Elektronik Brühgruppe blockiert - Triac B204 nach BD249C Tausch geplatzt

Diskutiere Brühgruppe blockiert - Triac B204 nach BD249C Tausch geplatzt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Wenig...
  • Brühgruppe blockiert - Triac B204 nach BD249C Tausch geplatzt Beitrag #1
S
scheinbesitzer
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Wenig (Physik im Studium...)
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021YADR

Liebe Foren-Gemeinde,

ich war schon öfter hier unterwegs und habe auch die Lösung des aktuellen Problems mit Beiträgen aus dem Forum begonnen. Vielen Dank für die tollen Beiträge der letzen Jahr.

Kurz zur Entstehungsgeschichte der aktuellen Problems, bei dem ich Hilfe zur Lösung brauche:

1) Meine Maschine meldete sich mit der Anzeige "Brühgruppe blockiert", nachdem die Brühgruppe sich nur ganz langsam bewegt hat. Nach Recherche im Forum habe ich Spannung und Widerstände an Stecker des Motor ausgemessen. Widerstände ok, Spannung viel zu klein. Daher habe ich mich daran gemacht, TIP33C durch BD249C und die 33V/1,3W Zenderdiode ersetzt
2) Ersetzen der Bauteile hat für meine Begriffe ganz ordentlich funktioniert, war aber eine Ersterfahrung in Sachen Löten auf Platinen.
3) Maschine eingeschaltet und beim Selbsttest hat sich die Brühgruppe erneut nur ganz langsam bewegt, woraufhin der Fehler "Brühgruppe blockiert" erneut auftrat.
4) Maschine aus. Widerstände passen noch immer, im Testmodus konnte ich jedoch überhaupt keine Spannung mehr am Stecker messen. Maschine noch einmal aus um den Selbsttest abzuwarten. Hier bleibt die Maschine hängen.
5) Erneut in den Testmodus, um Spannungen noch mal zu überprüfen. Während der Messung tut es einen Schlag und der Triac BTA 204 auf T8 ist geplatzt.

Jetzt bin ich fürs erste mit meinen Fähigkeiten und Kenntnissen am Ende, kann mir jemand beim weiteren Vorgehen helfen? Der Triac wird ja nicht ohne Grund geplatzt sein...

Viele Grüße und vorab bereits vielen Dank für die Hilfe...

Scheinbesitzer
 
  • Brühgruppe blockiert - Triac B204 nach BD249C Tausch geplatzt Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

ist wird bei dem reparatur versuch etwas in die hose gegangen,ist nicht ohne,
sollte doch schon etwas lötkentnisse vorhanden sein.
evtl.bringst sie zu einem radio und fernsehtechniker und überläst ihm die
lötarbeiten.

beim tausch vom TIP33C gehe besser auf TIP35C auch die Zenderdiode immer
erst tauschen wenn es sein muß.
Saeco Support Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - [erledigt] Platine Vienna
 
  • Brühgruppe blockiert - Triac B204 nach BD249C Tausch geplatzt Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kontaktiere @uhrmacher, ob er sie dir wieder reparieren kann, ein Elektroniker ohne Wissen wie es intern aussehen soll (Schaltplan gibts leider keinen) wird sich schwer tun außer es ist ganz offensichlich was ich bezweifle.

Entweder beim Löten was verbockt, diese Multilayerplatinen sind sehr heikel oder innen schon ein Leiterbahnschaden!
Oder nur etwas falsch angeschlossen, ohne Erfahrungswerte wird das schwer für dich zu lösen sein.
Nehme an der BTA204 ist der vom BG-Motor zum Netz. Der kann eigentl. fast nicht abrauchen, da ja der 125 Ohm Widerstand in Serie zum Motor hängt der den Strom begrenzt.
Wenn aber die 33V Regelung parallel zum Motor einen Schluß hat aufgrund Eigenschaden oder deiner Arbeiten dann kann das natürlich rauskommen.
 
  • Brühgruppe blockiert - Triac B204 nach BD249C Tausch geplatzt Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kannste gern machen, bin aber 2 Wochen im Urlaub. Hätte sogar die passende Steuerplatine zum Testen da.
 
  • Brühgruppe blockiert - Triac B204 nach BD249C Tausch geplatzt Beitrag #5
S
scheinbesitzer
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
2
Hallo Uhrmacher,

danke für die Antwort. Ich habe heute schon begonnen, nach einer neuen Maschine ausschau zu halten. Wie würde das ablaufen, soll ich dir meine Platine schicken und du testetest Sie? Was würdest du dafür haben wollen?

Ich finde nicht mal mehr die passende Platine für die Maschine im Netz, sonst würde ich auch überlegen, die Platine zu erneuern.

Viele Grüße
 
  • Brühgruppe blockiert - Triac B204 nach BD249C Tausch geplatzt Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
macht euch weiteres mittels "Unterhaltungen" aus, sonst wirds zu persönlich fürs öffentl. Netz ;)

Wenn alles wieder geht kannst/sollst das Ergebnis dann natürlich wieder hier posten!
 
  • Brühgruppe blockiert - Triac B204 nach BD249C Tausch geplatzt Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So, ums mal aufzulösen, die eingebaute Diode war keine Zener sondern nur eine normale 1N48xx. Auf der Verpackung stand aber ZD33. Vermutlich beim Messen noch einen Kurzen verursacht und dann waren folgende Sachen im Eimer: Gleichrichter, Tip33, Diode, Varistor und der Triac sowie eine Sicherung 8A. Nun läuft das Schätzchen wieder.
 
  • Brühgruppe blockiert - Triac B204 nach BD249C Tausch geplatzt Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bravo Christoph!

Da weiß man dann wirklich nicht mehr wo anfangen bei dem Totalschaden der Regelung. Du gibst wohl auch nie auf!
Bauteilkosten ja noch immer vernachlässigbar unter 5€ (ohne Versand), aber die Zeit ist da nur mehr als Hobby bezahlbar.
 
  • Brühgruppe blockiert - Triac B204 nach BD249C Tausch geplatzt Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bravo Christoph!

Da weiß man dann wirklich nicht mehr wo anfangen bei dem Totalschaden der Regelung. Du gibst wohl auch nie auf!
Bauteilkosten ja noch immer vernachlässigbar unter 5€ (ohne Versand), aber die Zeit ist da nur mehr als Hobby bezahlbar.
Die Zeit war nicht so wild, das war nach einer halben Stunde abgeschlossen. Teile hab ich ja größtenteils da bzw. sie waren sogar dabei.
 
Thema:

Brühgruppe blockiert - Triac B204 nach BD249C Tausch geplatzt

Oben