Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erstmal Hoffe ich bin nun in der richtigen Rubrik. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer ,Royal Professional,welche mich vor Probleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #1
I
indianer
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
17
Hallo erstmal
Hoffe ich bin nun in der richtigen Rubrik.
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer ,Royal Professional,welche mich vor Probleme stellt.
"Brühgruppe blockiert" nennt sich das Problem.
Antriebsmotor hab ich schon gewechselt, der ist o.k.
Tassenwämer auch gewechselt und gemessen, auch o.k.
Wie kann ich nun weitermachen?:confused:
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche die Elektronik des Getriebemotors .......

Führe zuerst Widerstands- und Spannungsmessungen am Motorstecker durch.

Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker (Farben gelb / gelb / rot / blau) (Sollwerte):
gelb/gelb ca. 130 Ohm / ca. 80 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ca. 25 Ohm / ca. +/- 31 bis 35 V= (Motorwicklung)
Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung.

Wenn die Spannung rot / blau < 31-35 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei einigen Systemen die Wechselstrompins der Brücke
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.

Eine allgemeine Skizze der --->> Spannungsregelung des Getriebemotors
Eine Skizze der Regelung für die Royal Platine M6AV10 und weitere Infos findest Du in dieser PDF-Datei ........... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry

__________________________________________________________________________________________________________________
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #3
I
indianer
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
17
Hallo Harry
Erstmal Dank für die Tipps.
Die Widerstansmessugen sind o.k.
Es muss an der Motorsteuerung liegen, aber da ich Mechaniker bin, sind mir hier wo es ans eingemachte geht Grenzen gesetzt. Muss jemand suchen, der es mit der Elektronik drauf hat , kennst du vieleicht jemand. Wäre dankbar für jeden Tipp.
Gruß
indianer
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Widerstansmessugen sind o.k.

Hallo,

Du besitzt ein digitales Multimeter. Die Spannungsmessungen im Gleichstrombereich geben schon einen sehr deutlichen Hinweis auf den Defekt.
Versuche die Spannungen zu messen zwischen den Kabeln gelb/gelb und rot/blau und stelle die Werte ins Forum. Im Testmodus ist das leicht möglich ......

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 E ---- Royal Professional
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RP einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 RE ---- Royal Professional Redesign
1. - Standby-Modus
2. - Espresso und Kaffeepulver gleichzeitig drücken
3. - dann Menü drücken

Das Testmenü hat Sergio beschrieben ...... Sergios Saeco Seite: Testmodus

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #5
I
indianer
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
17
Danke Sergio,danke Harry
Guter Tipp, werde noch zum Elektroniker
Zwischen gelb-gelb 325mV
zwischen rot-blau 3,7 V
Vieleicht könnt Ihr damit was anfangen und den Fehler analysieren.
Dank im voraus
indianer
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Läuft die Mühle im Testmodus. Wenn ja, mag der Triac (meist ein T410-700T) nicht mehr, dessen Anode 2 + Kühlfahne eine direkte Verbindung zum Motorstecker-Pin des blauen Kabels hat.
Die Widerstansmessugen sind o.k.
Ich hoffe, Du hast am abgezogenen Stecker gemessen. Also inklusive Kabel.

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler --- in der PDF-Datei sind auch Triac-Testmethoden der Firma Rockwell beschrieben.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #7
I
indianer
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
17
Servus
Habe auf jeden Fall mit abgezogenem Stecker geprüft.
Was heist "läuft die Mühle im Testmodus", meinst du die Kaffeemühle oder die eigentliche
komplette Maschine.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich meine die Kaffeemühle. Die Stromkreise der Kaffeemühle und des Getriebemotors sind verbandelt. Wenn die Kaffeemühle im Testmodus läuft kann man den Fehler im Getriebemotorkreis weiter eingrenzen.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #9
I
indianer
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
17
Hey Harry
Mühle läuft tadellos.
Sergios Seite zeigt nur den Testmodus des Typs SOP016Re.
Ich habe Typ: SUP016E, da sieht das etwas anders aus.
Auf dem Display steht in der oberen Zeile: 56
und in der unteren Zeile: 129
und mit den Wahltasten auf dem Bedienfeld, kann man die einzelnen Komponenten ansteuern,
unter anderem die Kaffeemühle und die läuft, wie schon gesagt.
Vieleicht hilft es weiter.
Vielen Dank schon mal
So long
indianer
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Suche den Triac, der Spannung auf den Motorstecker (Pin des blauen Kabels) schaltet. Er ist vermutlich defekt oder wird nicht angesteuert.
Auf der Leistungsplatine M6AV1-7 ist es die Kombination T8-RV8 -->> rotes Rechteck auf dem Foto des Anhangs.
Überprüfe den Triac T8. Verbinde den mittleren Pin von T8 (Anode2) und den rechten Pin von T8 (Gate) mit einem 100 Ohm Widerstand ---
die Brücke simuliert den durchgeschalteten Zustand über einen Optokoppler. Ist kein 100 Ohm Widerstand vorhanden, geht auch eine Drahtbrücke für einen kurzen Test.
Der Getriebemotor, der sonst 2polig wird nur noch einpolig geschaltet.
Ist der Test nicht erfolgreich, dann tausche beide T8 und RV8 aus. --->>> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler
Ist der Test erfolgreich, dann ist der Triac o.k.. Nur wird er vom Mikroprozessor nicht angesteuert.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #11
I
indianer
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
17
Servus Harry
Im Moment geht es mir nicht um die Brühgruppe.
Ich finde mich einfach nicht zurecht hier auf diesen Seiten.
Ich möchte eine neue Frage stellen und finde keine Möglichkeit auf diesen Seiten wo ich es anfangen kann, ich mach einfach immer weiter am Ende von deiner letzten Nachricht.
Muß ich da nur den Titel ändern,oder wie?
Ich habe nämlich noch eine zerlegte Magic digital und eine zerlegte Mmagic Comfort hier.
Was ich bräuchte wäre die Steckerbelegung auf den Platinen.
Hat da jemand ein Bild oder nen Plan?
Gruß indianer
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #13
I
indianer
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
17
Steckerbelegung Magic Digital

Danke Harry
Bringt mich echt weiter, was würde ich nur ohne deine Tips tun.
Komme nur immer noch nicht zurecht mit den Seiten hier.
Kämpfe mich irgendwie durch, genauso wie mit meinen Saecos die letzten 10 Jahre.
Da hab ich mich aber ausgekannt, aber nun hab ich die Royal und die Magic geschenkt bekommen, da bin ich auf Hilfe angewiesen.
Wenn es zu lästig wird, sag Bescheid
Nochmal Dank
indianer
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #14
I
indianer
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
17
Hey Harry
Du hatest recht, es war der Triac T8.
Noch mal vielen Dank für deine Hilfe.
So long
indianer
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #15
B
Big_Daddi
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2009
Beiträge
4
Hi hi,

stehe jetzt auch vor dem selben problem mit der brühgruppe!

Hab den Transistor auch schon getauscht!

Am Anfang habe ich die Heizplatte direkt an den Kontakten an der Heizplatte gemessen und da hatte ich 126 Ohm. Jetzt habe ich das ganze nochmal am stecker an der Platine gemessen und bemerkt dass ich auf einer Seite durchgang zur Heizwendel habe und auf einer Seite nicht. Da sind ja solche Kondensatoren oder was auch immer das sein kann! Kann das an dem Kabel liegen. Wenn ich im Testmodus die Brühgruppe betätige dann, hab ich über den Pins für die Heizplatte ca. 40V~ aber überm Motor nix!!!!

Danke schon mal im Voraus.

Ich dachte ich frag vorher mal nach, bevor ich mich an den Rest der Elektronik nochmal mache!!!

Grüße
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Big_Daddy,

Da sind ja solche Kondensatoren oder was auch immer das sein kann!
das sind Temperatursicherungen - für einen kurzen Test, kannst Du siese brücken, musst diese aber anschliessend austauschen!

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #17
B
Big_Daddi
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2009
Beiträge
4
Hi hi,

also danke für die antwort!

An den Sicherungen lag es! Man so versteckt wie die sind!!!!!!!!!!!!

DANKESCHÖN für die Hilfe
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #18
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Zwischen rot und blau hab ich schon gemessen, da kommt immer ca. 20 ohm Wiederstand abgesteckt und angesteckt.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Zwischen rot und blau hab ich schon gemessen, da kommt immer ca. 20 ohm Wiederstand abgesteckt und angesteckt.
Worauf bezieht sich diese Aussage - gibt es irgendeinen Zusammenhang mit diesem Thread ?

Wenn ja: rot-blau ist der Motor und der ist angeschlossen egal ob die Warmhalteplatte an- oder abgesteckt ist.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben