Bruehgruppe hängt?!

Diskutiere Bruehgruppe hängt?! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine alte Magic Deluxe macht leider seit einer Woche Probleme - und ich komme irgendwie nicht dahinter. Vielleicht kann mich hier jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bruehgruppe hängt?! Beitrag #1
H
hobi72
Gast
Hallo,

meine alte Magic Deluxe macht leider seit einer Woche Probleme - und ich komme irgendwie nicht dahinter. Vielleicht kann mich hier jemand auf den richtigen Weg bringen:

Die Bruehgruppe scheint irgendwie zu hängen - ich kann sie teilweise nicht mehr entfernen. Ich habe schon die Sache mit dem Abschrauben des Wassfüllstutzens versucht - was aber auch trotz (leichter) Gewalt nichts gebracht hat. Es sieht ehrlich gesagt auch nicht so aus, als würde die BG angedockt sein (das Supportventil liegt frei) ...

Beim Einschalten der Maschine (bzw. beim Schließen der Tür) kommt in der Situation nur ein leichtes Summen - als wäre was blockiert.

"Spiele" ich lange genu rum (Tür auf, Tür zu), dann kam bisher früher oder später wieder das gewohnte Geräusch (vor und Rückbewegung des Getriebes) - und ich bekomme die BG raus.

Die BG selber scheint aber zu funktionieren - sie ist IMHO gut gefettet - und falls die Blockade grad nicht da ist kann ich z.b. auch per Pulver Kaffee brühen lassen - dann fährt die BG auch normal rauf und runter - ohne auffällige Geräusche ... gestern ca. 10 mal hintereinander probiert.

Beim Versuch statt Pulver Bohnen zu verwenden ist dann sehr schnell wieder Schluß (gestern gings einmal) - Bohnen werden gemahlen, es kommen dann auch noch die typischen Geräusche - und mitten drin ist dann Schluß .. dann hört man wieder so ein leichtes Summen ... dann dauerts nen Moment und die Maschine bricht ab (das ausgeworfene Pulver ist dann entweder noch ganz trocken - oder nur leicht nass)

Dann geht der Kampf um die BG wieder los ...

Kennt das irgendwer? Was man man da machen?
Für jeden Tipp dankbar ...

Christian (der grade Kaffee aus einer klassischen Kaffeemaschine trinken muss ...)
 
  • Bruehgruppe hängt?! Beitrag #2
B
bigpot
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
6
Vollautomat
Saeco Magic deluxe
Hallo hobi72

da der Brühvorgang zwischendrin unterbricht tippe ich jetzt mal
darauf, dass es sich um eine Störung des Mikroschalters handelt
der vom Satzbehälter betätigt wird.(linke Seite des Behälters: da ist eine "Nae" dran die den Schalter im Gerät bedient)
Wenn der nicht richtig betätigt wird (wackliger satzbehälter, abgebrochene "Nase" o.ä) dann kann das schon mal vorkommen.

Schau dir das doch mal an

Ansonsten hatte ich ein ähnliches Problem bei der alten Magic Family meines Bruders
die war allerdings hauptsächlich verkalkt bis anschlag und die Brühgruppe etwas viel versieft......

Gruß

bigpot
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bruehgruppe hängt?!

Oben