W zusammen austauschen.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe blockiert... Platiene defekt Beitrag #3
lars69
lars69
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
6
Ort
Rheinland/Pfalz
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Brühgruppe blockiert

Das ist ja klasse.. so schnell habe ich mit noch keiner Antwort gerechnet.:eek:

Gibt es hier im Forum eine genaue Anleitung zum Austausch... am besten mit Bilder zur genauen Bestimmung der Position der 2 Unholde...
Ach ja und wenn ich schon einmal so viel mühe mache, kannst Du mir auch sagen wie die Bauteile genau heißen damit ich sie bei Conrad ordern kann.

Ich werde dank eurer Unterstützung im Forum bestärkt, dies auch selber durch zu führen.
Ein FETTES DANK vorab schon einmal von mir.
 
  • Brühgruppe blockiert... Platiene defekt Beitrag #4
lars69
lars69
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
6
Ort
Rheinland/Pfalz
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Mit der genauen Bezeichnung hat sich erledigt... DUMME Frage, die Bezeichnung war ja wohl schon so ziemlich genau. Habe sie soeben bei Conrad gefunden.
Gruß Lars
 
  • Brühgruppe blockiert... Platiene defekt Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Normalerweise erfolgt hier die Antwort noch schneller - nur wird sich keiner finden, der das für Dich erledigt - unser Motto ist "Hilfe zur Selbsthilfe".

BD245C: TRANSISTOR BD 245 C im Conrad Online Shop 1,92€
ZD33V: ZENER DIODE 1,3 WATT 33 V im Conrad Online Shop 0,27€

Transistor und Zenerdiode tauschen:

TIP33C und BD245C sind gleichwertig.

Die Anschlüsse des alten Transistors würde ich abknipsen und die Niete vorsichtig aufbohren.

Platine dabei nicht verletzen !

Die Reste der Anschlüsse mit dem Lötkolben verzinnen und herausziehen.

Die Lötösen in der Platine mit dem Lötkolben Erhitzen und gleichzeitig mit einem spitzen Bleistift vom Zinn befreien.

Den neuen Transistor in die Lötösen stecken - mit einer M3 Schraube und Mutter festschrauben - erst dann verlöten.

Optimalerweise zwischen Transistor und Kühlkörper Wärmeleitpaste streichen (wenn Du hast).

Anschliessend die 3 Anschlüsse des Transistors verlöten - max. 1-2 Sekunden löten.

Zenerdiode wechseln: einseitig erhitzen und diesen Anschluß herausziehen - andere Seite dito

Zu diesem Fehler kommt es bei schwergängiger Brühbaugruppe und durch Alterung.

Tausch die Bauteile sorgfältig und mit Geduld - dann reicht je 1 Stück.

Du benötigst einen 25-50W-Lötkolben mit feiner Spitze und Elektronik-Lötzinn.


Die Unholde siehst Du auf dem angehangenen Foto - der Transistor ist das grösste Bauteil auf dem schwarzen Kühlkörper - die Zenerdiode das rote Röllchen davor. Falls der Transistor genietet ist, musst Du den Niet ausbohren und anschliessend durch eine Schraube M3 und eine Mutter M3 ersetzen.
 
Anhänge
  • saeco magic TIP33C und ZD.JPG
    saeco magic TIP33C und ZD.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 86
  • Brühgruppe blockiert... Platiene defekt Beitrag #6
lars69
lars69
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
6
Ort
Rheinland/Pfalz
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Ich bin bestärkt in der Meinung das ich das selber schaffe.... wer braucht da HILFE:D
Ein Großes Lob ganz besonders an Dich und dem ganzen Forum... werde Treu bleiben.

Ich besorge mir die Teile in Mainz oder Frankfurt.... werde berichten.

PS. wo bekomme ich die Wasserschläuche nebst Verbinder (Dichtungen) am günstigsten und schnellsten ???

Lars
 
  • Brühgruppe blockiert... Platiene defekt Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Brühgruppe blockiert... Platiene defekt Beitrag #8
lars69
lars69
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
6
Ort
Rheinland/Pfalz
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
UNGLAUBLICH... Sie geht wieder. Ich habe mir die Teile bei Conrad für unter 2€ gekauft... nun der Elektroniker würde sicher jetzt den Kopf schütteln wenn er meine Platine sehen könnte:D

Am ENDE zählt nur.... SIE LÄUFT !!!!

DANKE nochmals an das Forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert... Platiene defekt

Oben