Brühgruppe blockiert, Platine defekt

Diskutiere Brühgruppe blockiert, Platine defekt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Bei meiner Magic Comfort kommt nach dem Selbsttest die Meldung Brühgruppe blockiert, die Brühgruppe bewegt sich nicht, keine Geräusche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert, Platine defekt Beitrag #1
I
ischmail
Gast
Hallo,
Bei meiner Magic Comfort kommt nach dem Selbsttest die Meldung Brühgruppe blockiert, die Brühgruppe bewegt sich nicht, keine Geräusche.
Ich hab dann das Forum durchsucht und nach Euren Tips geprüft:

Wärmeplatte und Motor gemessen i.O.
Mikroschalter i.O.

Software version 0.09
Service- und Testmodus lassen sich einstellen, gehe also davon aus, dass der Speicher i.O. ist.
im testprogramm bewegt sich der Motor nicht, an den Kontakten JP 16 liegt keine Spannung an.

Laut meiner Messung sind die Halbleiter-Bauteile i.O.
(was aber nicht viel heisen muß)
liegt der Fehler an der Platine und welche Bauteile sind denn da kaputt?
Gibts da Erfahrungswerte?

Kann wer helfen?
besten Dank schon mal

Gruß ischmail
 
  • Brühgruppe blockiert, Platine defekt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

verfolge den Thread.....
Cafe Grande neuer Boiler

hier wird zur gleichen Zeit ein Problem des Getriebemotors beschrieben..

mfg
 
  • Brühgruppe blockiert, Platine defekt Beitrag #3
I
ischmail
Gast
?(

Ja und jetzt?

Meinst du, bei mir sind auch Triac und Varistor hinüber?

?(
 
  • Brühgruppe blockiert, Platine defekt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


mitdenken!!!!.
Mein Eintrag in Deinem Thread ist vom 19.10.2005, 19:02.
Mein erster Eintrag im 'maddin35'- Thread, der sich auf den Getriebemotor bezog, vom 18.10.2005, 21:41.
Vorher ging es um die Wasserpumpe, die irrtümlich als funktionsunfähig angesehen wurde. Bei Martin war auch nicht ein Triac/Varistor defekt, sondern der BD 245 C / TIP 33 C.
Daher verstehe ich Deine Frage nicht.

Martin konnte beim Motor noch 5 V= messen. Er hatte also einen 'Fast-Kurzschluß'. Du hast 0 V= gemessen.
Vermutlich besteht hier ein saftiger Kurzschluß. Ein Fehler bei den Triacs ist unwahrscheinlicher,
aber nicht völlig ausgeschlossen.
Eine Stromerhöhung von ca. 1,36 A (Normalbetrieb) auf ca.1,62 A = (180 V + 30 V)/ 130 Ohm kann vermutlich
von den restlichen Bauteilen verkraftet werden.
Also zuerst die Stabilisierung unter die Lupe nehmen.

mfg
 
  • Brühgruppe blockiert, Platine defekt Beitrag #5
I
ischmail
Gast
Mitdenken???

Dank dir ja, dass du mir antwortest, aber ich find das schon ein bisschen zu überheblich von dir.

Bist wahrscheinlich bissi schlauer als ich, weil ich immer noch nicht kappier, warum du nicht einfach schreibst, der Transi ist hin.
Den hab ich aber schon geprüft, der iss gut. Muß was anderes sein.

Werde mit meinen bescheidenen Mittel weitersuchen.
 
  • Brühgruppe blockiert, Platine defekt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sorry, wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast. Jedoch finde ich, Deine Erwartungshaltung ist zu hoch.
Exakt zu sagen, der Transi ist defekt, ist in einer Ferndiagnose nicht möglich. Zumal Du selbst nur spärliche Informationen gibst!
z.B. Wie das Schaltbild zeigt, besteht die Stabilisierung aus mehreren (Halbleiter)Bauteilen.
In welchen Zustand sind diese ?? Besonders der Varistor (wenn vorhanden)? Die Brücke ? etc.

Was würdest Du mir anworten, wenn ich Dich jetzt frage, in welchem Zustand ist der Triac und der zu ihm parallel liegende Varistor in der Stabilisierung ?
Wie Du siehst sind beide im Schaltbild nicht vorhanden.
mfg
 
  • Brühgruppe blockiert, Platine defekt Beitrag #7
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Was würdest Du mir anworten, wenn ich Dich jetzt frage, in welchem Zustand ist der Triac und der zu ihm parallel liegende Varistor in der Stabilisierung ?
:D ups,
ich würde dir antworten . . .
der triac ist in einem guten zustand. er wurde noch nie getragen und auch noch nicht übertaktet.
der varistor ist, nachdem er wieder nüchtern ist, recht stabil.

[align=center] :Dentspannt euch :D[/align]
 
  • Brühgruppe blockiert, Platine defekt Beitrag #8
I
ischmail
Gast
Jo Man, ist nicht so schlimm.

Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich mich nicht als Platinen-Reparatur-Sercice selbständig machen werde......... :)

Dein Post zeigt, es gibt noch viele Möglichkeiten. Das ist der Tip, auf den ich gewartet hab. Er zeigt, dass es keinen typischen Fehler gib und man sich nicht auf bestimmte Bauteile festlegen sollte.

Suche geht weiter.......
 
  • Brühgruppe blockiert, Platine defekt Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Du schreibst:
im testprogramm bewegt sich der Motor nicht, an den Kontakten JP 16 liegt keine Spannung an.


Wie sind die Meßwerte (Widerstand und Spannung) an JP16 ---- 1.) zwischen gelb/gelb und 2.) zwischen rot/blau
Beim Widerstand vom Stecker aus messen. d.h. inklusive Kabel zum Vorwiderstand und zum Motor.
Bei der Spannung beide Bewegungsrichtungen untersuchen.

Bisher habe ich vorausgesetzt, daß sich 'liegt keine Spannung an' nur auf den Motor bezog.


mfg
 
  • Brühgruppe blockiert, Platine defekt Beitrag #10
I
ischmail
Gast
R gelb/gelb = 130,5 Ohm
R rot blau = 23,5 Ohm

Spannung nicht messbar, beide Richtungen, an allen Kontakten JP16

Motor dreht sich bei anlegen einer Fremdspannung
Heizung wird auch warm
 
  • Brühgruppe blockiert, Platine defekt Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Da beim Testprogramm im Motorkreis an JP16 keine Spannung vorhanden ist, der Tassenwärmer jedoch heizt,
muß zuerst hier weitergesucht werden.

1.) im Menü Tassenwärmer Ein/Ausschalten.
2.) in beiden Situationen Spannung über gelb/gelb messen. (Wechsel- und Gleichstrombereich)

Tassenwärmer EIN:
Der Tassenwärmer wird mit getasteten Wechselstrompaketen geheizt. Im Wechselstrombereich sollte eine
Spannung von ca. 120 V~ im Abstand von 3 bis 4 sec. meßbar sein. Der Gleichstrombereich soll vorerst nur meine
Neugierde befriedigen.

Tassenwärmer AUS:
Keine Spannung meßbar und alles bleibt kalt ?? Wenn nein, Triac/Varistor-Kombination überprüfen.
Dazu habe ich das Schaltbild ergänzt.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert, Platine defekt

Oben