Frage Brühgruppe blockiert Satzbehälter

Diskutiere Brühgruppe blockiert Satzbehälter im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert Satzbehälter Beitrag #1
C
ceeper
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021YBDR

Meine Saeco Incanto Deluxe hat manchmal Probleme bei der Kaffeezubereitung: bei Anwahl der Kaffeetaste läuft das Mahlwerk kurz an und stoppt dann wieder. Man hört dann nach kurz die Brühgruppe, welche wieder in die Ausgangsposition gefahren wird. Es gibt keine Fehlermeldung. Dieses Problem tritt mehrfach nacheinander auf, irgendwann wird dann der Kaffee in der gewohnten Qualität erstellt.

Mein Eindruck: in einigen Fällen ist mir aufgefallen, dass die Brühgruppe nach so einem Problem nicht in die Ausgangsposition zurückgefahren wurde. Die Gruppe und der Satzbehälter sind eicht verkantet. Ich vermute, die Brühgruppe rastet nicht immer in der Ausgangsposition ein. Die Maschine merkt das beim Mahlvorgang und bricht wieder ab.
 
  • Brühgruppe blockiert Satzbehälter Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Incanto de Luxe SUP021YBDR hat ein grundsätzliches Problem in der Mühlenstrommessung.
Die Fehlermeldung "Mahlwerk blockiert" kann z. B. ausgelöst werden ....
1. -- durch den Hallsensor im Getriebe. Der Mikroprozessor erkennt die negativen Impulse nicht.
oder
2. -- durch einen zu hohen Mühlenstrom

Versuche zuerst, ob durch eine optimale Einstellung das Problem behoben werden kann .... denn die Mahlmenge wird vom Programm aus den Meßwerten berechnet ...

  1. Incanto de Luxe - SUP021YBDR ..... Mahlmenge einstellen
    ---- Posting: von dino_earl

  2. Incanto de Luxe - SUP021YBDR ..... Brühvorgang optimal einstellen - Mahlmenge/Mahlgrad/SBS
    ---- Thema im Forum

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Satzbehälter Beitrag #3
C
ceeper
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
3
Elektronikschaden?

Mit dem Techniker Menü komme ich nicht weiter. Dort werden eine Reihe zahlen eingestellt, allerdings kann man dort nichts umstellen. Mit den Kaffee-Tasten kann man aber die innere Mechanik bedienen (kurz,mittel) bzw. das Mahlwerk aktivieren. Das funktioniert soweit.

Bei betätigung von Heisswasser, Pulverkaffee oder ESC erscheinen in der unteren Zeile Zahlen. Die lassen sich nicht ändern und erlöschen nach dem loslassen. In der oberen Zeile stehen aufsteigende Ziffern, ganz rechts ein "R".

Nachdem die Maschine einige Tage mit weniger Problemen Kaffee erzeugt hat, ist die heute morgen immer wieder in den Selbsttest zurückgefallen. D.h. aus dem Standby geweckt, Kaffee gewählt, Mahlwerk läuft kurz an und Selbsttest erscheint im Display. Das ging auch nach mehrfachem Ausschalten weiter. Man hört kurz einen motor anlaufen dann wieder Selbsttest und das ganze wieder von vorne. Mein Eindruck: beim Starten des Programms erfährt die Maschine einen Reset und startet neu.
Das Techniker-Menü ist trotzdem erreichbar, hier gibt es keine Abbrüche oder Selbsttests.

Hat die Maschine einen Elektronik Schaden?
 
  • Brühgruppe blockiert Satzbehälter Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Offensichtlich bricht bei der Maschine die stabilisierte 5 VDC-Spannung ein. Es wird dann ein neuer Seblsttest ausgelöst.
Untersuche das 5 VDC-Netzteil und tausche die Elkos im Netzteil.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Satzbehälter Beitrag #5
C
ceeper
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
3
Hallo Harry,

danke für den Tipp! Mich verunsichert, dass die Maschine im Techniker-Modus alle Operationen - einschliesslich Mahlwerk - problemlos ausführt. Nur im normalen Modus braucht sie einige Zeit zum warm werden, d.h. nach einigen Versuchen des Selbsttests bereitet sie tadellos den Kaffee zu.

Das anfangs beschriebene Problem, Brühgruppe ist blockiert, ist seit der "Selbsttest-Schleife" nicht mehr aufgetreten. Siehst du hier einen Zusammenhang?

Gibt es eine Anleitung, wie man die Maschine demontiert, um an das Netzteil zu gelangen?

Gruß Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert Satzbehälter

Oben