Elektronik Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -> JA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #1
F
fasiman
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
22
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:

Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
-> JA

Messgerät vorhanden ?
-> JA

Genaue Bezeichnung der Maschine:
-> Siemens TC 55

Liebe Community, zu oben genanntem Kaffeevollautomaten habe ich das bekannte Problem (Brühgruppe blockiert), bei dem ich nicht weiterkomme und euch um Hilfe bitten möchte.

Im Vorfeld gebe ich euch eine kurze Einleitung in das, was ich bisher vorgenommen habe:
Dank eurer Hilfe im Forum habe ich bereits den triac tip33 (BD245C) und die Z-Diode ausgetauscht. Leider ist das Problem der blockierten Brühgruppe damit nicht behoben. Wenn ich in den Testmodus gehe, erscheinen mir folgende Zahlen:
Obere Reihe: 56
Untere Reihe: 128

Wenn ich jetzt folgende Messungen bei abgezogenem Stecker durchführe, erhalte ich an "gelb - gelb" 123 Ohm und bei "rot - blau" 21,2 Ohm. Unter Strom erhalte ich an "gelb - gelb" 195 V und bei "rot - blau" 74 V. Die Spannungsregulierung müsste also defekt sein ?? Den triac für die Spannungsregulierung (L7805CV) habe ich ebenfalls ersetzt.

Jetzt zu meiner Frage:
Links neben dem L7805CV sitzt eine kleine Diode (leider ohne Bezeichnung) mit einem schwarzen Ring in der Mitte. Wenn ich diese Diode messe, habe ich Durchgang von beiden Seiten. Ist dies korrekt, oder muss diese ebenfalls ersetzt werden und wenn ja, durch welche? Oder muss auch der Elko ersetzt werden?

Folgendes ist mir noch aufgefallen: Wenn ich im Testmodus bin und mit meinen Messspitzen an "gelb - gelb", oder "rot - blau" messe und gleichzeitig die Brühgruppe (5 oder 6) betätige, dann läuft sie.

Die Platine macht mich jetzt schon seit Wochen fertig, wesshalb ich mich nun doch an euch wenden muss.
Ich hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße
kurt


PS: Die Platine hat folgende Bezeichnung: tk97av1-2 bzw. cosmec cs002w-002z/2
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der L7805CV hat nix mit der Getriebesteuerung zu tun und ist für die Versorgung des Prozessors und der Mikroschalter zuständig.

Für die Getriebesteuerung sind neben der Zenerdiode 33V 1,3W und dem TIP33c ein 100 Ohm Widerstand in Zusammenarbeit mit´dem Vorwiderstand (ca. 130 Ohm Wäremplatte) zustädnig.

Hast du nach dem Auslöten des TIP33 den 100 Ohm Widerstand gemessen?
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #3
F
fasiman
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
22
Hallo Christian!
Ja der Widerstand hat bei 2k gemessen 100 Ohm! Ich hatte mich mit dem LT 7805 cv versehn, es ist der LM 2940-CT5-05v
Stutzig macht mich die kleine Diode mit einem schwarzen Ring in der Mitte (Siehe Anhang). Da kann ich nichts messen! Da ist durchgang in beide Richtungen.
 
Anhänge
  • IMG_0715.jpg
    IMG_0715.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 92
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kein Wunder, dass ist auch ein 0 Ohm-Widerstand.

Die gemessenen Werte von dir lassen darauf schließen, dass durch eine fehlerhafte Lötung entweder irgendwo keine Verbindung ist im Schaltkreis oder durch zu heißes Löten die Zenerdiode wieder im Eimer ist.

EDIT: Es Liegt ein Fehler nur bei den 3 Bauteilen (TIP33, Zenerdiode, 100 Ohm-Widerstand) vor und sonst ist bei geschilderten Werten kein Bauteil betroffen.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #5
F
fasiman
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
22
Hallo Christian, alle drei Bauteile habe ich nochmals gewechselt. Leider ohne Erfolg.

Im Testmodus lässt sich die Brühgruppe nicht ansteuern. Wenn ich jedoch mit dem Messgerät den Stecker überbrücke, läuft sie und gibt mir bei "gelb-gelb" ca. 86 V und bei "rot-blau" mal 33 V und mal 43 V. Kannst du dir erklären, woran das liegen kann und was ich noch wechseln könnte um die Funktion ohne die Überbrückung zum Laufen zu bekommen?

Könnte das u.U. auch am zweiten Triac liegen? Ich bekomme leider immer noch die Meldung, dass die Brühgruppe blockiert ist und das trotz aller von dir erwähnten Teile, die ich ersetzt habe.

Trotz allem, danke ich dir für deine bisherigen Kommentare.

Grüße
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Irgendwas stimmt da nicht im Messkreis und mit den Vebindungen. Dein Messgerät stellt offenbar die fehlende Verbinung her.

Kontrolliere ob bei allen Lötpunkten die mit Leiterbahnen verbunden sind 0Ohm von eonem zum anderen Lötpunkt zu messen ist. Ich befürchte das es da irgendwo eine Unterbrechung gibt. (Leiterbahn abgelöst beim Auslöten)
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #7
F
fasiman
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
22
Hallo Christian.

Auf ein neues. Vorab eine erfreuliche Nachricht. Wie ich festgestellt habe, lag das Problem an dem vierpoligen Stecker. Er war (wahrscheinlich vom ständigen an- und ausstecken) etwas lommelig, weswegen ich die Enden etwas zusammengedrückt habe und dann ging es. Zumindest kam keine Fehlermeldung mehr.

Als ich dann Kaffee machen wollte, hat die Maschine angefangen zu mahlen, jedoch fing es dann aus dem Inneren an zu rauchen. Deswegen habe ich die Maschine wieder ausgeschaltet. Nach dem Öffnen der Maschine sah ich, dass der blaue Varistor (K275) verkohlt war. Diesen habe ich - in der Hoffnung dass jetzt alles in "Butter" ist - durch einen neuen ersetzt. Leider erscheinen jetzt im Display nur noch schwarze Balken.

Im Forum habe ich gelesen, dass es an der 5 V Spannung liegen könnte. Meine Frage: Muss ich den Triac am Kühlkörper (links) ersetzen? Stand jetzt hat er folgende Werte: A1 mit Gate = 323 Ohm; bei A2 kann ich leider nichts messen (kein Durchgang). Muss ich jetzt also nur diesen Triac wechseln, oder auch ein anderes Teil? Wenn ja, kannst du mir auch sagen um welchen Triac es sich dabei handelt?

Vielen Dank.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Triac links vom Leistungstransistor am Kühlkörper ist für die Heizung. Von Links auf rechts (A1 auf Gate) gibt es einen messbaren Widerstand und kommt auf den Bauteiltyp an wie hoch der ist.

Von A1 auf A2 darf kein Durchgang sein wenn der Trac Spannungslos (über Gate nicht angesteuert ist) sonst würde die Heizung bis zum Auslösen des Thermostates heizen.

Wo bzw. bei welchen Triac war der Varistor? Der 07K275 liegt meines Wissens im Getriebstromkreis?

Kontrolliere ob du den Temperatursensor richtig angeschlossen hast und ob der richtige Werte liefert, dann kommen auch die Balken wenn da etwas nicht passt.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #9
F
fasiman
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
22
Hallo Christian! Habe eben am Boiler folgende Messungen gemacht:an grün-1910 ohm,und an blau 0,47 ohm ist das richtig? zu der Frage,ob der Varistor von der Getriebesteuerung ist? Ja,den hatte ich auch in verbindung mit dem tipp 33 und zehnerdiode ausgetauscht! Bei dem einen Triak auf dem Kühlkörper kann ich bei A2 keinen Durchgang prüfen,müssten da nicht 0 ohm sein?Also Masse? Vielen Dank für deine Mühe.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn du die 0,47 Ohm (werden wohl 47 Ohm sein) am Stecker für die Heizung gemessen hast, dann ist die Heizschleife in Ordnung. Die 1910 Ohm am Temperatursensor bei kalten Gerät passen auch.

Der Triac am Kühlkörper links vom Leistungstransistor:

Wo hältst du die 2 Messspitzen an? A2 (mittlerer Pin) und der 2. Messpunkt?

A1 auf A2 (links auf mitte) ist unendlich Ohm!! Erst wenn unter Spannung an A2 230VAC anleigen und Gate rechter Pin über den µP (Widerstände oder Optokopler zwischengeschaltet) angesteuert wird, dann wird A1 und A2 0 Ohm und die Heizung bekommt 230VAC.

Dort liegt aber nicht dein Problem! Es sind für die Umpolung (Richtungsänderung) noch andere Bauteile verantwortlich. Für Testzwecke im Testmodus kann man den Varistor auch mal weglassen. Der geht kaput wenn irgendwo eine Überlastung besteht (kann auch ein Kurzschluss eines Triac sein)

Überprüfe den Stecker des Temperatursensors. Auch ob die anderen Secker an der richtigen Stelle sind (Flowmeter am faslchen Seckplatz fällt mir da ein)
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #11
F
fasiman
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
22
O.k werde das morgen gleich nochmal überprüfen, du kannst natürlich mit dem Flowmeter recht haben, weil ein Steckplatz auf der Plattine nicht belegt ist.in diesem Fall wäre es Jp7 oder auch Jp8 auf beide passt der Stecker! Was mir zum Thema Heizung b.z.w Temperaturkreis einfällt; bis die Meldung "Brühgruppeblockiert" kam,war alles bestens,an der Heizung wurde nichts gemacht! m.f.g. Kurt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben