Frage Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja -...
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #1
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M.S.
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja
- Messgerät vorhanden ?Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP 021YBDR
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #2
Grisu
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:confused: ja ;)
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #3
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M.S.
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Guten Morgen,
Hier mein Problem im Detail:
Seit ein paar Tagen blockiert die Brühgruppe ab und zu. Hab sie dann gründlich gereinigt und gefettet. Läuft leichtgängig. Anschließend lief die Maschine 3 Tage ohne Probleme. Jetzt Blockiert sie immer. Im Testmodus läuft der Motor nur ohne Brühgruppe bis zu den Endschaltern. Für die weitere Fehlersuche brauche ich ein Tip. Gedankt sei jeder Info.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #4
Grisu
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Hallo!

Schon besser so ;-)

vermutl. ein Fehler in der 33V- Spannungsregelung für den Getriebemotor.

Miß mal die Spannung am Getriebemotor wennst den im Testmodus verfährst, sollte +/-33V= sein.
Stecker gelb-gelb-rot-blau, wobei gelb gelb Vorwiderstand 125 Ohm und rot-blau Getriebemotor ca. 20 Ohm.
Wenn die deutl. nicht erreicht weren tausche erstmal den TIP33C, Ersatz BD245C, oder etwas stärkere TIP35C, BD 249C.
Vorher miß die Zuleitungen zum Getriebemotor, da sitzen je eine Spule in der Leitung, die brechen gern und haben dann Wackelkontakt,

LG Grisu
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #5
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M.S.
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Hallo,
bin wieder da mit neuen Erkenntnissen. Scheint vielleicht ein Wackelkontakt zu sein. Getriebemotor lief im Testmodus unzählige Male von Endschalter zu Endschalter ohne Probleme. Die Spannung lag bei 35VDC. Auf einmal blieb er dann wieder stehen. Die Spannung war mit 23VDC deutlich geringer. Zudem war der Widerstand zwischen rot-blau hochohmig. Irgendwie lief nach einer gewissen Pause doch wieder.
Die Widerstände liegen, wie du beschrieben hast, mit 123 Ohm bzw. 16 Ohm im Toleranzbereich.

Gruß
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #6
Grisu
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Prüfe in den beiden Motorzuleitungen auf Kabelbruch, da sind jeweils eine Spule 20µH/2A in der Leitung eingebaut, die gerne brechen.
Nur warum die Spannung dann einbricht wenn der Motor hochohmig wird versteh ich nicht, eigent. müßte sie dann die Obergrenze der 33V-Regelung betragen, da der gesamte Strom über den Transistor abgeleitet wird.
Wenn du in der Zuleitung nichts findest (viel herumwackeln), dann untersuche die Regelung auf kalte bzw. offene Lötstellen.
Betroffene Bauteile: TIP33C (am großen Kühlkörper), 33V Zenerdiode, 2x 47 Ohm SMD, Gleichrichterbrücke und Varistor, mehr ist da nicht involviert. Hängt parallel zum Motor.

LG Grisu
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #7
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M.S.
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Hallo Grisu,

habe den Wackelkontakt gefunden. Der Draht von einer Leitungsspule ist direkt an der Flachsteckhülse zum Motoranschluß gebrochen.
Das Hülsenende hatte schon immer den Rahmenboden berührt. Die Motorbewegungen haben auf lange Sicht zum Drahtbruch geführt.
Ohne Last liegen aber tatsächlich nur +/- 21V an.

Danke!
 
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