Brühgruppe blockiert u. nicht einsetzbar bei Nespresso SUP022

Diskutiere Brühgruppe blockiert u. nicht einsetzbar bei Nespresso SUP022 im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Bei meiner Nespresso SUP 022 von Saeco erschien nach einem kurzen WirrWar im Display und Nichtstun die Fehlermeldung "Brühgr. block.". Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert u. nicht einsetzbar bei Nespresso SUP022 Beitrag #1
C
cathy
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
2
Hallo!
Bei meiner Nespresso SUP 022 von Saeco erschien nach einem kurzen WirrWar im Display und Nichtstun die Fehlermeldung "Brühgr. block.". Habe die Maschine ausgeschaltet, den Netzstecker gezogen und wieder eingeschaltet. Seitdem macht sie nach dem Einschalten im Selbsttest komische Geräusche (Brummen) und geht wieder auf die Fehlermeldung "Brühgruppe blockiert". Als ich dann die Brühgruppe herausgenommen habe, konnte ich sie anschließend nicht mehr einsetzen! Habe die Ausgangsstellung lt. Bedienungsanleitung eingestellt, aber trotzdem passt sie nicht mehr in die Maschine!!? :(

Kann mir bitte jemand helfen??? Danke!
 
  • Brühgruppe blockiert u. nicht einsetzbar bei Nespresso SUP022 Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Gerät ist der Incanto sehr ähnlich.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist auf der Platine die Steuerung für das Getriebe defekt.

Suche am Kühlkörper auf der Platine den TIP33C bzw. BD245 und die Zenerdiode 1,3 W 33V die in unmittelbarer Nähe liegtun tausche diese aus.
 
  • Brühgruppe blockiert u. nicht einsetzbar bei Nespresso SUP022 Beitrag #3
C
cathy
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
2
Oh Gott, das bekomme ich nicht hin. Da muß ich wohl einen "Fachmann" fragen. Trotzdem Danke"!
 
  • Brühgruppe blockiert u. nicht einsetzbar bei Nespresso SUP022 Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Suche Dir jemand im Bekanntenkreis, der ein wenig Löterfahrung hat. Es ist dann vermutlich eine sehr preiswerte Reparatur. Ein Fachmann in einem Saeco-Service-Betrieb wird sehr wahrscheinlich die Platine austauschen. Hier ist der Schaltkreis der NESPWRV1-2-Platine --->> http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/PDFs/SaecoGetriebemotor1.htm#nespresso .... Ich tippe auf einen defekten Triac T8 oder Varistor RV8. Der Motor brummt mißmutig, weil er offensichtlic nicht erkennt in welche Richtung er drehen soll. Vermutlich ist die Halbwellenbildung gestört.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert u. nicht einsetzbar bei Nespresso SUP022

Oben