Brühgruppe fährt nicht in Entnahmeposition

Diskutiere Brühgruppe fährt nicht in Entnahmeposition im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***;
  • Brühgruppe fährt nicht in Entnahmeposition Beitrag #1
M
majobu
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
9
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
DeLonghi ESAM 3300 Magnifica RAPID
51af1K28bIL._AC_SX679_.jpg
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Entnahmeposition Beitrag #2
M
majobu
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
9
Brühgruppe von Hand über Zahnrad in Entnahmeposition gedreht (Riemen dabei nicht entfernt). Gereinigte Brühgruppe wieder eingebaut, fährt jedoch nach Einschalten nicht in Entnahmeposition. Habe dann versucht Brühgruppe im Testmodus zu verfahren. Habe im Forum gelesen, dass man die Eintaste und die Dampftaste gemeinsam drückt und dabei den Automat bei gedrückten Tasten einsteckt. Aber diese Maschine hat keine Dampftaste (siehe Bild), sondern einen Wählhebel. Drückt man jedoch die Tasten Ein, 1 Tasse und 2 Tassen gleichzeitig und steckt dann ein, blinken die LED´s, und ohne etwas weiteres zu drücken mahlt das Mahlwerk kurz und der Antrieb fährt eine kurze Strecke. Ich weiß nicht ob es sich hier um den Testmodus handelt, da ich mit den einzelnen Tasten in diesem Blinkmodus nichts bewirke. Ich hatte -ohne Testmosdus- erwartet, dass die Brühgruppe nach dem Einschalten in eine der Endpositionen fährt und sich dort über einen Mikroschalter die Positionsreferenz holt um dann wiederum in die korrekte Entnahmeposition zu fahren, aber das passiert nicht.
Also folgende Fragen:
Wie komme ich den korrekten Testmodus?
Muss ich die Brühgruppe manuell wieder in eine definierte Position drehen, damit die Brühgruppe nach dem Einschalten in die korrekte Entnahmeposition fährt?
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Entnahmeposition Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Die Taste oberhalb der Einstellung für die Kaffeestärke / Bohnenmenge ist die Dampftaste!
 
Thema:

Brühgruppe fährt nicht in Entnahmeposition

Oben