Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo taps, Überprüfe bitte den blauen Varistor. Ist es ein S07K35 ? Dann sollte er mit den + / - Pins der Brücke verbunden sein, nicht mit den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #41
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo taps,

Überprüfe bitte den blauen Varistor. Ist es ein S07K35 ? Dann sollte er mit den + / - Pins der Brücke verbunden sein, nicht mit den mittleren Wechsel-
strom-Pins.
RV6 = S07K25
R36 = 100 Ohm
D7 = ZD 33 V (1,3 Watt) --- Zenerdiode
D4 = Brücke
und BD 245 C am Kühlkörper bilden dann die Regelung. Sie entspricht exakt der Skizze, die Du sicherlich kennst.

Welcher Triac auf dem Bild dampft immer ab ??

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #42
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Du armer taps,

bitte schreib auch, was Du jetzt konkret getauscht hast, mir kommt es auf die Ansteuerung des "T13" (ist das Dein "T4"?) an.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #43
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo taps,

Ich habe ein bischen Zeit benötigt, um den Rest anzuschauen.
Vom linken Triac geht die Verbindung von A2 über die Mühlenbrücke zum linken Pin des Motorsteckers. Ist es ein BTB06-700SW ?
Überprüfe im Testmodus die Mühle. Wenn sie läuft ist der BTB06-700SW o.k.
Der andere Triac ist vermutlich der T410-700T. Ist er der Übeltäter ?
Der Getriebemotor wird zweipolig geschaltet über zwei Triacs -- BTB06-700SW und T410-700T. In dem T410-700T erfolgt softwaremäßig die Halbwellengleichrichtung.
Die Schaltung entspricht nicht dem Plan von "Sir Rossi" vom Oktober 1994. Auf dieser Platine erfolgte die Halbwellengleichrichtung
hardwareseitig mit einer Diode und einem Triac für jede Halbwelle.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #44
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo,

ich habe mal das Foto etwas übersichtlicher gestaltet:

1 T4, der Triac, der immer abraucht (BTA08/600SW)
2 T6 = T410
3 RV6 = Varistor S07K35
4 D7 = Z-Diode
5 T5 = BD245C



@Harry - Der Varistor sitzt direkt am Wechselspannungseingang der Brücke

@KSB - Ich habe eigentlich alles Relevante getauscht (nur den T6 noch nicht).

Grüße

J.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #45
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Taps,

- fackelt "T4" immer noch ab ?
- wie hoch ist der Gate-Widerstand (R30 Deines Planes)
- und zwischen "4" und "6" des Optokopplers

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #46
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo KSB,

den Plan habe ich eingemottet, da es nur eine ähnliche Version war.
Irgendwie habe ich immer auf den Plan geschaut und erst, nachdem Du den Opto mit ins Spiel gebracht hast, habe ich gemerkt, dass dieser bei mir den Klopfdosierer schaltet und nichts mit dem BG-Motor zu tun hat. Peinlich....

Der T4 raucht immer noch ab, wenn ich zu lange warte. Ich versteh nur immer noch nicht, wieso der Motor diese seltsamen Geräusche macht und nur in eine Richtung dreht.

Ich habe mal noch ein Bild von der Rückseite eingefügt. Die Platine sieht langsam nicht mehr so gut aus.




Liebe Grüße

J.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #47
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo J,

wenn Du mich fragen solltest, wäre es sinnvoll für die Fehlersuche
den ISTZUSTAND der Getriebemotoransteuerung Deiner Platine als Schaltplanskizze aufzunehmen und hier einzustellen (muß ja nicht schön sein).

Gruss Kai
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #48
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Kai,

das habe ich auch schon überlegt. Ich muß mir mal ein Programm suchen, mit dem ich das machen kann. Kennst Du eine Freeware, die man nehmen kann?

Grüße

Jens
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #49
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

Du könntest "eagle" von "cadsoft" nehmen, solange Du den Plan auf eine (A3) Seite bekommst. Die Einarbeitung ist zwar einfach aber es dauert trotzdem etwas länger......ich dachte an eine Handskizze

Gruss Kai

PS: www.cadsoft.de
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #50
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Überprüft einmal diese Skizze ......

mfg
Harry

Nachtrag: Ich glaube, ich habe die Position der Triacs vertauscht.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #51
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
*staun*

Harry, Du bist ja fix. Ich sehe es genauso und die Triacs müßten auch passen.

Ich bin allerdings immer noch blind. Was stimmt hier nicht oder kommt der Fehler womöglich vom Prozessor?
Denn da war ja auch der Ursprungsfehler mit der durchgebrannten Leiterbahn zwischen Gate vom T4 und dem Vorwiderstand zum Prozessor.

Grüße

Jens
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #52
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
AUA!!!

Ich habe eben eine Entdeckung gemacht:

Der Strecke vom Gate des T4 zum Prozessor hat eine Verbindung zum JP12, was bestimmt nicht gut ist, da dieser an den Durchlauferhitzer geht.

Das kann nicht wirklich richtig sein, oder????

Grüße

Jens
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #53
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

bis eine Leiterbahn durchbrennt, fliessen schon ein paar Ampere....

und die können weder vom Controller noch über den Vorwiderstand kommen.

Was meinst Du mit "Verbindung": Leiterbahn oder "Brutzelstelle"

Gruss Kai
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #54
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
So ich habe jetzt grob die Berbindung aufgelöst. Jetzt mal wieder den Triac tauschen (die arme Platine) und mal schauen, ob es was bringt.

Die Brutzelstelle war die Ursprungsgeschichte, bzw da war ein Schaden erkennbar. Auf der Platine war das rechts neben der Brücke.

Hoffnung kommt auf
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #55
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

entferne die "Brutzelstelle" bitte "großzügig" (ursprünglicher Abstand zwischen den Leiterbahnen) und kratze auch etwas tiefer.....

Gruss Kai
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #56
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo taps,

Es darf keine Verbindung zur Gate-Bahn von T4 geben.
T4 war doch der Triac, der immer abgeraucht ist. Du hast den Fehler gefunden. Gratuliere. Hoffentlich gab es keine Rückwirkung auf den µP.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #57
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
And the winner is:



Mannoman, das war eine Geburt.

Es hatte also wirklich noch eine Verbindung von der alten Fehlerstelle zu dem nicht vorhandenen R47 (die Verbindung an JP12) gegeben, die ich übersehen habe. Jetzt habe ich sehr großzügig die Stelle umgangen und die Maschine läuft wieder.

Vielen Dank mal wieder an Kai und Harry. Ihr seit klasse.

Und ein Plan von der Steuerung ist auch noch dabei entstanden. Was will man mehr.

Jetzt kann ich mich morgen beruhigt auf das 4:0 gegen Argentinien konzentrieren.

Viele Grüße

Jens
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #58
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Nachdem der gestrige Abend für unsere Fußball-Elf ja nicht ganz so schlecht ausgefallen ist, habe ich heute Platz gemacht für die Maschine:

Bohnen und Wasser gefüllt und den Startknopf gedrückt.

Die Maschine hat ein paar Sekunden gemahlen, dann aufgehört und auf dem Display "Mahlwerk blockiert" gemeldet.

Gut, dass ich in völligster Vonmirselbstüberzeugtheit, die Maschine schon wieder total zusammen geschraubt habe. Dafür stehe ich jetzt kurz vorm Wahnsinn und wenn ich konsequent wäre, würde ich die Maschine spätestens jetzt teeren, federn, anzünden und mit einem großen Betonmischer überfahren. Aber...

Ich habe jetzt ein paar Mal das gleiche probiert und immer das Gleiche: Mahlwerk blockiert nach eingen Sekunden. Wenn ich im Testmodus das Mahlwerk laufen lasse, geht es normal, bis der MS abschaltet.

Kommt das euch irgendwie bekannt vor?

Grüße
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #59
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ja Jens, kommt mir bekannt vor - Strommessung an 1,5 Ohm Widerstand - oder ?
Da Du an dieser Ecke tätig warst, solltest Du mal nachsehen, ob Du, ein Zinnklecks oder die Maschine selber versehentlich den Widerstand überbrückt haben, oder die Folgeschaltung weggekratzt haben....

(Obwohl bei "überbrückt" und "abgetrennt" kein Strom beim Prozessor ankommt - aber wer weiß, was die SW dazu sagt....)

Da war vor Kurzem auch ein post da war jemanden der Motor abgefackelt - eine Strommessung könnte auch nicht schaden.
Soweit ich weiß, ist der Sollwert ca. 160mA - ob das auch für Deine Maschine gilt ?

Viele Grüße Kai
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #60
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo,

ich habe die Platine wieder rausgebaut und mal die Platinenstrecke nachgezeichnet. Ich muß mal schauen, warum der Triac umschaltet. Irgendwie muß ja die Spannung dazu runter gehen, oder???



Grüße

Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben