Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Harry, den Widerstand (1x100Ohm) habe ich geändert und Ergänzungen beigefügt: Grüße Jens
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #81
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Harry,

den Widerstand (1x100Ohm) habe ich geändert und Ergänzungen beigefügt:



Grüße

Jens
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #82
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

ja - er ist streng aber gerecht......und es ist ja nur zu Deinem Besten....

So in der Art hatte ich mir die Schaltung auch vorgestellt.

"Vref" hat bei Strikers 4,98V - wie ist die Spannung am Pin bei Dir ?

Sind Deine Widerstandsangaben gemessen oder die Aufdrucke ?

Mein Verdacht gestern war, dass der Widerstand zu Masse fehlt/defekt ist.
Deshalb der Tip, "R30" provisorisch mit 1k gegen GND "kurzzuschliessen".......

( an der dem Shunt abgewandten Seite)

Wie hoch ist denn die Spannung an Pin 60 bei laufendem Mahlwerk ?

Gruss Kai
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #83
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Kai,

ich werde mir morgen endlich mal meine Platinen-Prüfstation fertigbauen und dann kann ich auch im ausgebauten Zustand die Platine messen. Bis jetzt habe ich zwar noch nichts verschlimmbessert, aber lange kann es nicht mehr dauern, bis ich mal selbst einen Kurzen verursache. Deswegen habe ich eine alte Royal aus dem Verkehr gezogen und werde die morgen umbauen.

Dann geht es auch bei mir weiter.

btw.: Die Widerstände sind die auf den Widerständen abgelesenen Werte. Ich habe diese aber (zur Sicherheit) auch noch nachgemessen.

Grüße

Jens
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #84
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo,

Ich habe es geschafft. Ich habe endlich die Prüfstation fertig und es kann weitergehen.

Zwischen Pin 64 und 63 habe ich 4,99 Volt und das Gleiche ebenso zwischen 62 und 63.

Ich vermute ja, dass ich irgendwo noch einen Mini-Kurzschluß habe. Das wäre bei der ganzen Löterei natürlich möglich. Wann meldet der Prozessor eigentlich "Mahlwerk blockiert"????

Grüße

Jens
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #85
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

eine sichere Aussage darüber könnte nur bei Vorliegen des Programms erfolgen.
Es kommt darauf an, welche Kriterien "dort hinterlegt" sind.

Sinnvollerweise wird das zum Einen eine Abfrage der Mikroschalterzustände auf Plausibilität, zum Anderen eben auch "Timeouts" (d. h. das Erreichen/nicht Erreichen bestimmter Zustände innerhalb bestimmter Zeit) sein.

Gruss Kai
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #86
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Kai,

die Prüfung von Timeouts, Plauisis und MS-Abfagen gehen bestimmt irgendwo in die Matrix ein. Was ist denn mit Fehlerstrom bzw. unterschreiten der analogen Mindestspannung? Wie reagiert da die Logik?

Grüße

Jens

PS: Neandertal? Stimmt das noch??
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #87
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

wenn Du gesicherte Erkenntnisse über einen Maschinentyp hast, bedeutet es nicht zwingend, dass es bei jeder "Saeco" - Baureihe genauso ist - aber es ist relativ wahrscheinlich.

Damit will ich sagen, dass weil hier zum ersten mal jetzt ein "Atmel" anstelle eines "Toshiba" Controllers verbaut ist, hier evtl. auch weitere Erkenntnisse der letzten Produktionsjahrzehnte eingeflossen sind.

Sinnvoll ist natürlich auch eine Abfrage der Analogwerte und hier speziell der Motorströme.

Wenn Du Deine Maschine wieder "am Laufen" hast, wäre es schön, wenn Du eine "Testmatrix" aufstellen könntest.

Aber ich war auch ein wenig "unter Zugzwang", als unsere "RP" nicht mehr lief und habe nicht alles fotografiert und aufgezeichten, was ich eigentlich wollte.

Aber Du siehst - es rächt sich.......

Das Neandertal habe ich erst vor 2 Tagen eingetragen und es ist aktuell und stimmt !

Gruss Kai
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #88
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Kai,

das mit dem Erstellen der Verknüpfungsmatrix überlasse ich lieber Leuten, da davon Ahnung haben. Wozu mein ungesundes Halbwissen führt, habe ich mal wieder beim dahindoktern der Schaltbilder gesehen.

Naja, vielleicht fällt Dir oder Harry oder einem anderen fleisigen Leser noch was ein, sonst wandert die Maschine wieder in den Keller und wartet auf den nächsten Waschmaschinenschaden.
Und dieses Mal werde ich sie gut auf dem tiefsten Punkt der Waschküche verstauen.

Grüße vom Niederrhein

Jens
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #89
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

jetzt "schwächel" doch bitte nicht so kurz vor dem Ziel - das mit Deinem Mahlwerk kann doch nur "ne Kleinigkeit" sein !

Ich denke, dass an Pin:

- 64 unbedingt 5 V sein müßten (Messung 64 - 63 = 5V) - hast Du
- 62 ebenso - hast Du

-> dann kann es nur noch an der "Iststromerfassung" liegen.....

Hast Du Dir das Datenblatt des "ATMega64" schon von www.datasheetarchive.com (z. Zt. aber leider nicht verfügbar) oder www.atmel.com heruntergeladen ?

Gruss Kai

PS: der "Niederrhein" ist gross
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #90
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Kai,


bis zu unserem Urlaub gebe ich mir bestimmt noch ein paar Nachtschichten. Das Datenblatt hatte ich mal, aber irgendwie hat es auch einen Ausgang von meiner Festplatte gefunden. Noch mal laden und dann am Besten direkt Online stellen.

Grüße aus der Nachbarschaft

Jens

PS: Ich meinte die Ecke vor Venlo, genauer Wankum.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #91
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

ein Glück, Du bist wieder der alte...... (aufgeben ist doch keine Lösung) - Deine Schaltung ist mittlerweile doch ok - weiß garnicht, was Du mit "ungesunden Halbwissen" meinst....

Evtl. kontrolliert Du mal die Meßwerte aller ADC-Pins (54 - 61), ob da einer "am Anschlag" ist.

Gruss Kai

PS: hübsche Ecke.....
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #92
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Kai,

also wieder zurück zu Pin 60.

Die Frage ist; was ist unnormal? So wie ich das verstehe, darf Vref+ bis 5,3Volt und Vref- bis 2,2 Volt ergeben. Ohne genauere Anhaltspunkte schieße ich also mit Kanonenkugeln auf Spatzen. Ich vermute ja, dass die Spannung irgendwie zusammenbricht (das wäre der Hauptpreis).

Jetzt gibt es gleich die letzte Fußballpause der WM (schluchz).
Zum Glück gibt es noch eine Menge defekte Saecomaschinen, die von dem Schmerz ablenken können.

Grüße

Jens
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #93
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

die Spannung an "Vref" gibt den "Endanschlag" der AD-Eingänge vor.
Liegen 5V an, so wird der Maximalwert bei 5V am AD-Pin erreicht (255 bei 8 bit - Wandler / 1023 bei 10 bit - Wandler).
Gibst Du ihm eine Spannung darunter (z. B. 2,5V), eben bei diesem Wert. Die max. Differenz zwischen "AVcc" und "Aref" wird oft in Datenblättern angegeben.

Gruss Kai
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #94
K
khhartma
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
2
Reparatur Elektronik

Hallo,

ich möchte mich für die vielen Tips und Infos hier im Forum bedanken.
Ich konnte dadurch meine Magic Comfort+ wieder flott machen.

Ich hatte, nach dem eine Sicherung der Maschine kaputt ging und auch gleich der FI der Wohnung abschaltete, folgende Fehlermeldung:
"Brühgruppe blockiert!", der Motor bewegte sich nicht mehr.

1. Messung Widerstand..... aller Komponenten (Motor, Heizer....)-> OK

2. Versuch
BD245C, Z-Diode und Varistor getauscht. -> kein Erfolg

3. Versuch
Triac der Tassenvorwärmung und Varistor getauscht.
-> voller Erfolg.
Der Tipp mit dem Durchmessen vom Pin zum Triac, brachte den entscheidenden Hinweis.

Danach musste ich nur noch das Getriebe in die Grundstellung fahren, damit die Brühgruppe wieder einsetzbar war.
Da war der Tip "Stecker Endschalter Getriebe abziehen und dann Verfahren im Servicemodus" Gold wert.
Ich hatte das Getriebe bei den Test's mit einem externen Netzteil verfahren.

Leider hatte Elektronik Reichelt die Varistoren nicht im Lieferprogramm.
So dass ich auch noch zum großen und teureren "C.." musste.

Stunden und Nervenbelastung darf man halt nicht berücksichtigen
Aber nur Mut, wer die echte Herausforderung sucht, dem sei gesagt, die erste Tasse danach aus der Maschine und das Gefühl (gelungene Reparatur) entschädigt für alles.

Gruß khhartma
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #95
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Schön, daß Du bei Deinem 1. Posting im Forum schon von einer erfolgreichen Reparatur berichten kannst, die alleine durch Lesen der alten
Postings durchgeführt werden konnte.
Nebenbei auch Reichelt verkauft Varistoren. Es sind nur keine Epcos-Typen.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben