Brühgruppe blockiert & Stellung des Getriebes

Diskutiere Brühgruppe blockiert & Stellung des Getriebes im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Saeco-Gemeinde, wieder einmal habe ich euer tolles Forum zu Rate gezogen, und zwar konkret diesen Fred...
  • Brühgruppe blockiert & Stellung des Getriebes Beitrag #1
M
manolosaeco
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
8
Liebe Saeco-Gemeinde,
wieder einmal habe ich euer tolles Forum zu Rate gezogen, und zwar konkret diesen Fred
http://saeco-support-forum.de/index.php?threads/brühgruppe-blockiert-incanto-deluxe.23921/
Wie beim TE war auch bei mir eine blockierte BG der Ausgangspunkt, und danach die Nuten der Welle um 180° verdreht - sodass die einzelne Einkerbung die etwas weiter von den anderen entfernt ist auf ca. 17:30 Uhr stand. Bei der BG selbst steht die entsprechende Nabe auf 11:30, daher ließ die sich natürlich nicht einsetzen. Ich habe dann wie angegeben mit der 9 Volt Batterie den Motor ein Stück gedreht. Beim ersten Einschalten wurde die Grundstellung wieder auf 17:30 eingenommen, daher hab ich noch etwas weiter gedreht und jetzt wurde beim Einschalten automatisch eine neue Grundstellung und Brühstellung "gefunden", allerdings nicht um 180° verdreht sondern auf genau 12:00 und 12:30 (wird im Diagnosemodus als 1 bzw. 2 angezeigt). Wenn ich nach dem manuellen Drehen mit Batterie direkt in den Diagnosemodus wechsle kann ich gegen den Uhrzeigersinn auf ca 17:30 und mit dem Uhrzeigersinn auf 12:00 die Grundpositionen (1 und 2) ansteuern; es sind einfach nicht genau 180° - das kann doch eigentlich gar nicht sein oder?
Sobald im DM einen Bereich 1 oder 2 erreicht habe lässt sich das ganze aber nur mehr das winzige Stück zwischen 1 und 2 drehen und nicht mehr darüberhinaus.
Ich möchte gleich vorausschicken, dass ich auf Grund meiner fehlenden Kenntnisse & Messgeräte auch gerne eine Profi aufsuchen werde, da ich mich nun aber schon mit dem Thema beschäftigt habe wollte ich noch kurz bei euch nachfragen ob ihr das Problem evtl eingrenzen könnt (Christian hat in dem Thread zB was von defekten MS geschrieben)
Meine Maschine ist eine SUP021YBDR
Liebe Grüße euch allen und einen schönen Feiertag!
Manuel
 
  • Brühgruppe blockiert & Stellung des Getriebes Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Sagt ja niemand exakt 180 Grad, in die andere Hälfte halt, jenachdem wie sie gerade steht, im Grunde nur die beiden Schaltpunkte überfahren, da genügt recht wenig (wenn man in die richtige Richtung fährt).

Worin besteht nun geigentl. dein Problem?
Läßt sich die BG in Grundstellung nun einsetzen?
Dann ist alles ok und du bist fertig.

Grundstellung ist übrigens nicht die untere Endlage, sondern von der dann noch ca. 1 Sekunde zurückdrehen.

LG Grisu
 
  • Brühgruppe blockiert & Stellung des Getriebes Beitrag #3
M
manolosaeco
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
8
Hallo Grisu, danke für deine Antwort!
Ja genau, das Problem ist dass sich die BG in Grundstellung eben nicht einsetzen lässt, und dass auch nach überfahren der Schaltpunkte zwar im Diagnosemodus 1 und 2 aufscheint, die BG aber dennoch recht knapp nicht reingeht. Im Testmodus konnte ich die richtige Position manuell anfahren, aber da das nicht die Grundstellung war hat sich BG nach dem einsetzen natürlich gleich wieder verklemmt.
LG, Manuel
 
  • Brühgruppe blockiert & Stellung des Getriebes Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn sie knapp daneben ist hat das oft die Ursache einer defekten 33V-Spannungsregulierung für den Getriebemotor, da sie dann etwas zu schnell fährt und die Grundstellung dadurch überfährt.

Hast du kein Meßgerät oder möchtest lieber nicht öffnen da keine enspr. Kenntnisse dann miß die Zeit (genau stoppen) im Testmodus die sie von einer zur anderen Endstellung braucht und poste das Ergebnis.

Hast du ein Multimeter, dann miß die 33V Gleichspannung am Getriebemotor, 4-pol Stecker gelb/gelb/rot/blau zw. rot u. blau messen, je Richtung plus oder Minus Anzeige.
Ist es über 35V dann tausche den TIP33C, Ersatz BD245C bzw. etwas stärkere TIP35C oder BD249C.

LG Grisu
 
  • Brühgruppe blockiert & Stellung des Getriebes Beitrag #6
M
manolosaeco
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
8
Hallo Grisu,
super - Zeit gestoppt: es sind etwa 4,2 Sekunden von der Position 6:00 bis 12:00 und 3,4 Sekunden von 1:00 bis 5:30.
Was mir noch aufgefallen ist: Als ich die blockierte BG am Woe rausgenommen habe konnte ich im Diag.Modus nach Belieben in beide Richtungen drehen, und auch die Grundpositionen überdrehen, munter im Kreis. Aber seit gestern kann ich sobald im Diag.Modus 1 oder 2 angezeigt wird diesen Bereich dann nicht mehr ohne die 9V Batterie verlassen. Meine Zeitmessung startet daher einen Tick außerhalb der Grund/Brühstellung.
@2flow: ja danke, diesen Weg hätte ich versucht, aber ich habe scheinbar leider ein anderes Problem (zusätzlich)
Liebe Grüße und einen sonnigen Tag,
Manuel
 
  • Brühgruppe blockiert & Stellung des Getriebes Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das dürfte zu kurz (schnell) sein, 5-6s sind ok, daher überfährt sie die Grundstellung leicht.
Kannst du Löten, hast du ein Multimeter?
Ansonst viell. einen befreundeten Elektroniker bitten dir den Leistungstransistor TIP33C auf der Platine zu tauschen, sollte dann wieder gehen.

LG Grisu
 
  • Brühgruppe blockiert & Stellung des Getriebes Beitrag #8
M
manolosaeco
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
8
Vielen Dank für deine Diagnose! :) :)
Dann werd ich mich mal umhören, da sollte sich doch jemand finden lassen; und falls ich sie dennoch reparieren lassen muss weiß ich zumindest woran es liegt, dann können sie mir keinen Bären aufbinden ;)
Merci, und alles Gute
Manuel
 
  • Brühgruppe blockiert & Stellung des Getriebes Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Servicestellen reparieren das nicht sondern tauschen die ganze Platine, das wird teuer, geschätzt 150-200.
Kannst auch mal hier im Forum nachfragen ob es dir wer umlötet, wenn du dir das soweit zerlegen zutraust bis zur Platine.

LG Grisu
 
  • Brühgruppe blockiert & Stellung des Getriebes Beitrag #10
M
manolosaeco
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Leistungstransistor wurde erfolgreich getauscht, allerdings muss ich feststellen dass die Zeiten gleich geblieben sind. 4,5 sek von 6 bis 12:30 und 3,3 sek von 1:00 bis 5:30. ich hab da nochmal zur veranschaulichung eine grafik dazugehängt. was wie gesagt neu ist, dass ich die beiden kleinen Bereiche zwischen 1 und 2 im Diagnosemodus nicht verlassen kann sondern nur per Batterie - nachdem die BG das erste Mal verklemmt war konnte ich im D-Modus rundherum fahren nach Lust und Laune; kann da noch was anderes kaputt geworden sein? Vorhin hab ich's übrigens geschafft dass im Diag.Modus 1 und 2 gleichzeitig aufscheint.
Wenn ich die Maschine normal einschalte findet sie weiterhin die falsche Grundstellung sodass ich die BG nicht einsetzen kann :(
Ich hab nicht nur den Transistor gekauft sondern ein "Reparaturset" wo zusätzlich noch Zenerdiode und Widerstand dabei waren, laut Angabe könnten die auch defekt sein. (s. bild). allerdings sieht meine platine anders aus als auf dem Bild, und auch die Diode im Rep.Set ist größer als die verbauten in meiner Saeco, also falls das eine Möglichkeit ist müsste ich da wohl nochmal wo die richtigen Teile bestellen?
LG; Manuel
 
Anhänge
  • Kaffeem.JPG
    Kaffeem.JPG
    13,5 KB · Aufrufe: 34
  • Ersatzteil.JPG
    Ersatzteil.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 40
  • Brühgruppe blockiert & Stellung des Getriebes Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kannst du mal die Spannung messen am Getriebemotor (rot-blau), Gleichspannung sollte 33V betragen wenn sie verfährt, +/- je nach Drehrichtung, darf nicht über 35V sein.

Als nächstes wirst wohl zerlegen müssen bis zum Getriebe und die beiden Endlagenschalter überprüfen ob die korrekt schalten oder was verbogen ist daran.
Könnte auch ein Fehler im Meßkreis auf der Platine oder schlechter Kontakt der Stecker schuld sein.

PS: wurde am Getriebe mal was getauscht seitdem sie nicht mehr geht?
Wir hatten schon den Fall daß ein nicht ganz passendes Zahnrad eingebaut wurde, daß dann im falschen Winkel die Schalter betätigt.

PPS: 4 Sek. sind wirkl. zu wenig, glaub die Spannung ist zu hoch oder er fährt nicht die ganze Strecke. Meine brauchen dafür ca. 5,5 Sek.

Hier noch Bilder meiner BG-Stellungen
1.) untere Endlage
2.) im Gegenuhrzeigersinn zur Grundstellung (gleich daneben)
3.) weiter zu oberen Endlage (ziemlich auf der anderen Seite etwa 180° zur unteren Endlage)
dann im Uhrzeigersinn wieder nach unten fahren.

BG_untere_Endlage.jpg BG_Grundstellung.jpg BG_obere_Endlage.jpg
LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe blockiert & Stellung des Getriebes Beitrag #12
M
manolosaeco
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
8
hallo grisu,
die spannung ist bei mir ca 35,3V , nicht 33 V ! Ist es möglich mit dieser Info den Fehler eingrenzen, oder liegt es wie du oben schreibst nach wie vor entweder an Endlagenschalter/Meßkreis/Steckerkontakt? ich habe jetzt mittlerweile den motor ausgebaut.
Getauscht wurde bisher kein Teil außer dem TIP33, was aber keine Veränderung gebracht hat. die 10erdiode & widerstand die bei dem reparaturset auch mit dabei waren haben wir nicht getauscht.
die bg-stellungen auf deinen bildern sind so wie sie bei mir waren bevor sich die bg verklemmt hat.
LG, Manuel
 
  • Brühgruppe blockiert & Stellung des Getriebes Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn schon vorhanden tausche gleich noch die Zenerdiode, hat NICHTS mit Zehn oder 10 zu tun, der Herr hieß eben Zener !!!
Achtung wieder richtig rum einlöten, Markierungsstrich muß auf der selben Seite sein wie der alte.

Und mach eine Widerstandsmessung der beiden Widerstände je 47 Ohm, über beide solltest ca. 94 Ohm messen, falls einer hin ist auch gleich tauschen.

Gerät VORHER ABSTECKEN !!!

LG Grisu
 
  • Brühgruppe blockiert & Stellung des Getriebes Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
hier erscheint mir noch eine Sache wichtig, die BG geht nur dann hinein wenn die Maschine die Grundposition im Normalmodus selber angefahren hat, nicht wenn die Endlage erreicht ist. Den Punkt im Testmodus zu treffen ist eher was für geübte Leute.
 
Thema:

Brühgruppe blockiert & Stellung des Getriebes

Oben