Elektronik Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um Kondensatoren richtig zu messen (Kapazität usw.), bräuchtest Du ein spezielles Messinstrument. Hier sind die Messungen aber nur dazu gedacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #101
K
Koffeinsüchtiger
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
33
Ort
Südbayern
Um Kondensatoren richtig zu messen (Kapazität usw.), bräuchtest Du ein spezielles Messinstrument.

Hier sind die Messungen aber nur dazu gedacht, den Ursprung des Kurzschlusses zu finden. Darum die Messung am Elko, da er auf der Plus- und Minusleitung des Netzteiles liegt.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #102
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
4,08VAC am Ausgang sind eindeutig zu wenig, es sollten schon um die 9 VAC sein.

Irgendein kaputtes Bauteil dahinter zieht Dir durch einen Kurzschluss die Spannung runter und den Strom hoch, deshalb fliegt auch immer die Sicherung (erhält Dir dafür aber den Trafo am Leben).

Messe mal den Widerstand der Gleichrichterdioden D10-D13 jeweils in Durchlass- und in Sperrrichtung
(da sollten keine größeren Abweichungen zwischen den einzelnen Dioden sein).
Danach noch am Elko C6 in beide Richtungen (der Widerstandswert sollte bei jedem Richtungswechsel wieder auf einen höheren positiven Wert ansteigen).


Diodenmesswerte (ich schreib jetzt hin was auf meinem Multimeter angezeigt wird)

von links nach rechts

D11 = 531
D12 = 531
D10 = 538
D13 = 538

Der Elko C6 habe ich so gemessen Messspitze an das kleine Kühlgehäust und die Messspitze auf den Elko käpple oben drauf.

Messbereich im 20MOhm:

Schwarz auf dem Elko - Rot am Kühlgehäuse = Wiederstandswert sinkt
Rot auf dem Elko - Schwarz am Kühlgehäuse = Wiederstandswerkt steigt in 0,10MOhm Schritten

Gruß rinas
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #103
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo rinas,

So hast Du die Eingangsfragen beantwortet .....
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort plus TYPE SUP 012DE

Nach über 100 Postings und den vielen Fragen, die eher auf NULL-Elektronikkentnisse hinweisen, glaube ich, Du willst das Forum nur verar.... ??

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #104
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Platine eingebaut -> angeschaltet selbsttest bis zum aufheizen... ich mich gefreut Maschine ausgeschaltet während sie beim aufheizen war... alles wieder schön zusammengeschraubt wollt sie anschalten und da ist mein nächstes Problem sie lässt sich nicht mehr einschalten

Das oben war Posting 8!

Was hast du beim zusammenbau angeschlossen oder nicht/falsch angeschlossen, so dass nicht mehr geht?
Zerlege ihn wieder und bau ihn zusammen (diesmal ohne Fremde Hilfe), gründlich kontrolliere jeder Stecker (vergleiche die Beschriftungen).

Gruß Aydin
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #105
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Hallo rinas,

So hast Du die Eingangsfragen beantwortet .....
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort plus TYPE SUP 012DE

Nach über 100 Postings und den vielen Fragen, die eher auf NULL-Elektronikkentnisse hinweisen, glaube ich, Du willst das Forum nur verar.... ??

mfg
Harry

Hallo Harry

im verlaufe dieses Threads habe ich mich in meinen Elektrokenntnisse wohl deutlich überschätzt..
Tut mir leid wenn ihr euch verar.... fühlt, das war nicht meine Absicht !
Es ist leider schon 5 Jahre her als ich das letzte mal mit einem Multimeter eine Platine durch gemessen habe... ich hoffe ihr nehmts mir nicht krumm und helft mir weiter :(
Den TIP33c habe ich durch einen BD249C ersetzt kann der, der Grund sein warum meine Feinsicherung durchbrennt ?

Gruß rinas
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #106
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Hallo



Das oben war Posting 8!

Was hast du beim zusammenbau angeschlossen oder nicht/falsch angeschlossen, so dass nicht mehr geht?
Zerlege ihn wieder und bau ihn zusammen (diesmal ohne Fremde Hilfe), gründlich kontrolliere jeder Stecker (vergleiche die Beschriftungen).

Gruß Aydin


Die Platine war schon fest eingebaut, als ich es getestet habe. Ich habe danach nur noch den oberen Deckel wieder festgeschraubt mehr nicht, dann beim erneuten Test haat nichts mehr funktioniert.

Gruß rinas
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #107
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo rinas,

dem spricht entgegen, dass du die reparierte Platine in den ersten Posts bereits erfolgreich getestet hast.

Weshalb wurden am grossen Kühlkörper eigentlich alle 4 Halbleiter neu befestigt?

Gruß ksb
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #108
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Den TIP33c habe ich durch einen BD249C ersetzt kann der, der Grund sein warum meine Feinsicherung durchbrennt ?

Hallo,

Nein, das kann nie der Grund sein, dass jetzt nichts mehr läuft. Der Getriebemotorstromkreis hat nur Auswirkungen auf den Getriebemotor.
Das nicht funktionierende 5 VDC-Netzteil sorgt für den Totalausfall. Suche Dir Hilfe von einem Elektronikkenner. Mit der Skizze sollte es euch dann möglich sein ein stabiles 5 VDC Netzteil wieder herzustellen. Das sollte Dein vorrangiges Anliegen sein.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #109
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Hallo rinas,

dem spricht entgegen, dass du die reparierte Platine in den ersten Posts bereits erfolgreich getestet hast.

Weshalb wurden am grossen Kühlkörper eigentlich alle 4 Halbleiter neu befestigt?

Gruß ksb

Das stimmt auch, nachdem ich nochmal die Feinsicherung gewechselt habe hatte ich auch die richtigen Werte am Trafo primär(unten) am Trafo sekundär (oben) habe ich nur ca 4,0 VAC.. kurze Zeit später war die Feinsicherung F3 wieder kaputt.
Ich kann dir nicht sagen warum alle Halbleiter ersetzt wurde, ich habe nur die Zehner-Diode D7 und den TIP33C durch einen BD249C ersetzt.
Die Kaffeemaschine war, bevor ich sie bekommen habe, beim Service.

Gruß rinas
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #110
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo rinas,

Ein 3,2 VA Trafo kann nur max ca. 350 mA Strom liefern. Benötigen die 5 VDC Verbraucher einen höheren Strom als ca. 350 mA bricht die Sekundärspannung des Trafos von 9 VDC ein. Da die Leistungsplatine ohne Steuerplatine mit 230 VAC versorgt ist, zieht ein Bauteil in der Skizze die Spannung nach unten.
Verdächtig sind D2 und IC1. Löte zuerst nur D2 aus und mache nur Spannungsmessungen.

Gefragt ist die Eingangsspannung zu IC1 .... zwischen Pin 1 und Pin2 (GND) von IC1 .... und ....
die Ausgangsspannung Pin2 (GND) und PIN3 von IC1.
Die Elkos kannst Du vorerst vergessen oder gleich durch fabikfrrische 105°C Exemplare erneuern. Sie altern zu schnell.
Mit diesen Messungen kann man evtl. erkennen, liegt das Problem im Eingang oder dem Ausgang von IC1 ..... Spannungsregler Vorderseite

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #111
K
Koffeinsüchtiger
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
33
Ort
Südbayern
Der Elko C6 habe ich so gemessen Messspitze an das kleine Kühlgehäust und die Messspitze auf den Elko käpple oben drauf.
:confused: Warum nicht gleich zwischen Wasserhahn und Heizkörper (oder den Nasenlöchern)? :rolleyes:
Es hätte genau so wenig Aussagekraft.

Das 'Käpple' auf dem Elko entspricht weder dem Minus- noch dem Plus-Anschluss des Elkos.

So schwer ist es doch wirklich nicht, die Anschlüsse auf der Lötseite zu finden.
 
Anhänge
  • Rinas-DSC02086-3.jpg
    Rinas-DSC02086-3.jpg
    54 KB · Aufrufe: 27
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #112
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Hallo Forum

Die Platine ist jetzt repariert es war D2, D3 und D5 defekt die hab ich ausgewechselt..
Alles wieder eingebaut, Kabel mit hilfe des Forums wieder angeschlossen.
Beim ersten einschalten, Klackte es einmal laut, Display leuchtet zeigt aber nix an, und die Maschine brummte. Daraufhin habe ich Sie sofort ausgeschaltet und wollte euch erstmal um Rat fragen bevor ich etwas kaputt mache... Soll ich die Maschine nochmal anmachen? Kabel habe ich überprüft sind alle richtig angeschlossen ! Um Rat wäre ich sehr dankbar :)

Gruß rinas
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #113
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Alles wieder eingebaut, Kabel mit hilfe des Forums wieder angeschlossen.
Beim ersten einschalten, Klackte es einmal laut, Display leuchtet zeigt aber nix an, und die Maschine brummte. Daraufhin habe ich Sie sofort ausgeschaltet und wollte euch erstmal um Rat fragen bevor ich etwas kaputt mache... Soll ich die Maschine nochmal anmachen? Kabel habe ich überprüft sind alle richtig angeschlossen !
Waren die TempSensor Kabeln richtig drinnen?
Klack geräusch von was?

Kannst anschliessen aber nur die Leistung Platine und messen!
Also 230 V an J1 und J2 und miß an 5V Spannungregler Ausgang, und/oder an die JP14 (Pins 1 und 2).
Wenn 5V Stabil, dann Stecker raus, Steuerpaltine rein, nocheinmal check die Kabeln und schalt ein!

Gruß Aydin
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #114
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Danke für die schnelle Antwort :)

Das Klacken und Brummen kommt eindeutig von der Dosierspule braun/braun Kabel, ich versuch das brummen zu beschreiben: Die Dosierspule zieht komplett an und verkrampft in der Position und bewegt sich nicht mehr (das kommt das Brummen)...habe es mit und ohne Bg probiert...

gruß rinas
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #115
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Das Klacken und Brummen kommt eindeutig von der Dosierspule braun/braun Kabel, ich versuch das brummen zu beschreiben: Die Dosierspule zieht komplett an und verkrampft in der Position und bewegt sich nicht mehr (das kommt das Brummen)...habe es mit und ohne Bg probiert...

Die BG spielt hier keine rolle!

Wenn die Dosierspulle zieht sofort nach Einschalten, höchstwarscheinlich sein Triac T2 ist defekt, oder wird permanent gesteuert! Teste ohne Steuerplatine, wenn zieht wieder der ist Triac hin! Tausche ihn (den Varistor RV3 auch)!

TempSensor & Kabeln (an JP2-HauptBoiler und JP9-DampfSchleife)?

Gruß Aydin
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #116
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Die Kabel habe ich kontrolliert sind alle angesteckt so wie es sein sollte :)
Wie meinst du das ohne Steuerplatine testen ? Ich habe die Leistungsplatine von der Steuerplatine getrennt und jetzt geht logischerweise gar nix :)

Gruß rinas
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #117
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Die Kabel habe ich kontrolliert sind alle angesteckt so wie es sein sollte :)
Miss bitte auch Widerstand von beide TempSensoren!
Soll ca. 1922 Ohm bei 20°.

Wie meinst du das ohne Steuerplatine testen ? Ich habe die Leistungsplatine von der Steuerplatine getrennt und jetzt geht logischerweise gar nix :)
Aber alle andere Verbraucher Kabeln sind noch drauf oder?
Wenn ja und die Spule vom Dosierer zieht nicht an, bedeutet dass es permanent gesteuert wird.
Also defekt auf die SteuerPlatine oder defekte µC.:(

Hast du den 5V gemessen?
Wenn beide TempSensoren sind OK, der 5 Volt ist stabil und trotzdem der µC startet nicht (auf den Display ist nichts zu sehen) befrüchte dass es gibt gröberes. Natürlich wäre auch möglich dass der Display ist hin. Aber das kannst testen mit dem versuch den TestModus zu einleiten. Und einige Tests durchzuführen (blind).

Gruß Aydin
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #118
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Habe den TempSensoren gemessen 1980Ohm
Das ist aber keine gute Diagnose :( Dann kann ich mir wohl gleich eine Steuerplatine aus Ebay holen ?
5V ist auch i.O.


Gruß rinas
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #119
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Habe den TempSensoren gemessen 1980Ohm
Das ist aber keine gute Diagnose :( Dann kann ich mir wohl gleich eine Steuerplatine aus Ebay holen ?
5V ist auch i.O.

Wenn du dich sicher bist dass es nichts andere ist nimm besser diese Steuerplatine da HIER (bei Forums Sponsor)! Bist auf jeden Fall besser dran als eine (unbekannte) bei eBää zu kaufen.

Gruß Aydin
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #120
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Guten Morgen Forum,

Ich habe mir jetzt die Steuerplatine bei Dicofema bestellt in der Hoffnung das die Maschine dann endlich das macht was sie soll.. leckeren Kaffee :)
Gibt es noch etwas was ich vorbeugend mal untersuchen/messen sollte ?

gruß rinas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben