Elektronik Brühgruppe dreht durch

Diskutiere Brühgruppe dreht durch im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe dreht durch Beitrag #1
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Mechanik Ja, Elektronik wenig
- Messgerät vorhanden ? Ja, DMM
- Genaue Bezeichnung der Maschine : SUP012
- Platine M4AV6-7

Hallo liebe Spezialisten!

Ich habe eine Magic vor der Verschrottung am Bauhof gerettet. Bei der hat es auf der Leistungsplatine einen Überschlag gegeben.
Dadurch wurde das Array R22-Pin 5 und eine Leiterbahn zerstört.
Die Verunreinigungen auf der Platine wurden beseitigt und die Brandspuren ausgefräst. Die Leiterbahn wurde ersetzt und C22 (= 100nF) auf Verdacht ausgetauscht.

Wenn ich am Array R22 messe:
1+2 = 2,4kΩ
1+3 = 4,7 kΩ
1+4 = 4,7 kΩ
1+5 = 66 Ω
Rest = 4,7 kΩ
Wenn ich die ersetzte Leiterbahn von Pin 5 trenne wieder 4,7kΩ.

Das Problem:
Beim normalen Start dreht das Getriebe einen Ruck gegen den Uhrzeigersinn, wartet ca 1 Sekunde und dreht dann eine komplette Runde weiter gegen den Uhrzeiger. Es findet keine Umkehr der Bewegung statt. Dann leuchtet die BG-LED. Schalter BG, Trester und Türe sind ausgetrixt. BG-Schalter im unbetätigten Zustand 5VDC (2,5kΩ), betätigt nahe 0VDC (0Ω).
Im Testmodus funktioniert alles bis auf das Getriebe. Beim Eischalten im Testmodus leuchtet sofort BG+Trester+mittlere Kaffeetaste. Das Getriebe läuft nur durch Drücken der oberen Kaffetaste bis diese leuchtet, also der Getriebeschalter anspricht. Am Getriebeschalter und JP8 an der Platine die gleichen Messergebnisse: Kabel Braun+Schwarz einige mVDC, egal ob betätigt oder offen. An Rot+Schwarz im unbetätigten Zustand 5VDC, geschlossen 0VDC. Also Kabelbruch ist auszuschliessen.

Etwas viel Text:( aber kann mir trotzdem wer weiter helfen?

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Platine_M4AV6-7_Lötseite.jpg
    Platine_M4AV6-7_Lötseite.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 21
  • Brühgruppe dreht durch Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Der Mikroprozessor glaubt, daß die BG immer in Brühstellung steht. R22 Pin 1 auf 2 = 2,4 kOhm.
Vermutlich hat C11 = 100 nF einen Feinschluß. Am µP-Pin 20 muß deutlich ein Potenzialwechsel von 5 VDC auf GND erkennbar sein.

R22 pin 1 auf 5 = 66 Ohm ist das weitere Problem. Leider weiß ich bisher nicht in welchem Signalkreis der Widerstand liegt.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe dreht durch Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Harry!

Danke für Deine Antwort.

C11 ist ausgetauscht, keine Änderung der Werte.
Das Array R22 hab ich nochmals ausgelötet und gemessen (Pin 1+2, 1+3,1+4..... immer 4K7).
R67 ohne R22 4K7, mit R22 2K4. Die Leiterbahnen in dem Bereich sind intakt und haben keine ungewollte Verbindung untereinander.
Bei Pin 5 messe ich 4K7 ohne die Verbindung zu C33, verbunden mit C33 68Ω. Die weiter Verbindung von C33+ zu C29, weiter auf Pin 55 des µP. C29 ist pralell über +- des C33 gelötet und die zweite Seite von C29 endet auf Pin 54 des µP. Vielleicht hilft das weiter.

Die Messung an µP-Pin 20 habe ich noch nicht durchgeführt da ich R22 noch nicht wieder eingelötet habe um eventuelle Messungen die Du vorschlägst durchzuführen.

Bitte um weiter Vorschläge.

MfG
Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe dreht durch

Oben