Elektronik Brühgruppe blockiert? Platinenproblem?

Diskutiere Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nach diesem Link ..... http://www.semicon-data.com/diode/dz/ZG33.html ...... ist die ITT ZG33 Zenerdiode mit einer Verlustleistung von nur 0,4...
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #41
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Zenerdiode ist von ITT mit Aufdruck ZG 33,
Nach diesem Link ..... http://www.semicon-data.com/diode/dz/ZG33.html ...... ist die ITT ZG33 Zenerdiode mit einer Verlustleistung von nur 0,4 Watt für die Getriebemotorspannungsregelung nicht geeignet. Verwende eine ZD33 Zener mit 1,3 Watt Verlustleistung..
 
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn die verkehrt ist sollte die Spannung doch nahe Null, also ganz weit unter 10V, betragen.
Sind die 100 Ohm zu messen, auch eingelötet?
Miß alle Lötaugen ob korrekte Verbindung 0 Ohm zu den jeweiligen anderen Punkten, irgendwo dürfte da was nicht passen falls Bauteile ok.
Schlimmstenfalls eine Verbindung zu irgendeinem anderen Punkt auf der Platine (interner Leiterbahnschluß) der Multilayerplatine.
Wenn 4pol. Stecker abgezogen, ist der gesamte Kreis 100% vom Rest der Platine getrennt, muß jeder Punkt zu egal wohin unendlich anzeigen! Miß die wichtigsten durch zu N, L, 0V, 5V.

UPDATE nachdem mir Harry wieder zuvorgekommen war (immer während ich grad schreib):
Die Zener ist dann sicher hinüber, rechne dir doch mal 33V bei dem Strom aus!!!

Aber das schrieb ich doch schon oben!
Hast eine falsche Zenerdiode (nicht 33V u. 1,2W glaub ich) verbaut?
 
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #43
Z
Zottel35
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
38
ZD : "beringte" Seite zeigt an den Kollektor, die andere Seite an Basis und 100 Ohm - Sicht-und Verbindungskontrolle ok

Zitat hmilbradt:
Die Zenerdiode ist das Messglied der (Nur-Abwärts-) Regelung. Sie arbeitet im Sperrbereich, d.h. an der Kathode liegt immer die Plus-Spannung und die Anode an Minus-Spannung. Genau umgekehrt arbeitet eine Gleichrichterdiode ...... Schau auf die Kennlinie der Zenerdiode ...... Regelung.jpg ...... Erst bei > 33 VDC an ihrer Kathode fliesst ein (Durchbruch-) Strom durch die Zenerdiode und den 100 Ohm Widerstand. Erst dann entsteht am 100 Ohm-Widerstand eine Spannung, die den NPN-Transistor aufsteuert und den Widerstand der Collector-Emitter-Strecke des NPN-Leistungstransistors verringert. Der Collector-Emitter-Widerstand ist das Stellglied der (Nur-Abwärts-) Regelung. Zitat hmilbradt Ende

-> Grisu
Es fließt also Strom über ZD und 100 Ohm, die Basisspannung sorgt für die Abwärtsregelung der Spannung auf 13,5V.
Werde die Zenerdiode tauschen, danach o. gleichzeitig BD245C. Nach Fehlerwahrscheinlichkeit dann weiter..
Daher Deine Vermutung, die ZD wäre falsch..., meine müsste demnach eine Durchbruchspannung von 13,5V haben..?
 
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #44
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sicher, die hast ja in den Hitzetod getrieben da viel zu klein!
Tausch mal nur die, der Rest hatte ja keine Arbeit um zu sterben.
 
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #45
Z
Zottel35
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
38
Vergessen abzuschicken eben..

-> Harrym : Hatte selbst beim gorgeln unter zg33 nichts gefunden, danke für die info. Da hat mich dann mein E-Ladenmann nicht ernst genommen, denn 1,3W habe ich ihm zusammen mit 33V definitiv gesagt... Beim S14K35 hatte er mir die Sache mit der größeren Verlustleistungstoleranz wohl erklärt...

-> Grisu : Deine Anmerkung mit "bei falscher ZD müßte die Spannung weit unter 10V liegen" verstehe ich wie offensichtlich auch die Spannungsregelungsschaltung (noch?) nicht. 1,1A über eine 0,4W ZD geht aber sicher nicht...;) 100 Ohm bei vorherigen Messungen immer ok gewesen. Neu die Idee ohne Vierpolstecker mal zu anderen Platinenpunkten ausserhalb zu checken...

ok, Zenerdiode nicht am Start, Schicht für heute zumindest was den Praxisteil angeht!
 
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #46
Z
Zottel35
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
38
Weiß nicht, was der npn so als Basisstrom zieht, habe was von ca 750 Ohm Widerstand B/E und B/C im Kopf bei entsprechender Polung.
Dürfte nur ein Bruchteil des Gesamtstroms durch ZD und 100 Ohm sein. Dann muß die Diode bei 130 Ohm der Serie nicht hinüber sein??
Bei 33V dann 0,25A...+Basisstrom??

Bei R-ZD 30 Ohm ist U-ZD knapp 8V => P-ZD dann um 2W .... doch hinüber!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #47
Z
Zottel35
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
38
Wenn ZD-U anliegend kleiner als 33V, dann ist ZD-R gegen unendlich....
Es fließt erst Strom bei Durchbruchsspannung 33V, erst dann wäre ZD-R =30 Ohm.... Für mich auf jeden Fall nicht so einfach!

Auf jeden Fall gut, daß hier die Leute da abgeholt werden, wo sie stehen.
 
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #48
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
weiß zwar nicht was du da schreibst respektive meinst, aber bei 10V darf durch eine 33V Zener noch genau gar nicht ein µA fließen, Ib somit Null, Transistor sperrt!
Schrieb ja die darf erst um die 30V anfangen relevanten Strom fließen zu lassen.

Transistor wird leitend um die 0,7V somit am 100 Ohm liegen gleiche 0,7V an.
Also allein über die beiden Widerstände müssen schon 7mA fließen, hinzu kommt der Ib (der sich selbst einstellt über Ic / 100 also zumindest ganz ungefähr wenn er Verstärkung 100 hat). Bei Ic 2A wären das das 20mA.

Sagen wir mal Izener sind in Summe 25mA mal 33V sind etwa 1W -> DEINE TOT auch bei nur der Halbwelle!!!

Nachdem deine nun das zeitliche gesegnet hat kann dir niemand sagen bei welchem Wert sie nun durchbricht.
Vielleicht lebt sie ja noch ganz leicht, durch Überhitzung bricht die Zenerspannung aber auf 13V ein wo es sich irgendwie stabilisiert ...
 
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #49
Z
Zottel35
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
38
ok Grisu, von Elektronik keine Ahnung, so siehts aus.
Wenn Zeit und Energie neben den Kaffeemaschinen (die Zeit ohne kaffee war echt hart) und dem normalen Leben kämpf ich mich mal durch:
1. Spannungsstabilisierung mit Zenerdiode
2. Transistor in Grundschaltungen, genannte Stichworte 0.7V (Arbeitspunkt?), Verstärkungsfaktor 100 (Irgendwo auch gelesen..) etc
3. Spannungsstabilisierung mit ZD und Transistor....
Hättest du einen besseren link als elektronik-compendium oder nen Tip für einen lernwilligen (wenn Zeit und Energie nach dem normalen Leben) Laien?

LG

PS: Das Ziel nicht aus den Augen verlieren, und das war "die 510 muß wieder richtig laufen..." - und wo steh ich gerade??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #50
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Was ist denn sooo schwierig daran?
Über Zener stellen sich die 33V ein, der Strom fließt in die Basis. Unter 33V gibts keinen Strom für die Basis, Transistor sperrt (Kollektor/Emitter), ab 33V öffnet die Zener, Basis bekommt Strom, Transistor wird leitend, Kollektor Emitter fließt ca. 100 Mal soviel Strom wie über Basis (reine Stromverstärkerschaltung), Spannung an der Zener bricht zusammen, also bricht nicht zusammen sondern der Strom stellt sich genau so ein, daß 33V zw. Kollektor und Emitter sind, wird es geringfügigst mehr (Zenerkennlinie) erhöht sich eben der Kolletorstrom was sie auf 33V limitiert, ist es darunter fehlt der Basis der Stom, Transistor sperrt, ganzer Strom fließt über den parallel liegenden Motor. Gleichrichterbrücke ist nur da er ja +/- sein kann.
100 Ohm sind nur um den Arbeitspunkt der Zener besser festzulegen.
Die 0,7 stellen sich selbst ein, da die Basis ja erst ab dem Wert leitend wird.
Könntest auch nur ein Zener nehmen, wennst eine findest die 100W aushält ;)
Oder 2 gegenpolig in Serie geschaltet, dann ersparst dir sogar noch die Brücke. Wirst aber nicht finden ...
 
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #51
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Gleichrichterbrücke ist nur da er ja +/- sein kann.
100 Ohm sind nur um den Arbeitspunkt der Zener besser festzulegen.
Die 0,7 stellen sich selbst ein, da die Basis ja erst ab dem Wert leitend wird.
Könntest auch nur ein Zener nehmen, wennst eine findest die 100W aushält ;)
Oder 2 gegenpolig in Serie geschaltet, dann ersparst dir sogar noch die Brücke. Wirst aber nicht finden ...
Sind das Phantasievorschläge oder ausgetestete Schaltungen mit einem NPN-Leistungstransistor ???
 
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #52
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sicher ginge das wenn man eine 33V Zenerdiode fände die 100W aushält.
Natürl. in Ermangelung einer solchen (zumindest zu bezahlbaren Preis falls es das gäbe) brauchts die Schaltung mit dem NPN.
Daher auch der Smiley ...

Sinnhaftigkeitsfrage ist hier nicht angebracht, da alles nur der Veranschaulichung der Funktion dient, damit er es versteht was abgeht.
Für kleinere Ströme wird es ja auch genauso gemacht, das ist die Funktion einer Zener.
Und 2 in Gegenrichtung in Serie geschaltet machen gleiches für Wechselstrom (Zenerspannung + 0,7).
 
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #53
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Sinnhaftigkeitsfrage ist hier nicht angebracht, da alles nur der Veranschaulichung der Funktion dient, damit er es versteht was abgeht.
Die Frage der Sinnhaftigkeit ist bei mir eine Frage der Funktionsfähigkeit. Wenn man die Brücke entfernt, kann die Regelung allein durch Änderung der Basisansteuerung nicht funktionsfähig für einen Links-/Rechtslauf des Motors gemacht werden. Der NPN-Leistungstransistor wird in einer Richtung falsch bestromt. Deine "Gedankenspielereien" verwirren.
 
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #54
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@hmilbradt:
Da hast nicht ganz gelesen oder ich nicht verständlich genug:

Das Weglassen der Brücke bezog sich einzig und allein auf eine Lösung nur mit 2 gegenpolig in Serie geschalteten (100W) Zenerdioden. Da gäbe es keinen Transistor, somit auch kein Polaritätsproblem, sie wären ja als einziges Element direkt parallel zum Motor zu schalten.
 
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #55
Z
Zottel35
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
38
Hallo zusammen!
Hatte heute morgen schon die Beiträge gelesen und mich drüber gefreut. Dank euch beiden, Grisu und hmilbradt!

-> Grisu : Prima Erklärung, wo ich mich abgeholt fühle. Genau um so was ging es mir, um eine Idee zu bekommen, was "abgeht", und das gibt mir genügend Stichworte, bei genug Energie....(es gibt ein Leben neben den Kaffeemaschinen....) mich was weiter einzuarbeiten.
Mal sehen, mein PS sagt genug. Die Idee, es kapieren zu wollen, habe ich wohl.

-> hmilbradt : hey, hab schon einiges hier gelesen, Hut ab für deine trockenen, immer fundierten hilfreichen Beiträge. Habe mit Vergnügen deinen und Grisu´s kurzen Exkurs hier in meinem Hilfegesuch gelesen! Klar liest hier jeder mit, deshalb ist es mehr als ok, wenn du als die Koriphäe in Platinen und Elektronik darauf hinweist, daß hier jemand beim Stand seiner Kenntnisse einfach "abgeholt" wird. Prima.

Das wars für heute, Feierabend.
LG
 
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #56
Z
Zottel35
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
38
Moin in die Runde!

Schande über mich, daß ich erst jetzt zu einer Rückmeldung komme...

Nach Tausch der Zener hatte ich wieder eine Motorspannung von ca.26 V anstelle der 16 V mit der "Unterdimensionierten" .

Vermutlich habe ich noch eine kalte Lötstelle in der Basisansteuerung des BD245C, da ich plötzlich wieder das laute brummende Motorgeräusch habe, daß ich vom Testen "nach Grisu" mit "mittlere Steckverbindungen des Motor/Vorwiderstandssteckers kurzschließen" kenne.

Da muß ich nochmal ran.

Soweit läuft die "510" wieder und versorgt mich bisher morgens zuverlässig mit Kaffee!

Wenn ich wieder was Zeit habe, gehe ich den Macken auf den Grund und berichte!

Herzlichen Dank nochmal für dieses Forum und eure klasse Hilfe!

PS: Es gibt auch noch Baustelle 2, meine "Reservemaschine" mit Platinentod nach "Lichtbogen" zwischen Leiterbahnen .......

Gr Zottel35
 
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #57
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
am besten du besorgst dir eine Tauschplatine für die 2.

Danke für die Rückmeldung, werd ich mir versuchen zu merken mit der zu geringen Zenerspannung, werden ja fast nie hin aber sag niemals nie ...

Wenn Überspannung (was dann ja wohl der Fall ist) ist mit hoher Sicherheit auch der Varistor wieder abgeraucht und muß getauscht werden!
 
Thema:

Brühgruppe blockiert? Platinenproblem?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben