Brühgruppe fährt immer ca. 1 cm zu hoch in Grundstellung

Diskutiere Brühgruppe fährt immer ca. 1 cm zu hoch in Grundstellung im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen , mich fuchst seit ein paar Tagen eine Manifica 3200 . Es funktioniert eigentlich alles , nur die Brühgruppe fährt immer ca.1...
  • Brühgruppe fährt immer ca. 1 cm zu hoch in Grundstellung Beitrag #1
B
bohnenmichi
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2021
Beiträge
11
Mechanikkenntnisse vorhanden
Grundkenntnisse
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
DeLonghi Magnifica Esam 3200
Hallo zusammen ,
mich fuchst seit ein paar Tagen eine Manifica 3200
;(
. Es funktioniert eigentlich alles , nur die Brühgruppe fährt immer ca.1 cm über die Markierung in Grundstellung . So , daß sie auf normalem Weg nicht entnommen werden kann . Mikroschalter funktionieren alle . Hab sie trotzdem gewechselt , den Hallsensensor auch . Eine gebrauchte Leistungsplatine macht das Gleiche . Glaube auch nicht , daß sie den gleichen Fehler hat . Im Testmodus funktioniert auch alles , die Schalter oben und unten werden bestätigt . Auf Werkseinstellung habe ich auch schon gestellt .
Kann die Fahrt der Brühgruppe irgendwie angelernt werden ? Bin einigermassen ratlos .
Vielleicht hätte jemand noch Tipps für mich . Vielen Dank im Voraus ,
Mike
 
  • Brühgruppe fährt immer ca. 1 cm zu hoch in Grundstellung Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schalter unten falsch herum eingebaut?
 
  • Brühgruppe fährt immer ca. 1 cm zu hoch in Grundstellung Beitrag #3
B
bohnenmichi
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2021
Beiträge
11
Nein , das geht gar nicht . Der passt eigentlich nur in einer Stellung . Aber ich schau heute Nachmittag nochmal
 
  • Brühgruppe fährt immer ca. 1 cm zu hoch in Grundstellung Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Ich vermute dass die Spindelmutter ausgelaufen ist und der untere Endschalter nicht richtig funktioniert was nach meiner Erfahrung bei 80% aller älteren Antriebe der Fall ist.
Ein neuer Antrieb kostet nicht die Welt und man dafür wieder viele Jahre ruhe.
 
  • Brühgruppe fährt immer ca. 1 cm zu hoch in Grundstellung Beitrag #5
B
bohnenmichi
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2021
Beiträge
11
War tasächlich ein mechanische Problem am Brühgruppenantrieb . Hab sie zerlegt und eine gebrauchte Spindel eingebaut . An was es letztlich genau gelegen hat , weiß ich ehrlich gesagt gar nicht ganz genau .
Jetzt fährt die Brühgruppe sogar 3mm unter die Markierung in Grundstellung . Geht aber gerade noch so zum Herausnehmen . Fährt auch richtig in die Mahlgutaufnahme .
Vielen Dank nochmal für die Tipps .
Gruß,
Mike
 
  • Brühgruppe fährt immer ca. 1 cm zu hoch in Grundstellung Beitrag #6
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
Vielleicht fehlte ein Magnet auf dem Zahnrades der Spindel?

@Richard-53 :
Was meinst du mit Spindelmutter ausgelaufen?
Das sie einige Gewindegänge durchrutschte?

LG Michael
 
  • Brühgruppe fährt immer ca. 1 cm zu hoch in Grundstellung Beitrag #7
B
bohnenmichi
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2021
Beiträge
11
  • Brühgruppe fährt immer ca. 1 cm zu hoch in Grundstellung Beitrag #8
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
War tasächlich ein mechanische Problem am Brühgruppenantrieb . Hab sie zerlegt und eine gebrauchte Spindel eingebaut . An was es letztlich genau gelegen hat , weiß ich ehrlich gesagt gar nicht ganz genau .
Jetzt fährt die Brühgruppe sogar 3mm unter die Markierung in Grundstellung . Geht aber gerade noch so zum Herausnehmen . Fährt auch richtig in die Mahlgutaufnahme .
Vielen Dank nochmal für die Tipps .
Gruß,
Mike
...Hallo, die messingmutter ist meistens die Ursache für dein Problem, wenn man die Gewindestange nicht regelmäßig reinigt und neu einschmiert, dann hat die messingmutter zu viel Spiel im Gewinde und deine Brühgruppe bleibt nicht stehen wo sie soll... manchmal merkt man das, wenn die Brühgruppe hochfährt, dass die Wasserschale unten raus gedrückt wird und die Tür geht auf.
lg.Vin
 
  • Brühgruppe fährt immer ca. 1 cm zu hoch in Grundstellung Beitrag #9
B
bohnenmichi
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2021
Beiträge
11
Nun ja , die Messingmutter hatte ich beim ersten Mal schon gewechselt . Aber vielleicht hatte die Spindel ja einen Macken . Zu sehen war eigentlich nichts .
.... manchmal merkt man das, wenn die Brühgruppe hochfährt, dass die Wasserschale unten raus gedrückt wird und die Tür geht auf.
lg.Vin
Du meinst , wenn die Brühgruppe zu weit runterfährt. Wenn sie oben ist , hat das ja auf die Auffangschale keinen Einfluss .
Gruß,
Mike
 
  • Brühgruppe fährt immer ca. 1 cm zu hoch in Grundstellung Beitrag #10
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
Nun ja , die Messingmutter hatte ich beim ersten Mal schon gewechselt . Aber vielleicht hatte die Spindel ja einen Macken . Zu sehen war eigentlich nichts .

Du meinst , wenn die Brühgruppe zu weit runterfährt. Wenn sie oben ist , hat das ja auf die Auffangschale keinen Einfluss .
Gruß,
Mike
... ja natürlich beim runterfahren, dann drückt es die Schale raus... Logisch👌🏻
 
  • Brühgruppe fährt immer ca. 1 cm zu hoch in Grundstellung Beitrag #11
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Tausch einer Spindel dieses Fehlerbild beseitigt. Glaube eher, dass Du mit deinem Einsatz "versehentlich" den Fehler (halbwegs) beseitigst hast. Steht ja wohl immer noch nicht richtig in Position ?!!
Tippe daher eher auf Elektronik. Stecker, Wackler oder leichter Kabelbruch irgendwo...

Defekte Mutter oder Spindel machen entsprechende Geräusche. Insbesondere wenn eine Spindelmutter unter Last überspringt...
 
  • Brühgruppe fährt immer ca. 1 cm zu hoch in Grundstellung Beitrag #12
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
Hallo, bevor die Spindelmutter überspringt, dann muss sie wirklich viel Spiel haben... Das habe ich noch nicht gesehen, aber die Gewindesteigung wird immer niedriger und Spiel natürlich dementsprechend mehr.
 
  • Brühgruppe fährt immer ca. 1 cm zu hoch in Grundstellung Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
An der Steigung verändert sich überhaupt nix, es wird lediglich das Gewindekernloch immer größer bis es schließlich einen Gang weiter springt, weil es größer ist als der Durchmesser der Spindel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe fährt immer ca. 1 cm zu hoch in Grundstellung Beitrag #14
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
An der Steigung verändert sich überhaupt nix, es wird lediglich das Gewindekernloch immer größer bis es schließlich einen Gang weiter springt, weil es größer ist als der Durchmesser der Spindel.
... Gewindesteigung der Mutter wird immer kleiner... aber egal, ich pflege meine Maschinen und daher passiert sowas nicht
 
  • Brühgruppe fährt immer ca. 1 cm zu hoch in Grundstellung Beitrag #15
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
... Gewindesteigung der Mutter wird immer kleiner... aber egal
Sorry. Aber das ist Unsinn!
Abnutzung = Gewinde weg
Messing ist weicher als Edelstahl. Daher ist die Mutter der erste Kandidat den man wechseln muss...
 
  • Brühgruppe fährt immer ca. 1 cm zu hoch in Grundstellung Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
... Gewindesteigung der Mutter wird immer kleiner... aber egal, ich pflege meine Maschinen und daher passiert sowas nicht
Ich glaub hier braucht mal einer etwas Grundlagenunterricht in Mechanik........
 
  • Brühgruppe fährt immer ca. 1 cm zu hoch in Grundstellung Beitrag #17
B
bohnenmichi
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2021
Beiträge
11
Na , wie dem auch sei . Das Gerät macht Kaffee . Keine Ahnung was der Fehler war . Wahrscheinlich lags am Zusammenbau .
 
Thema:

Brühgruppe fährt immer ca. 1 cm zu hoch in Grundstellung

Oben