Brühgruppe geht nicht in Grundstellung

Diskutiere Brühgruppe geht nicht in Grundstellung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Habe eine Saeco Sirius diese habe ich nach Anleitung hier aus dem Forum repariert. Der Motor von der Brühgruppe drehte nur noch langsam...
  • Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #1
D
Damu
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
11
Hallo
Habe eine Saeco Sirius diese habe ich nach Anleitung hier aus dem Forum repariert.
Der Motor von der Brühgruppe drehte nur noch langsam.
Habe die Zehner Diode ersetzt, den Tic33 und den BD204 durch einen TIC226 getauscht.
Der Gleichrichter beim Tic33 hab ich auch mit ersetzt.
Nun geht die Maschiene nicht mehr in die Grundeinstellung, das heist sie geht in Grundeinstellung und dreht etwas zuweit wieder zurück.
 
  • Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wozu hast du all diese Bauteile getauscht???
außer dem TIP33C hats fast nie was anderes, außer Wackelkontakt durch Kabelbruch unten beim Motor bei den im Kabel eingebauten Spulen ....

Ganz einfach, du hast verschlimmbessert, d.h. die 33V-Regelung ist gar nicht aktiv bzw. funktioniert nicht, dann dreht sie etwas zu schnell und überdreht die Grundstellung.
defekten TIP hast getauscht und neuen Fehler eingebaut.
Miß doch an rot-blau, hast vermutl. über 33V Spannung wennst im Testmodus die BG verfährst.

Irgendwas schlecht gelötet oder Leiterbahn beleidigt.
 
  • Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #3
D
Damu
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
11
Der Tic33 war leider nicht lieferbar, habe es zuerst mit den Teilen versucht die ich mitbestellt habe.
Habe es jetzt mit einem TIC33 aus einer alten Maschine versucht.
Mein Messgerät zeigt da ügerlastet oder soähnlich an.
wede maln die Leiterbahnen testen (ausmessen).
Beim TIP33 (nicht TIC33 natürlich) finde ich den Gegenspieler von PIN3 (Emitter) nicht.
 
  • Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
TIP33C ist ein BD245C (Reichelt), besser den BD249C bzw. TIP35C vom Conrad (lieferbar) nehmen, sind die stärkeren Typen.
Schaltplan für die 33V Regelung ist ident, kannst hier finden der Schaltungsteil rechts oben im Eck die 6 Bauteile: http://www.saeco-support-forum.de/threads/schaltungsunterlagen-saeco-incanto-sup-021y.52621/
Sind ja Multilayerplatinen, da siehst nicht alle Verbindungen an der Oberfläche (müßtest durchleuchten). Notfalls außen mit iosoliertem Draht verbinden wenn eine zerstört wurde.

LG Grisu
 
  • Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #5
D
Damu
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
11
Habe nun den Gleichrichter und die Z-diode wieder zurückgewechselt.
Jetzt scheint es zu gehen, der Motor dreht wieder langsamer.
Gelötet war warscheinlich alles korrekt, Pin3 vom TIP33 geht auf ein SMD Wiederstand.
Auf der gekauften Z-Diode steht Z33 drauf sollte korrekt gewesen sein, aber der Gleichrichter war wohl etwas überdimensioniert.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
überdimensionierte Brücke geht eigentl. gar nicht.
Zener mußt auch genügend Leistung (glaub 1,2W) verkraften.
 
  • Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #7
D
Damu
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
11
Jetzt geht Sie wieder nicht mehr richtig.
Komisch?
Habe die Elektronik nochmals ausgebaut und alles nochmals nachgelöstet.
Habe natürlich auch andere Bauteile nachgelötet.
Jetzt geht Sie wieder richtig, aber ich weiss nicht welches Teil nicht richtig ist oder war.
Ich hoffe es kann mir jemand sagen welcher Wackelkontakt (von welchem Bauteil) so ein Verhalten auslösen kann.
 
  • Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wackelkontakt bedeutet Kabelbruch im Kabel ganz unten bei den darin eingebautet Spulen beim Motorstecker. Kann man abisolieren und nachlöten und Schrumpfschlauch drüber.
Aber dann bleibt der Motor stehen bzw. stottert. Nicht dein Verhalten.

Miß alle Leitungen zwischen den Bauteilen, irgendwo dürftest keine sauberen 0 Ohm haben oder nun bereits behoben.
Event. ist ein Widerstand defekt, nur die können so ein ähnliches Verhalten zeigen, dann könntest einen 47 Ohm auslöten bzw. auf einer Seite anheben damit er keinen Kontakt mehr hat und stattdessen einen 100 Ohm Kohleschicht über beide drüberlöten (bzw. zw. Basis und Emitter des TIP33C).
 
  • Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #9
D
Damu
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
11
Die Maschine ist leider wieder im Alten Muster.
100 OHM Wiederstand ist ok.
 
  • Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #10
D
Damu
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
11
Kann mir Jemand sagen wohin auf der Platine P116_PWRV03 der Gleichrichter D7 die Pins gehen sollten?
Für Minus finde ich nichts.
 
  • Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der Teil der 33V-Spannungsregelung ist ident wie im Schaltplan der SUP021Y im Incanto Unterforum oben angepinnter Beitrag.
 
  • Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #13
D
Damu
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
11
Vielen Dank hat geklappt, genial.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
  • Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
schön daß sie wieder tut und Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur
Wenn du das Forum unterstützen möchtest als Dankeschön wäre oben ein Button "Donations" vorhanden (auch Kleinvieh macht Mist :p).
 
Thema:

Brühgruppe geht nicht in Grundstellung

Oben