Brühgruppe fehlt Power aber 33V liegen an

Diskutiere Brühgruppe fehlt Power aber 33V liegen an im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe fehlt Power aber 33V liegen an Beitrag #1
M
Mokkakocher
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Comfort +


Hallo,

ich habe das Problem, dass sich die Brühgruppe extrem anstrengt um das Pullver zu pressen. Manchmal bricht sie auch ab und wirft das Pulver auch in den Behälter ohne den Kaffee zu machen. Natürlich tritt das Problem vermehrt auf wenn der Mengenhebel am Anschlag ist. Sie ist aber nur am Ende des Pressvorgangs sehr langsam dabei.
Ich dachte erst, ok, Transistor und Diode wechseln und fertig ist die Laube. Das wars aber nicht. Selbst eine andere Brühgruppe zeigt das gleiche Verhalten. Könnte also nur noch restliche Elektronik oder Motor mit Getriebe sein, oder?
Wer kann mir weiterhelfen?
Ich habe wie gesagt den Transistor und Diode gewechselt und messe auch 33V am Motor aber die Spannung sinkt im Laufe der "Pressung" bis auf 14 Volt ab weil der Motor wohl gut Strom zieht. Widerstände sind 127 Ohm Heizspirale und 18,8 Ohm der Motor.

Danke, Lars
 
  • Brühgruppe fehlt Power aber 33V liegen an Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
ab weil der Motor wohl gut Strom zieht.

Hallo,

Willkommen im Forum.

Deine Vermutung sollte durch eine Spannungsmessung am Vorwiderstand bestätigt werden.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe fehlt Power aber 33V liegen an Beitrag #3
M
Mokkakocher
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
4
Hallo Harry,

ich habe auf der Platine 2 in Reihe geschaltete SMD Widerstände vor der Diode, die zusammen 93,3 Ohm haben und messe über diesen beim Pressvorgang Werte zwischen 320mV und knapp unter 200mV am Ende. Sagt dir das was?
Ich könnte noch mal schauen was aus der Gleichrichterbrücke rauskommt. Wenn ich die Maschine mal ohne Bohnen laufen lasse klingt es auch ein wenig "angestrengt" und ich messe nur noch 31V am Motor. Gestern warens noch 33V. Könnte gerade was kaputtgehen.

Viele Grüße,
Lars
 
  • Brühgruppe fehlt Power aber 33V liegen an Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Mit Vorwiderstand sind die beiden gelben Adern am 4poligen Motorstecker gemeint. Bei den meisten Geräten ist der Vorwiderstand dann die Tassenwärmplatte oben auf der Maschine.

Über den Spannungsabfall an dieser Stelle lässt sich dann direkt auf den fliessenden Strom schliessen da der Widerstand ja ein fester Wert ist.
Irv=Urv/Rv

Solange die Motorspannungsregelung keine defekten Teile enthält, fliesst unterhalb von 33V kein Strom durch sie durch sondern Strom durch Motor und Vorwiderstand sind identisch.
 
  • Brühgruppe fehlt Power aber 33V liegen an Beitrag #5
M
Mokkakocher
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
4
Ja, das mit dem Vorwiderstand habe ich wohl falsch verstanden. An der Heizspirale messe ich konstant 87V während des Pressvorgangs und eben 127 Ohm was dann 0,68A wären. Verstehe dann aber nicht warum der Spannungswert konstant bleibt während die Motorspannung einbricht?
 
  • Brühgruppe fehlt Power aber 33V liegen an Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Gibt es Unregelmäßigkeiten bei der Mühle ?

Untersuche beim Getriebemotor den S07K35. Löte ihn evtl. zum Test halbseitig aus. Zeigt die Brücke Wärmespuren ?

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe fehlt Power aber 33V liegen an Beitrag #7
M
Mokkakocher
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
4
Hallo Harry,

ich habe jetzt den Mahlgrad etwas gröber gestellt(roter Punkt auf roter Punkt) und ich denke so werde ich die Maschine mal einige Tage laufen lassen(wobei es sicher nur Minuten dauern wird bis wieder jemand daran rumfingert und alles verstellt :mad:).
Zur Zeit läuft sie normal, würde ich sagen. Mal schauen ob es sich im Laufe der Zeit verschlimmert und eindeutiger wird. Am liebsten wäre mir natürlich ein Totalausfall :p
Falls die Probleme wiederkommen werde ich mal den Rest durchmessen bzw. auch mal das Getriebe aufmachen. Aber das kostet so viel Zeit und ich mache das auf der Arbeit nebenher so das ich nicht sehr fix vorankomme.

Vielen Dank und viele Grüße,
Lars
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe fehlt Power aber 33V liegen an

Oben