Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Es handelt sich um eine sup 021 YDR mit Boiler J, die Elektronikplatine hat folgenden Aufkleber: CXZ00213 FFSWB-P1 03.41W Z03080ZZ Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #1
detlefr
detlefr
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
20

Es handelt sich um eine sup 021 YDR mit Boiler J, die Elektronikplatine hat folgenden Aufkleber:

CXZ00213

FFSWB-P1

03.41W

Z03080ZZ

Die Brühgruppe arbeitet zu langsam und es erscheint Meldung "Brühgruppe blockiert". Die Position der Brühgruppe wird ordnungsgemäß angezeigt (wenn im Testmodus in die jeweilige Position gefahren wird). Die Mühle arbeitet im Testmodus auch.

Die Messergebnisse am 4-poligen Motorstecker sind folgende:

1. zwischen "gelb-gelb" 125 Ohm 102 VDC , Der Sollwert soll ja 130 Ohm 80VDC sein

2. zwischen "rot-blau" 16,6 Ohm 6,8 VDC 6,7 VAC, Der Sollwert soll ja 25 Ohm 30 - 33 VDC sein

Zitat:"In einem anderen Thread hat KSB geschrieben:

Am zweiten Messpunkt sollte auch der Wechselspannungsanteil gemessen werden - ist dieser viel grösser als ca. 1V, so liegt der Fehler vermutlich am Triac der Halbwellengleichrichtung. Liegt an diesem Messpunkt keine Wechselspannung oder nur ein kleiner Anteil an, aber die Gleichspannung ist viel geringer als 30 - 33 V, so ist die Fehlerursache wahrscheinlich der Transistor "BD245C" auf dem Kühlkörper oder die Zehnerdiode an seiner Basis."

Kann ich bei den Messwerten jetzt davon ausgehen, dass sowohl der Triac als auch der Transistor oder die Zenerdiode defekt sind, oder deuten die Werte noch auf etwas anderes hin?

Gruss Detlef
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, tausche beide --- BD 245C bzw. TIP 33C und die ZD 33 V. Im Stromkreis fließt ein zu hoher Strom ---> gelb / gelb = Spannungsabfall 102 VDC.
Allerdings ist der Widerstand zw. rot / blau etwas niedrig. Nach dem Austausch überprüfe die Spannungen erneut. Bleibt der Wechselstromwert zwischen rot/blau, dann tausche auch den T410-700T dessen Anode 2 direkt mit dem Motorstecker verbunden ist.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #3
detlefr
detlefr
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
20
finde Teile nicht

Hallo,

leider finde ich die Teile nicht, da auf meiner Platine andere Bauteile verwendet sind. Anbei zwei Bilder mit den vorhandenen Bauteilen. Kannst Du so nett sein und mir verraten welches die entsprechenden Bauteile sind?

Gruß Detlef

Anhang anzeigen 3064 Anhang anzeigen 3065

P.S. Habe noch mehr Fotos von Platine, falls gewünscht.
 
Anhänge
  • bauteile1_1.jpg
    bauteile1_1.jpg
    144 KB · Aufrufe: 145
  • bauteile2_1.jpg
    bauteile2_1.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 116
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wie heißt Deine Platine ?? Es ist auf jeden Fall eine Saeco-Neuentwicklung mit Potenzial-Trennung zwischen dem Steuer- und Leistungsteil.
Ich habe jetzt Ausschnitte aus Deinen Fotos mit roten Punkten versehen. Sie bezeichnen Bauteile der Getriebemotor-Spannungsregelung. Das Bauteil, das nicht lesen kann, ist ein Leistungstransistor BD 245C bzw. TIP 33C. Beide sind gleichwertig. Schau in die PDF-Datei ---> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter --- in ihr ist eine Skizze und eine Beschreibung der Spannungsregelung. Versuche die rot markierten Bauteile in diese Skizze einzufügen.
Übrigens bin ich interessiert an scharfen, hochauflösenden Fotos Deiner Platine (Vorder- und Rückseite), um später anderen Mitgliedern mit gleicher Platine eine bessere Hilfe geben zu können als ich Dir jetzt geben kann.

Danke.
mfg
Harry

Anhang anzeigen 3066Anhang anzeigen 3067
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #5
detlefr
detlefr
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
20
Hallo,

Neuentwicklung kann ich mir fast nicht vorstellen, da ich die Maschine schon im Juni 2004 gakauft habe. Der Inhalt des Aufklebers auf der Platine steht schon oben, eingedruckt in die Platine P100DCPUV06 SAECO IG CS 006F-006G/06 L.S.

Habe die rot markierten Punkte gefunden:

Anhang anzeigen 3068

Die Zenerdiode und die Widerstände sind mit dem Teil - dessen Aufschrift nicht zu lesen ist - verbunden. Es muss also der Leistungstransistor sein. Wenn ich die Zenerdiode messe, erhalte ich 0,548 als Wert. Ist das ok oder schlecht?

Anhang anzeigen 3069

Hier die naderen Bauteile. Was ist der Y314 KBL406G?

Anhang anzeigen 3070

Ich habe die Triacs mal mit dem Ohmmeter gemessen. Alle haben zwischen Pin1 und Pin2 unendlichen Widerstand. Zwischen Pin1 und Pin2 verbunden mit Gate einen Widerstand von ca. 50 Ohm. Die scheinen dann doch wohl ok zu sein. Ist meine Annahme richtig, dass dann wohl nur der Leistungstransistor defekt ist, und ich diesen austauschen müsste?

Gruß Detlef

P.S.

Wo soll ich die Fotos hinsenden? Es sind wohl so um die 100MB (Die Fotos mit der Spiegelreflex haben jeweils alleine schon 8MB.
 
Anhänge
  • bauteile3_1.jpg
    bauteile3_1.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 89
  • bauteile4.jpg
    bauteile4.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 77
  • DSC00017_1.JPG
    DSC00017_1.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 74
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hier die naderen Bauteile. Was ist der Y314 KBL406G?

Hallo,

Es ist der Brückengleichrichter in der Spannungregelung. Seine Aufgabe ist dem NPN-Leistungstransistor immer das korrekte Potenzial zu liefern. Spare bitte nicht an der Zenerdiode (ca. 20 bis 30 ct). Sie ist das Meßglied der Regelung. Ihre Kennlinie darf sich nicht verändert haben. Leider kann man das mit einem DVM nicht überprüfen. Deine P100DCPUV06 wurde m.E. bisher nicht im Forum mit Fotos behandelt, daher Neuentwicklung. Eine P100DCPUV04 hatte nicht die vielen Optos zur Potentialtrennung. Danke für die Fotos. Nur weiß ich nicht, wie wir diese Datenmenge übers Netz transferieren können.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #7
detlefr
detlefr
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
20
Hi,

ich besorge mir jetzt also den Leistungstransistor und die Zenerdiode und tausch beides aus?

Die Fotos kann ich ohne Probleme auch mit mehreren emails an Dich senden. Brauche nur eine email-adresse, die genügend Speicher im Fach hat.

Gruß

Detlef
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Meine eMail-Adresse ist [email protected]. M.E. erlaubt web.de nur eMail-Anhänge bis 2 MB.
Gegenvorschlag: Benutze einen 'Free Image-Hoster' z.B ---> http://www.bilder-hosting.de/ und stelle die Links in das Forum.

Danke!
mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #9
detlefr
detlefr
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
20
Ich glaube, es ist ein Fehler im Foto mit der ZPY33 (bauteile 3_1.jpg). Der Pfeil zeigt auf die Markierung der Diode, dies ist glaube ich aber MINUS anstatt wie im Foto geschrieben PLUS. Ich bitte um Entschuldigung ?( .
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Detlef,

Nein, Dein Bild ist richtig. Zenerdioden werden in Sperr-Richtung betrieben, d.h an der Zener-Anode liegt GND-Potenzial.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #11
detlefr
detlefr
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
20
Hallo Harry,

habe beide Teile TIP33C und ZPY33 ausgetauscht und es funktioniert wieder. :thumbsup:

Danke!!!!

Gruß

Detlef
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Detlef,

Danke für das Feedback und Glückwunsch zur Reparatur.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben