Brühgruppe erreicht obere Position nicht

Diskutiere Brühgruppe erreicht obere Position nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Brühgruppe erreicht obere Position nicht Beitrag #1
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Hallo

Es handelt sich um eine Vienna Digital.
Die Brügruppe bleibt oben stehen, erreicht Microschalter nicht.
Folgendes gemacht:
Brühguppe revidiert.
Triac ausgetauscht (hatte verdacht dass sie zu langsam dreht, und stehen bleibt)
Getriebe auseinander genommen. Da passt alles. Zahnrad ist nicht beschädigt, Microschalter haben Durchgang.
Im Testmodus fährt die Brühgruppe normal nach oben und bleibt bei erste Schwierigkeit stehen. Wenn ich dann ein bisschen mit Hand nachhelfe, fährt sie dann hoch und erreicht Microschalter.
Mir kommt es vor, dass es mit Elektronik zusammenhängt. Zu wenig Power,..
Woran kann es liegen?
Habe mir Elko auf den Netzteil angeschaut, sieht normal aus. Soll ich ihn doch austauchen?

Mfg
 
  • Brühgruppe erreicht obere Position nicht Beitrag #2
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Also, Elko ist auch nicht. Habe ein 470uf 35V statt 470uf 25 eingelötet. Gleiche Fehler.
Darf ich denn mit 35V so lassen?
Ideen?
 
  • Brühgruppe erreicht obere Position nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Messe die Widerstände und die Spannungen im Getriebemotorkreis bei Links-Rechtsdrehung laut Anleitung ...... MESSEN_1.htm
Stelle die Messwerte ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe erreicht obere Position nicht Beitrag #5
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Hallo Harry, danke!

Gelb/gelb ca 121 Ohm, Rot/Blau ca 18 Ohm. Da Werte stark abweichen, kann ich schon davon ausgehen dass das Getriebe Motor defekt ist?
Spannung messe ich noch,..
 
  • Brühgruppe erreicht obere Position nicht Beitrag #6
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Spannung- Rot/blau 34V (Testmodus, wenn sich die B. bewegt), Gelb/Gelb 86V
 
  • Brühgruppe erreicht obere Position nicht Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Nach den Messungen ist es mir unerklärlich, dass die Endlagen nicht erreicht werden. Bleiben die Werte konstant während der gesamten Fahrt ? War die BG bei den Messungen installiert ? Ist die BG schwergängig ? Das Getriebe hattest du ja schon untersucht.
Die Messwerte zeigen, dass ein etwas erhöhter Strom gezogen wird.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe erreicht obere Position nicht Beitrag #8
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Hallo

Werte bleiben konstant (solang die Brühgruppe läuft). Ja, mit die BG. BG habe ich revidiert, lässt sich mit Hand leicht bewegen. Sie bleibt oben stehen, genau in dem Moment wo sie eigentlich Pressen anfangen soll (in dem Moment wo sie BG-Kopf erreicht). Da ist keine Spannung mehr messbar, Motor ist nicht zu hören. Microschalter wird nicht erreicht. Also- bei erste Belastung ist da Ende. Soll auch nicht so sein- da sie in normalen Fall noch Pulver pressen müsste.
Lasse ich dann aber Tasten-Knopf kurz los und drücke die BG mit Hand nach oben- fährt die BG dann weiter nach oben und Microschalter wird bestätigt (1 leuchtet auf). Zu Grundstellung läuft sie dann normal zurück.
Wenn Getriebe ein Defekt hätte, müsste auch Motor weiter laufen- da die Maschine versucht, MS zu erreichen.

mfg
 
  • Brühgruppe erreicht obere Position nicht Beitrag #9
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Hallo

Erfolg! :D

Da ich ratlos war, habe eben entschlossen, zwecks Test- Getriebe+Motor austauschen.
Ausgetauscht- läuft! :D
Das einzige was mir aufgefallen ist- als ich Rote Motor Kabel umgesteckt habe- wollte dann noch blaue, rote war wieder los. Draht gebrochen. Ich gehe davon aus dass hier Problem war (schlechte/abgebrochene Kontakt, hat nur noch Isolierungsschaluch gehalten) oder Motor wegen Alter zu schwach,..
Danke für Unterstützung!
Mfg
 
  • Brühgruppe erreicht obere Position nicht Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Glückwunsch zur Reparatur.

Der Übergang Drossel zum Kabel ist bekannt für Kabelbrüche.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe erreicht obere Position nicht Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich wollte es noch schreiben, dachte aber dann so regelmäßig ist nicht mal ein Wackelkontakt. Aber scheinbar ändert der Motor unter Last geringfügig seine Position und schon bricht die Verbindung ab.
Also Glückwunsch!
 
Thema:

Brühgruppe erreicht obere Position nicht

Oben