Frage Brühgruppe geht nicht mehr rein - Zahnrad in Fehlprosition

Diskutiere Brühgruppe geht nicht mehr rein - Zahnrad in Fehlprosition im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Brühgruppe geht nicht mehr rein - Zahnrad in Fehlprosition Beitrag #1
J
junker
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2013
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein,nicht wirklich
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Go

Moin,

die Brühgruppe geht nicht mehr rein. Offensichtlich ist das Getrieberad in einer Fehlposition. (Brühgruppe ist in Grundstellung)

Sie geht rein, wenn ich die Maschine zum richtigen Zeitpunkt während des Startens beim Justiervorgang ausschalte. Nämlich genau dann, wenn die richtige Position des Getrieberades erreicht ist. Das bringt mich aber nicht weiter, weil dann die Maschine nach dem erneuten Einschalten mit der Brühgruppe "kämpft" und dann die Brühgruppe komplett in der Maschine festhängt. (geht dann auch nur mit einem "Trick" wieder raus. )

Haben die Maschine seit 2005 oder 2006. Also keine Garantie.
Vielleicht kann uns hier jemand helfen.

Die Suchfunktion hat nicht wirklich geholfen.
Danke
 
  • Brühgruppe geht nicht mehr rein - Zahnrad in Fehlprosition Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ganz ohne Mechanik- und Elektronikkenntnisse ist die Problem nicht zu beseitigen.

Wenn du dir aber zutraust, das Gerät zu zerlegen und eine frische 9V-Batterie an die richtige Stelle

anzuschliessen schon.

Gruß ksb
 
  • Brühgruppe geht nicht mehr rein - Zahnrad in Fehlprosition Beitrag #3
J
junker
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2013
Beiträge
2
Hallo,

ganz ohne Mechanik- und Elektronikkenntnisse ist die Problem nicht zu beseitigen.

Wenn du dir aber zutraust, das Gerät zu zerlegen und eine frische 9V-Batterie an die richtige Stelle

anzuschliessen schon.

Gruß ksb

Traue mir das durchaus zu. Unter Mechanik- und Elektronikkenntnissen habe ich mir ein vertieftes Wissen vorgestellt.

Zerlegen dürfte kein Problem sein. Und wo ich die 9V Batterie anschließen muss, sollte mir auch noch mal jemand erklären. Dient es dazu den Stellmotor wieder in Ausgangsposition zu bringen?

Danke
 
  • Brühgruppe geht nicht mehr rein - Zahnrad in Fehlprosition Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

dieser Fehler tritt auf, wenn der Endschalter überfahren wurde und das Getrieberitzel um 180° verdreht ist.

1. Netztstecker ziehen
2. Gerät nach folgender Anleitung öffnen: http://www.saeco-support-forum.de/odea-serie/33254-odea-go-gehaeuse-oeffnen.html
3. Motorstecker zum Getriebemotor lokalisieren und von der Platine abziehen.
4. Die Spannung einer neuen 9V-Batterie einspeisen, bis die Getriebeachse 180° sich gedreht hat.
5. Alles wieder zusammenbauen.

Gruß ksb
 
Thema:

Brühgruppe geht nicht mehr rein - Zahnrad in Fehlprosition

Oben