Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo @ all ich habe bei meiner Magic C+ folgendes Problem, nach dem Einschalten der Maschiene zeigt diese im Display Selbsttest und geht dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #1
J
Jogi2000
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
3
Hallo @ all

ich habe bei meiner Magic C+ folgendes Problem, nach dem Einschalten der Maschiene zeigt diese im Display Selbsttest und geht dann ohne weiters in die Meldung Brühg. block.
Hat hier jemand eine Idee? Da der Motor nicht anläuft, kann es an diesem liegen?

Danke schon einmal vorab!
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Die BG führt nach dem Einschalten einen Selbsttest durch und überprüft die Grundstellung der BG (des Getriebemotors). Dabei entsteht die Fehlermeldung.

Öffne dein System und ....... führe zuerst Widerstands- und Spannungsmessungen durch !

Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker (Farben gelb / gelb / rot / blau) (Sollwerte):
gelb/gelb ca. 130 Ohm / ca. 80 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ca. 25 Ohm / ca. +/- 30 bis 33 V= (Motorwicklung)
Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung.

Wenn die Spannung rot / blau < 30-33 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei einigen Systemen die Wechselstrompins der Brücke
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.

Eine Skizze der Regelung für die Platine M6AV10 findest Du hier ...........
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=688
Im Posting ...........
Leistungsplatine defekt

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #3
J
Jogi2000
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
3
Brügruppe

Hallo Harry,

danke für deine schnelle Antwort. Werde mich am Wochenende dran machen und das ganze Prüfen. Gebe dir dann hier die Information was dabei rausgekommen ist.

Gruß Joerg
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #4
J
Jogi2000
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
3
AW: zur Fehler behebung

Hallo Harry,

habe es heute geschafft, dank deiner Information!

Hier nun was alles gelaufen ist.

Zu erst habe ich alles durchgemessen und es war ein fehler im Widerstand an der Tassenheizung. Also ich los einen neuen besorgt und eingebaut. Doch der Fehler blieb. Die Werte waren OKay, also den Antrieb für die Brühgruppe ausgebaut und aufgemacht, und siehe da, bei einem der Schalter war der scharze Arm abgebrochen und hat den Kontakt ausgelöst. Ich habe noch eine alte Vienna und dort den Schalter ausgebaut, dazu noch die Feststellung gemacht, dass durch diesen Defekt auch die beiden Zahnräder einpaar Zähne verloren haben. Nun denke ich, ganz Einfach nehme die aus der Vienna, gesagt getahn und es lief, nur die Brühgruppe ließ sich nicht einsetzen. Also wieder alles aufgemacht und oh Schreck das große Zahnrad ist nicht Identisch, die schaltkontakte sind anderst angebracht. Nach dem ich nun mir eine neues Zahnrad besorgt habe, konnte ich endlich heute wieder meinen ersten guten Kaffee aus meiner Maschiene trinken. Vielen dank, für deine super Unterstüzung.

Gruß Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben