Frage Brühgruppe fährt nicht in Endposition

Diskutiere Brühgruppe fährt nicht in Endposition im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wir haben eine Saeco SUP 021 (Y). Beim letzten Mal knirschte es etwas und der Kaffe tropfte nur noch etwas heraus, dann kam eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe fährt nicht in Endposition Beitrag #1
G
giovanni1702
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
5
Hallo,

wir haben eine Saeco SUP 021 (Y). Beim letzten Mal knirschte es etwas und der Kaffe tropfte nur noch etwas heraus, dann kam eine Fehlermeldung. Die Brühgruppe ist nicht in die Endstllung zurückgefahren, so dass sie sich auch nicht entfernen läßt. Das Teil, dass den Kaffeesatz in den Auffangbehälter leitet ragt auch noch in den Behälter, so dass man den Auffangbehälter auch nur mit etwas Gewalt heraus bekommen würde.

Wie bekomme ich die Maschine wieder flott? Wenn ich die Brühgruppe wenigstens entfernen könnte würde ich es mit Reinigen versuchen.

Gruss GP
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Endposition Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Schau mal hier nach:

blockierte Brühgruppe ausbauen ---- Autor: Michael Landmann

Weitere nützliche Hinweise findest Du auf dieser Seite rechts oben unter Tipps&Tricks

Liebe Grüse

Gerti
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Endposition Beitrag #3
G
giovanni1702
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
5
Warnleuchte blinkt - Brühgruppe defekt?

Hallo,

der Tip war gut - hab die Brühgruppe entfernen können. Nachdem ich die Blockierung gelöst hatte und alles wieder zusamengebaut hatte funktionierte die Maschine auch einige Male - jetzt allerdings blinkt die Warnleuchte und nichts geht mehr. Im Testmodus kann ich die Brühgruppe weder in Brühstellung noch in die Grundstellung fahren. Alle anderen Tests wie Mahlwerk usw. funktionieren. Ist das ein Fehler der Brühgruppe?

Gruß
Giovanni
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Endposition Beitrag #4
W
Wiesel268
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
15
Hi hallo,

das hört sich eher nach Getriebe bzw. Motor an. Wenn etwas knirscht, ist es meistens nie gut.
Mußt wohl Deine Maschine mal auseinander bauen und den Motorstromkreis auf der Platine überprüfen. Vielleicht auch das Getriebe selbst. Hilfen dazu findest Du in den Reparaturhilfen. Dort steht alles.

Gruß Sebastian
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Endposition Beitrag #6
G
giovanni1702
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
5
Hallo!

Lies mal den Beitrag:

http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/17980-incanto-sup-021y-merkwuerdige-geraeusche.html

Da wird das Problem ausführlich beschrieben.


Hab ich gemacht und binn bis

2. Durchmessen des Getriebeschaltkreises
Stecker mit Farben gelb/gelb/rot/blau suchen
Stecker abziehen und zwischen gelb/gelb ca. 130 Ohm messen
Zwischen blau/rot ca 25 Ohm messen.

gekommen.

Ich habe folgendes gemesen:
zwischen blau und rot 30 Ohm und zwischen gelb/gelb nichts.

Die Kontakte am Boiler sind auch recht stark korrodiert.

Ich habs jetzt erstmal mit Kontaktspray versucht - mal sehen obs hilft.
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Endposition Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
und zwischen gelb/gelb nichts.

Hallo,

Untersuche die Kabel auf Unterbrechung.
Reinige die korrodierten Kontakte und messe die Schleife direkt an den Kontakten. Die Schleife liegt als Vorwiderstand im Getriebemotorstromkreis .....
Der Saeco-Getriebemotor ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Endposition Beitrag #8
G
giovanni1702
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
5
Hallo,

Untersuche die Kabel auf Unterbrechung.
Reinige die korrodierten Kontakte und messe die Schleife direkt an den Kontakten. Die Schleife liegt als Vorwiderstand im Getriebemotorstromkreis .....
Der Saeco-Getriebemotor ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

mfg
Harry

Hab die Kontakte gereinig kann aber auch direkt am Boiler keinen Widerstand messen.

Gruß
Giovanni
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Endposition Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Wenn Du an den Anschlüssen am Erhitzer auch nichts messen kannst, dann ist der Vorwiderstand des Getriebemotors defekt. Da hilft nur der Austausch des gesamten Erhitzers. Die Heizschleife und den Vorwiderstand gibt es nicht als Ersatzteil.

Liebe Grüsse

Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe fährt nicht in Endposition

Oben