Elektronik Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Was sagt die Rückmeldung der Mikroschalter im Testmodus? (also 1 und 2 in oberer Zeile)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #141
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Was sagt die Rückmeldung der Mikroschalter im Testmodus? (also 1 und 2 in oberer Zeile)
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #142
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Hi

im Testmodus leuchtet die 2 dauerhaft.
Bei betätigung der Taste 1 läuft die Brühgruppe bis zu einem Punkt dann leuchtet die 1 und 2 dauerhaft !
Ich habe darauf hin die Platine ausgebaut überprüft wieder angeschlossen.
Dann nochmals in den Testmodus es 1 und 2 haben nicht geleuchtet.
Brühgruppe ließ sich auf und ab fahren !
ABER: nach mehrmals drücken der Taste 2 blieb die "2" auf dem Display stehen und bewegte sich nur noch auf Taste 1

gruß
rinas
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #143
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Okay...dann ziehe mal, nachdem du überprüft hast dass weiterhin der Fehler besteht (2 leuchtet dauerhaft im Testmodus), den 4-poligen Stecker der beiden Mikroschalter an der Platine ab.

Dadurch kannst du dann unterscheiden ob der Fehler im Mikroschalter oder in der Steuerplatine liegt.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #144
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Hab den 4 poligen Stecker (JP1) abgezogen 2 leuchtet immer noch dauerhaft, aber Taste 1 lässt sich nun un-unterbrochen drehen (Drehrichtung nach rechts)

Gruß
rinas
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #145
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Darauf kann ich schließen das der microschalter hin ist ?
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #146
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn eine Rückmeldung erfolgt, obwohl der Stecker zu den Schaltern abgezogen ist,

liegt ein Fehler in der Elektronik vor. Vernutlich ist ein Kondensator defekt.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #147
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Kann nicht wahr sein :(
Hab erst eine überholte von dicofema gekauft ... :(
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #148
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Jau, das liegt dann leider an der Platine.

Schreibe doch nochmal die Bezeichnung der Steuerplatine, dann können wir dir ggf. den betroffenen Kondensator nennen.
Er ist üblicherweise in direkter Nähe zum Stecker der Mikroschalter montiert und ist ein 100nF SMD-Kondensator, also ein sehr kleines braunes Rechteck.
Er kann vorerst ersatzlos entfernt werden, dient nur als zweite Sicherheit gegen prellende Kontakte.

Wenn die Maschine ohne diesen Kondensator funktioniert (das wird sie zu etwa 95%), kannst du immer noch überlegen ob du ihn erneuern möchtest.

Als Ersatz ist ein bedrahteter Keramikkondensator genauso geeignet wie die SMD-Bauform, falls so einer noch in der Bastelkiste liegen sollte.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #149
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Die Steuerplatinen bezeichnung ist MCPCPUV1-1 kann ich den Kondensator einfach entfernen dann läuft das ding ?
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #150
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Genau, einfach im Ganzen erwärmen bis er an der Lötkolbenspitze hängenbleibt und weg damit.

Ich finde leider keine geeigneten Bilder um dir auf die Schnelle die richtige Bauteilbezeichnung auf der Platine zu verraten.
Wenn deine angegebenen Elektrokenntnisse zutreffen, sollte eine Verfolgung der Leiterbahnen aber spätestens zu demselben Erfolg führen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben