Elektronik Brühgruppe blockiert - SUP016R

Diskutiere Brühgruppe blockiert - SUP016R im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein...
  • Brühgruppe blockiert - SUP016R Beitrag #1
M
MarcelS.
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2017
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein, eher nicht
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Cappucino SUP016R

Hallo zusammen,
Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich bereits bei meiner Fehlersuche im Internet mehrfach hier gelandet bin.
Meine Royal Cappuccino hat vorhin den Fehler herausgeworfen, dass die Brühgruppe blockiert. Daraufhin habe ich die komplette Maschine plus die BG klinisch gereinigt, gefettet und nun funktioniert sie wie ein Babypopo. ;-)

Leider motzt die Maschine beim Anmachen weiter herum und wirft denselben Fehler heraus. Man hört, dass der Motor gerne die leichtgängige BG bewegen wollen würde, aber sie bewegt sich nur minimal und urlangsam und läuft wieder in diesen Fehler hinein.

Daher gehe ich davon aus, dass irgendwas mit der (An-)Steuerung nicht funktioniert. Ob es jetzt ein Relais oder eine Diode ist, entzieht sich meiner (nicht vorhandenen) Kompetenz.

Daher würde ich gerne wissen wollen, was so eine Reparatur in etwa kosten würde, wenn ich sie zu einem bringen würde, der sowas repariert?
Alternativ würde ich gerne wissen wollen, ob hier rein zufällig einer der vielen Spezialisten und Bastler hier im Forum rundum Mönchengladbach wohnt und mir evtl. gegen eine gute Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen oder natürlich eine andere finanzielle Zuwendung helfen könnte?

Ein seeehr unter-Kaffee-inierter Marcel.
 
  • Brühgruppe blockiert - SUP016R Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

hast im bekanntenkreis keinen der elektronikkenntnisse u.lötarbeiten an der platine

machen kann,es ist evtl. der triac auf der platine defekt.
den transistor (triac) ersätze den durch ein etwas stärkeren
tip33c bekommst bei conrad.ca 2-3€


führe eine ---widerstands- und spannungsmessungen--- nach diesen
anleitung durch autor:hmilbradt
 
  • Brühgruppe blockiert - SUP016R Beitrag #3
M
MarcelS.
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2017
Beiträge
2
Hallo Majolika,

Vielen Dank für deine Begrüßung und erste Einschätzung. Ich frage mal im Bekanntenkreis, ob dies jemand kann bzw. machen könnte. Ein Messgerät zum Prüfen sollte eher weniger das Problem sein.

Sofern jemand hier in meiner Nähe (41179) wohnt, bitte einmal melden.

Danke,
Marcel
 
  • Brühgruppe blockiert - SUP016R Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
hast auch schon mal mit dem gedanken gespielt die maschine zuversenden.
vorraus zusetzen,alles ist recht gut verpackt (bruchsicher) und sie sollte
ausgedampf sein,es sind immer noch minusgrade,und das wasser wenn vorhanden
gefrieren kann.

evtl. wenn alles andere ok sein sollte, kannst auch nur die platine versenden.
 
  • Brühgruppe blockiert - SUP016R Beitrag #5
G
GUdrunches
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
27
Hallo Majolka
Ich habe das gleiche mit Brühgruppe blockiert.
Bisher gemacht: Brühgruppe zerlegt, gereinigt, neue ORinge, Platine wurde vom Fachmann gelötet und in einer Maschine ausprobiert, funktioniert.
In meiner Maschine nicht.
Getriebe komplett aus einer anderen funktionierenden ausgebaut, dass alles in meine Maschine eingebaut, funktioniert immer noch nicht.
Anzeige: Brühgruppe Block.
Was kann ich selber noch machen?
Würde sie Dir auch schicken

Gruß Kalle49@gmx
 
  • Brühgruppe blockiert - SUP016R Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
frage warum hast die eingangsfragen gelöscht,sie sind dafür da um dier geziehlter helfen zukönnen.
bitte beantworte sie,
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
 
  • Brühgruppe blockiert - SUP016R Beitrag #7
G
GUdrunches
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
27
Sorry Majolika, ich bin neu in diesem Forum, oder immer nur geschaut und gelernt, aber nichts geschrieben.
Meine Elektrokenntnisse sind dürftig, ich bin gelernter Schlosser, und habe schon einige Saeco Maschinen repariert.
Messgerät ist Vorhanden.

Gruß
mit der BITTE um Hilfe, weiß jetzt nicht weiter.
Kalle
 
  • Brühgruppe blockiert - SUP016R Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bisher gemacht: Brühgruppe zerlegt, gereinigt, neue ORinge, Platine wurde vom Fachmann gelötet und in einer Maschine ausprobiert, funktioniert.
In meiner Maschine nicht.
Wenn die Zuleitung zum Getriebe unterbrochen ist kannst Du einbauen
was Du willst.
Wenn die Wärmeplatte nicht angeschlossen ist, dito.
Oder die Termosicherung an der Wärmeplatte durch gebrannt ist, auch.
Messungen siehe Posting #2.
 
  • Brühgruppe blockiert - SUP016R Beitrag #9
G
GUdrunches
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
27
Danke, dass könnte mir weiter helfen.
Ich werde Morgen die Heizplatte mal anklemmen, ich habe die abgeklemmt um die Maschine im Ablauf zu beobachten.
Hilft immer gut, wenn Undichtigkeiten vorliegen.

Gruß Kalle
Melde mich so oder so.
 
  • Brühgruppe blockiert - SUP016R Beitrag #10
G
GUdrunches
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
27
Hallo
Ich habe die Heizplatte angeschlossen, weiterhin Brühgruppe blockiert.
Dann habe ich von einer anderen Maschine die Heizplatte angeschlossen, dito.
Im Testmenü erscheinen die Zahlen, links oben 56 rechts unten 128.
Auf der Heißwassertaste die 1, Pulverkaffee die 2, Cappuccinotaste die 3 gedrückt Mahlwerk läuft, großer Kaffee die 4 Klopfer funktioniert, Mittlerer Kaffee 5, kleiner Kaffee die 6.
Was müßte auf den Tasten anspringen, wo nur die Zahl erscheint?

Mit dem Messen tue ich mich schwer, bin kein Elektriker.
Gibt es noch einen Rat, mit dem ich auch umgehen kann?

Gruß
Kalle
 
  • Brühgruppe blockiert - SUP016R Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Miss ob die Thermosicherungen duchgang haben!
Oder die Termosicherung an der Wärmeplatte durch gebrannt ist
Da Du anscheinend eine Anleitung zum Testmodus hast weisst Du auch
was die Zahlen bedeuten, oder!?!
 
  • Brühgruppe blockiert - SUP016R Beitrag #12
G
GUdrunches
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
27
Nein Harry, leider nicht.
Ich weiß nur das es diesen Testmodus gibt, aber nicht die Bedeutung.

Sag Sie mir bitte.

L.G.
 
  • Brühgruppe blockiert - SUP016R Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
ein versuch, teste mal,
lass mal die brühgruppe draußen und lege einen pappstreifen in das kleine viereckige fenster,
wo sich die schaltfahne des brühgruppenschalters befindet, und trickse auch so den türschalter aus.
bei offener servicetüre auchtes jetzt auf den brühgruppe antrieb (welle) wie die sich dreht schnell
oder sehr langsamm. bei langsammer drehung schau --- hier ---mal rein.
 
  • Brühgruppe blockiert - SUP016R Beitrag #15
G
GUdrunches
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
27
Danke.
Das hatte ich auch schon so gemacht, die Getriebewelle bewegt sich aber überhaupt nicht.
Hatte jetzt mal ein paar Tage die Finger davon gelassen, weil ich die Schn.... voll hatte.
Heizplatte ausgewechselt auch beim Funktionstest angeschlossen, Platine eingeschickt und prüfen lassen, Brühgruppe revidiert auch mit überbrückten Endschaltern Funktionstest,
Gruß
Gudrunches
 
  • Brühgruppe blockiert - SUP016R Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Im Testmenü erscheinen die Zahlen, links oben 56 rechts unten 128.
Hast Du eigentlich den Getriebestecker drauf ?
Da die 2 für Grundstellung nicht angezeigt wird!
Welche Maschine hast Du eigentlich?
Ich rate Dir einen neues Thema auf zumachen und
dich nicht irgendwo an zuhängen.
 
Thema:

Brühgruppe blockiert - SUP016R

Oben