Brühgruppe geht nicht mehr rein, bzw. fliegt raus

Diskutiere Brühgruppe geht nicht mehr rein, bzw. fliegt raus im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: eher...
  • Brühgruppe geht nicht mehr rein, bzw. fliegt raus Beitrag #1
K
kaffeesonne922
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2018
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: eher wenig
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Intelia HD8751

Guten Tag liebe Forengemeinde,

die Intelia gab keinen Kaffee mehr aus (es tröpfelte, wenn überhaupt). Ich gab die Maschine zu einer Fachwerkstatt, Kostenvoranschlag fast 200 EUR (angeblich Pumpe defekt und vieles mehr). Das war es mir nicht wert.

Ich habe dann die Maschine angeschaut und gesehen, dass die Maschine nicht mal geöffnet wurde (Schrauben unangetastet, Kaffeebohnenreste genau so noch oben im Mahlwerk und Bohnenbehälter. Wie auch immer: Pumpe selber gewechselt, keine Verbesserung, daran lag es also nicht. Brühgruppe raus und auseinandergebaut, siehe da: das kleine Sieb war total dicht. Sieb gereinigt, Brühgruppe rein, Kaffee gezogen: perfekt, alles lief. (soviel zur Fachwerkstatt).

Nun das Problem: Mir war aufgefallen, das ich irgendwo eine Schraube vergaß, also Brühgruppe raus, Maschine kurz auseinander und wieder zusammengebaut und Brühgruppe rein. Kaffee ziehen wollen, plumps geht die Seitentür auf und die Brühgruppe kam 2cm seitlich raus.

Seitdem passt sie nicht mehr rein. Auch wenn ich die Mikroschalter überbrücke etc., sie passt nicht mehr rein, bzw. wenn sie mal drin ist, fliegt sie wieder raus.

Ich vermute, dass im Getriebe irgendwo eine Stellung falsch ist. Die Stellung in der Brühgruppe entspricht der Markierung, ist also korrekt.

Was kann ich noch machen?!?

Danke schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
 
  • Brühgruppe geht nicht mehr rein, bzw. fliegt raus Beitrag #2
1otti1
1otti1
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
66
Falls nur 'ne Getriebe-Fehlstellung ist: Geh' mal in den Testmodus und verfahre den Brühgruppen-Antrieb. Dann zieh* den Netzstecker u steck' in nach einigen Sekunden wieder ein. Dadurch fährt das Getriebe in Grundstellung.
 
  • Brühgruppe geht nicht mehr rein, bzw. fliegt raus Beitrag #3
K
kaffeesonne922
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2018
Beiträge
2
Danke!!!

Musste erstmal googlen, wie ich da reinkomme.
Cappuccino Taste + Calc/Clean Taste gleichzeitig gedrückt, Kippschalter hinten auf EIN gestellt und man war drin.
Standby Taste gedrückt bis BU Menü kam und dort mit Cappuccino und Kaffee-Taste auf Home Yes gegangen.

Danach konnte ich die Brühgruppe einsetzen und wieder Kaffee ziehen.

Besten Dank 1otti1! You made my weekend :)

PS: soeben gesehen, die Crema-Kugel ist noch draußen :whistle: aber schnell noch rein damit und dann ist alles gut

Viele Grüße
 
  • Brühgruppe geht nicht mehr rein, bzw. fliegt raus Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du auf Press gedrückt?
Hat sich wohl erledigt:)
 
  • Brühgruppe geht nicht mehr rein, bzw. fliegt raus Beitrag #5
1otti1
1otti1
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
66
Gerne :)
Sorry dafür, dass ich so knapp geantwortet habe. Da Du aber schon so weit gekommen warst, war klar dass Du den TM auch selber findest.
Das Fahren in Grundstellung reicht leider nicht immer. Verstellen u. Ausschalten hat mir aber bei zwei Intelias geholfen.
 
  • Brühgruppe geht nicht mehr rein, bzw. fliegt raus Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Danke!!!

Musste erstmal googlen, wie ich da reinkomme.
Cappuccino Taste + Calc/Clean Taste gleichzeitig gedrückt, Kippschalter hinten auf EIN gestellt und man war drin.
Standby Taste gedrückt bis BU Menü kam und dort mit Cappuccino und Kaffee-Taste auf Home Yes gegangen.

Danach konnte ich die Brühgruppe einsetzen und wieder Kaffee ziehen.

Besten Dank 1otti1! You made my weekend :)

PS: soeben gesehen, die Crema-Kugel ist noch draußen :whistle: aber schnell noch rein damit und dann ist alles gut

Viele Grüße
Danke für deine rückmeldung
 
Thema:

Brühgruppe geht nicht mehr rein, bzw. fliegt raus

Oben