Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin mal wieder auf Fehlersuche an meiner Royal Cappuccino. Ich habe das Problem, daß die Brühgruppe noch oben fährt, wie sie...
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #1
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Hallo zusammen, ich bin mal wieder auf Fehlersuche an meiner Royal Cappuccino.
Ich habe das Problem, daß die Brühgruppe noch oben fährt, wie sie auch soll, dann blockiert sie und es geht nicht mehr vor und nicht mehr zurück. Ich bekomme sie erst wieder raus, indem ich den Einlaufstutzen an der Brühgruppe löse. Wenn ich sie dann wieder einschalte, fährt der Getriebemotor ganz normal in Grundstellung und ich kann die Brühgruppe ganz normal einsetzen.
Im Testmodus ist das genauso.
Ich kann mit Tastendruck die Brühgruppe nach oben fahren, der Motor schaltet ab und nichts geht mehr. Auch nach unten fahren geht dann im Testmodus nicht. Erst, wenn ich die Brühruppe wieder durch das Lösen des Einlaufstutzens ausgebaut habe.
An der Brühgruppe kann es nicht liegen, da ich es bereits mit einer anderen probiert habe (beide funktionieren tadellos in einer anderen Maschine). Genau das gleiche.
Ich hoffe mit kann hier jemand weiter helfen.

Viele Grüße
Marcus
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
ein versuch, teste mal,
lass mal die brühgruppe draußen und lege einen pappstreifen in das kleine viereckige fenster,
wo sich die schaltfahne des brühgruppenschalters befindet, und trickse auch so den türschalter aus.
bei offener servicetüre auchtes jetzt auf den brühgruppe antrieb (welle) wie die sich dreht schnell
oder sehr langsamm. bei langsammer drehung schau --- hier ---mal rein. weiter mit 2#
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #3
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Hi,
das habe ich eigentlich schon gemacht.
Ich habe den Eindruck, dass die Geschwindigkeit normal ist.
Wenn ich die Brühgruppe drinne habe fährt die eigentlich auch mit normaler Geschwindigkeit hoch und runter.
Dann kommt der Einlaufstutzen auf das Supportventil und dann wars das.
Im Testmodus kann ich sie dann auch nicht mehr zurückfahren...
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
was ist mit supportventil dichtungen u.gleitstück es kann sich verdrehen,upload_2018-4-9_16-31-15.jpeg

zuerst zerlege u.reinige die bg.gründlich, zu fetten ist nur der stößel.evtl.alle dichtringe neu.


es ist evtl. der triac auf der platine defekt.
den (triac) ersätze durch ein etwas stärkeren
tip35c bekommst bei reichelt,ein muß ist neue wärmeleitpast.


führe eine ---widerstands- und spannungsmessungen--- nach diesen
anleitung durch autor:hmilbradt

ps:was ist mit der bg.hast die entriegelt beim reinschieben,ist die feder ok im langen hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #5
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Bin eigentlich gerade ein bißchen ratlos....
Die Brühgruppe läuft absolut leichtgängig.
Der Getriebemotor läuft ohne die Brühgruppe in normaler Geschwindigkeit jeweils bis zu den Endschaltern.
Die Dichtungen des Supportventils sind neu und das Gleitstück ist nicht verdreht und lässt sich, natürlich gegen die Federkraft, bewegen.
Der Einlaufstutzen läßt sich problemlos von Hand auf das Supportventil schieben.
Immer nur, wenn ich die komplette Brühgruppe wieder einsetze, läßt sie sich soweit fahren, bis das Supportventil betätigt ist und dann nicht mehr vor und nicht mehr zurück....wie gesagt, habe das schon mit einer anderen Brühgruppe probiert...genau das gleiche....in einer anderen Maschine funktionieren die Brühgruppen tadellos, von daher schließe ich an dieser Stelle einen Defekt aus.
Kann das dann trotzdem an dem TIP33C liegen ??
Welche Feder im langen Hebel ?
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wurde am Getriebe etwas geändert? Es gibt 2 verschiedene große Zahnräder, wenn das falsche drinne ist macht es zu viel Weg bis zum Endschalter, das geht dann mit BG natürlich nicht und sie verkeilt sich. Oder ist ein Endschalter falsch montiert?
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #7
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Nein, am Getriebe wurde nichts geändert.
Endschalter können auch nicht falsch montiert sein. Die Maschine lief ja, bis zu dem Fehler ohne Probleme....
Wenn ich sie im Testmodus fahre, bekomme ich im Display auch die Funktion der Endschalter angezeigt.
Ich habe eben 4/5 mal den Getriebemotor ohne Brühgruppe im Testmodus hin und her gefahren.
Dabei wird die Wärmplatte sehr warm, aber das ist ja glaube ich normal, da dies der Vorwiderstand des Motors ist..
Eben ist sie bei der Heißwassertaste 3 mal über den Endschalter 1 gefahren, ohne, das dieser ausgelöst hat und auch nicht im Display angezeigt wurde....
Endschalter2 hingegen wurde angezeigt, aber der Motor ist weitergelaufen, bis nach 3 oder 4 Umdrehungen der Endschalter 1 wieder angesprochen hat....
Kann hier das Problem liegen ? Obwohl Endschalter 1 doch eigentlich für Grundstellung und Endschalter 2 für Brühvorgang verantwortlich ist ??
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #8
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Oh, genau anders herum mit den Endschaltern, sorry.
Diesen Fehler konnte ich bis jetzt nicht reproduzieren.
Jetzt habe ich die Brühgruppe eingesetzt und sie lässt sich problemlos hoch und runter fahren...komisch.
Dann liegt das Problem wohl im Endschalter 1. Wenn der nicht anspricht, fährt die Brühgruppe zu weit und verklemmt sich....oder ?
Aber warum fälltder Endschalter völlig sporadisch aus ?
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Tausche die Schalter, die haben gerne erhöhte Übergangswiderstände und funktionieren damit nicht zuverlässig. Hier liegt Dein Problem!
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #11
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Werde ich machen. Aber da das eine größere Operation ist, wied das ein zwei Wochen dauern.
Gebe dann Rückmeldung.
Vielen Dank für die Hilfe !!!
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Werde ich machen. Aber da das eine größere Operation ist, wied das ein zwei Wochen dauern.
Gebe dann Rückmeldung.
Vielen Dank für die Hilfe !!!
Ja ja, die allseits geliebten Royal etc genau aus diesem Grund hasse ich diese Eisenschweine, sie sind einfach nicht servicefreundlich aufgebaut, für eigentlich einfache Sachen muss der ganze Haufen auseiander gerissen werden und dann sieht die Werkbank aus als hätte man ein halbes Auto zerlegt.
Wenn Du zu faul dafür bist, kannst auch mal versuchen die Schalter von Ferne zu reparieren, hänge einfach mal einen 100µF Elko über die Schalter(natürlich oben am Stecker zur Platine) und lasse sie 20 mal schalten (einfach im Testmodus hin und her fahren).Danach die Elkos wieder ausbauen! Wenn Du ein wenig Glück hast laufen sie dann wieder.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #13
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Hallo !
Ich hatte ganz vergessen hier eine Rückmeldung zu geben.
Nachdem die Maschine aufeinmal wieder tadellos lief, fing das gleiche Problem im Herbst wieder an.
Ich konnte dann feststellen, daß ein Mikroschalter nur ab und zu geschaltet hat. Nach einer größeren Operation
und dem Tausch des Schalters lief die Maschine vorerst wieder super ! Vielen dank an dieser Stelle nochmal an alle
für all die guten Tipps !!!
Jetzt habe ich allerdings mal wieder ein Problem. Zum einen steht ab und zu Wasser unter der Maschine und ich kann nicht sehen, wo es herkommt.
Ich vermute fast schon aus dem Tank, da es klares Wasser ist.....
Zum anderen, was viel schlimmer ist, die Maschine geht seit letzter Woche nicht mehr an....Ich vermute, daß der Netzschalter defekt ist.
Zumindest läßt sich bei Schalten von 1 nach 1a kein Durchgang messen, von 2 nach 2a schon.
Weiß jemand, wo man so einen Schalter bekommen kann ?
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #15
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Prima danke ! Alles gefunden und schon bekommen und verbaut...
Maschine läuft wieder und ist im Moment auch dicht
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr schön,
auch ein danke für deine rückmeldung.
 
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben