Brühgruppe einfetten?

Diskutiere Brühgruppe einfetten? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, da ich jetzt mehrmals gelesen habe das viele keine Kaffeausgabe hatten und darauf geraten wurde die Brühgruppe richtig einzufetten habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe einfetten? Beitrag #1
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
Hi,
da ich jetzt mehrmals gelesen habe das viele keine Kaffeausgabe hatten und darauf geraten wurde die Brühgruppe richtig einzufetten habe ich jetzt mal ne frage, bevor mir das auch passiert. Und zwar wie fettet man das teil richtig ein. In meiner bedanl. sind nur zwei pfeile auf den seitenteile gezeichnet und meiner Meinung nach kann man nicht richtig erkennen was gemeint ist.

LG
Cristi
 
  • Brühgruppe einfetten? Beitrag #3
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
Hi,
also muß ich um eine einfache einfettung zu machen die Seitenteile nur einfetten? Ich glaube kaum das ich mich trauen werde die Brühgruppe so auseinader zu nehmen:).

LG
Cristi
 
  • Brühgruppe einfetten? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Gerade die Seitenteile sollten - wenn überhaupt - nur sparsam gefettet werden - wichtig sind:

- Pleuellager
- Gleitsteine
- O-Ring der Brühkammer
 
  • Brühgruppe einfetten? Beitrag #5
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
OK und da komme ich wahrscheinlich nur dran wenn ich sie ausbaue:(! Na klasse genau das richtige für mich. Ok an dem oberen O-ring also der an den Brühkopf sitzt da werde ich so dran kommen aber an den rest.
 
  • Brühgruppe einfetten? Beitrag #6
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@cristi,

wenn du den Kolpen runterdrückst, erkennst du unten einen 'Zapfen'. Zapfen mit Hilfe eines Zahnstochers rundum einfetten. Drückst du den Zapfen rein, sollte sich der Kolben leicht nach oben bewegen lassen. Du solltest aber vorher die Brühgruppe von Kaffeeresten befreien.

Dieses Stiftchen / Zapfen und den orangen O-Ring am Kolben solltest du regelmäßig fetten.

Synthie
 
  • Brühgruppe einfetten? Beitrag #7
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
Oh mein Gott, da habe ich mir ja was eingebrockt:). Na mal gucken ob ich den zapfen finde.
 
  • Brühgruppe einfetten? Beitrag #8
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@Cristi,

ganz einfach. Wenn du mit dem Finger den Kolben runterdrückst, siehst du unten einen Stift rausfahren. Diesen meine ich.

Synthie
 
  • Brühgruppe einfetten? Beitrag #9
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
@Cristi,

ganz einfach. Wenn du mit dem Finger den Kolben runterdrückst, siehst du unten einen Stift rausfahren. Diesen meine ich.

Synthie
@Synthie,
meinst du das teil das links und rechts noch so nen stück drann hat? das unten auf der Brühgruppe aufliegt? Das einzigste was sich bewegt wenn ich die sperre löse und mit dem finger so hin und her bewege ist dieses lange teil unterhalb der brühgruppe wo links und rechts halt diese stücke dran sind.
 
  • Brühgruppe einfetten? Beitrag #10
Tachinger
Tachinger
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
55
Also ich nehm immer einen malpinsel zum nachfetten bzw nach ner wartung neufetten.
Vorteil:gut zu dosieren und du kommst ohne grossartige zerlegemassnahmen an wirklich alle führungen ran.

Hab einmal einen festen aus kunststoff (kompletten Satz gibts billig im baumarkt) und einen guten aus fuchshaar.

Ganz wichtig: darauf achten das die nicht haare verlieren. Die konnen sich schonmal ungünstig in dichtungen setzen und dann ist´s essig mit dichten.

Hat bis jetzt bei diversen brühgruppen und bei meiner eigenen hervorragend funktioniert

MFG Tachinger
 
  • Brühgruppe einfetten? Beitrag #11
T
T-1
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
57
vielleicht kann ja mal jemand ein paar bilder einstenstellen auf denen genau die stellen markiert sind, die an der brühguppe zu fetten sind????
 
  • Brühgruppe einfetten? Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
wieder mal ein thema, was schon x-fach behandelt wurde, aber kein problem.

ihr braucht da keine bilder und vor allem ganz, ganz wenig fett.

je mehr fett ihr da draufschmaddelt, je früher kommt es zu ausfällen eurer maschine. denkt daran, an dem fett kleben kaffeereste und irgendwann geht die brühgruppe schwergängig, in der folge kann der brühgruppenmotor die erschwerte dauerlast nicht mehr verkraften und winkt ab. gut, das sind extrembeispiele, aber nicht von der hand zu weisen.

also fettet äußerst sparsam, lieber häufiger kontrollieren: schaft beim unteren brühzylindersieb, o-ring am brühkopf (pleuellager na ja, bei den führungsschienen sage ich nicht wirklich)

meine brühgruppe hat so schon ca. 8 jahre hinter sich ohne komplettzerlegung

mfg
 
  • Brühgruppe einfetten? Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Das Thema ist wirklich schon x fach behandelt.
Im Forum gibt es eine Option, die heißt:

Tipps und Tricks dort findet man unter anderem Bedienungsanleitungen und Reperaturhilfen.

Unter anderem auch wie man eine Brühgruppe zerlegt, reinigt und fettet.

Hier:http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/BG.pdf
LG Coffecup
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe einfetten?

Oben