Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Leuts, wollte mich bedanken für dieses Super Forum. Habe diesen Thread studiert und bei meiner Royal Digital sofort den Fehler gefunden (beide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #21
C
catweazle59
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
1
Hi Leuts,
wollte mich bedanken für dieses Super Forum. Habe diesen Thread studiert und bei meiner Royal Digital sofort den Fehler gefunden (beide Thermosicherungen der WH-Platte waren durch).
Repariert für 4,95€. Da kann man nicht schimpfen!:D:D
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #22
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Habe die Antwort in den falschen Thred eingestellt.
Und zur Info ich verkaufe die Maschinen nicht, ich helfe meinen Bekannten und Freunden bei der Reperatur, weil es mir echt viel Spaß macht, und ich bin euch natürlich sehr dankbar für eure Hilfe.
Habe nicht gewußt, dass es nicht erlaubt ist so viel zu fragen!
Schade dass ihr mich gleich abstempelt. Ich habe in eurem Forum sehr viel gelernt und bin auch dankbar dafür.
Lg Debora
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #23
P
pug205xs
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
12
Bei uns hat sich der TRIAC BTA 204 - 800B zerbröselt.

Hat einer eine Idee wo ich diesen herbekomme? Ich kann ihn nirgends finden. Vielen DANK
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bei uns hat sich der TRIAC BTA 204 - 800B zerbröselt.

Hallo,

Wie heißt die Maschine und die Platine ? Ist die Platine potenzialgetrennt ?

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #26
P
pug205xs
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
12
Erstmal Danke für Eure Antworten. Ich habe versucht alle Infos zusammen zu suchen und auch Bilder gemacht. Dabei habe ich direkt noch einen Schaden festgestellt.

Die Maschine ist eine SAECO Sirius Incanto S-CLASS

Die Platine heißt P116_PWRV03

Auf dem ersten Bild ist zu erkennnen, dass auch der TRIAC BTA 212X 800B durchgebrannt ist. Der sitzt dem TIP33C direkt gegenüber an der Kühlrippe.

Auf Bild 2 sieht man, dass der TIP33C gerissen ist und auf Bild 3 sieht man den Rest des zerbröselten BTA 204 800B.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir sagen könntet wo ich all diese Teile am besten herbekomme. Und welche Teile man im Zuge dieser Zerstörung am besten direkt mit auswechselt.

VIELEN VIELEN DANK

Viele Grüße Benny
 
Anhänge
  • 1.jpg
    1.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 115
  • 2.jpg
    2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 113
  • 3.jpg
    3.jpg
    65 KB · Aufrufe: 124
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der TIP33C ist defekt, also vermutlich auch die Zenerdiode ZD33V (1,3 Watt) ....Getriebemotorstromkreis .... Es ist schwer zu sagen, was bei diesem Fehler noch gelitten hat. Der BTA212X schaltet Strom auf die Heizschleife.
Einkaufsquelle: http://www.farnell.de ....

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #28
P
pug205xs
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
12
Danke für die schnelle Antwort.

Den BTA204 habe ich dort (wenn auch mit einem "E" anstelle eines "B" am Ende) gefunden. Ist das der richtige?

Leider finde ich aber nirgends den BTA212X. Kannst Du mir da einen Tipp geben?

Die Zehnerdiode ist doch von so einem blauen Gummi ummantelt, oder?


Vielen Dank
 
Anhänge
  • BTA204800E.jpg
    BTA204800E.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #29
P
pug205xs
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
12
Wo bekomme ich den BTA212X800B?
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #30
F
frostedflake
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
4
Brühgruppe blockiert SUP016E 115v M6AV1-8

Hallo!

Ich danke Ihnen für all die ausgezeichnete Informationen, die Sie im Forum.

Ich habe eine Saeco Royal Profesional mit der Nachricht: "Brühgruppe blockiert".
In diesem Fall Jedesmal, wenn ich Kaffee machen oder sogar Pulver Kaffee mahlen.
Ich merke, daß Gruppe bewegt sich sehr langsam und nicht so laut wie vorher.
In diesem Forum habe ich diese Dinge bisher getan:

1 .- Überprüfung der ordnungsgemäßen Anschluss für Tassenwärmer und Getriebe Motor: Hilfe frm-Forum Beiträge = Verbindung ok
2.-Check Ohm-und DC-Volt für Motor und Getriebe Tassenwärmer:

Getriebemotor = (rot / blau) zwischen 19,2 und 22 Ohm.
Test-Modus 1 (Taste ▲) = +39,2 blau, rot 34,4 Volt DC
Test-Modus 2 (Taste ▼) = -37,8 blau, rot -33,6 Volt DC

Tassenwärmer = (gelb / gelb) 60 Ohm (115V-Modell Kaffeemaschine)
Test-Modus 1 (▲-Taste) = 35 gelb, gelb 0,5 Volt DC
Test-Modus 2 (Taste ▼) = -33 gelb, gelb -0,5 Volt DC


Getestet habe ich Getriebe mit angebautem Gruppe, habe ich eine alternative 24DC Volt 300mA Netzteil und Motor arbeitete schneller.

Ich habe auch abgenommen und getestet Z-Diode 33V, getestet ok = 0 Volt Weg 1 und 0,655 Volt Weg 2.

Ich habe auch getestet R4 = 100 Ohm

Ich lese in diesem Posten werden können, weil defekt Zenerdiode V33 (D7), TIP33C defekt (T6), defekte Varistor (RV9), gebrochene Widerstand (R4).

Was sind richtige Ohm oder Kontinuität Werte für TIP33C?
Wie kann ich Diodentest die TIP33C wissen, ob es funktioniert?
Wie kann ich testen Varistor?

Was kann falsch sein?


Ich danke Ihnen für die Zeit, diesen Beitrag zu lesen.

Frostedflake
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Getriebemotor = (rot / blau) zwischen 19,2 und 22 Ohm.
Test-Modus 1 (Taste ▲) = +39,2 blau, rot 34,4 Volt DC
Test-Modus 2 (Taste ▼) = -37,8 blau, rot -33,6 Volt DC

Hallo,

Auch die Spannung wird zwischen rot/blau gemessen ..... Messen ......

Was sind richtige Ohm oder Kontinuität Werte für TIP33C?
Wie kann ich Diodentest die TIP33C wissen, ob es funktioniert?
Wie kann ich testen Varistor?
Es sind Bauteile, die mit einem digitalen Multimeter nicht 100%ig überprüft werden können. Zum Aufzeichnen ihres dynamischen Verhaltens benötigt man einen Kennlinienschreiber.
Also bei Verdacht gegen neuwertige Bauteile austauschen.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #32
F
frostedflake
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
4
Letze frage

Vielen Dank für Ihre Antwort.

hier ist eine andere Frage,

Kann ich ersetzen TIP33C mit einem TIP35C?

Datenblätter TIP33 (A, C)
Produkt Fotos TO-218
Standard-Paket 30
Kategorie Kondensatoren
Familie (Radio) - Single
Serie --
NPN-Transistor-Typ
Strom - Collector (Ic) (Max) 10A
Spannung - Collector Emitter Breakdown (Max) 100V
VCE Sättigung (Max) @ Ib, Ic 1V @ 300mA, 3A
Strom - Collector Cutoff (Max) 700μA
DC Current Gain (HFE) (min.) @ Ic, VCE 20 @ 3A, 4V
Leistung - max 80W
Frequenz - Transition 3MHz
Montagetyp Durchgangsloch
Verpackung / Behälter SOT-93, AN-218 (gerade Anschlüsse)
Verpackung Rohr
Andere Namen TIP33COS




Datenblätter TIP35A (B, C), TIP36A (B, C)
Produkt Fotos TO-218
Standard-Paket 30
Kategorie Kondensatoren
Familie (Radio) - Single
Serie --
NPN-Transistor-Typ
Strom - Collector (Ic) (Max) 25A
Spannung - Collector Emitter Breakdown (Max) 100V
VCE Sättigung (Max) @ Ib, Ic 1,8 V @ 1,5 A, 15A
Strom - Collector Cutoff (Max) 700μA
DC Current Gain (HFE) (min.) @ Ic, VCE 15 @ 15A, 4V
Power - Max 125W
Frequenz - Transition 3MHz
Montagetyp Durchgangsloch
Verpackung / Behälter SOT-93, AN-218 (gerade Anschlüsse)
Verpackung Rohr
Andere Namen TIP35COS
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Entweder einen BD245C oder einen TIP33C - andere Experimente würde ich nicht machen.

Ich habe nicht geprüft, ob die Angaben stimmen, aber alleine die abweichende hfe würde mir Sorgen machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben