Brühgruppe identisch - Brühgruppenschlüssel für solac AC 4805

Diskutiere Brühgruppe identisch - Brühgruppenschlüssel für solac AC 4805 im Zubehör Forum im Bereich *** Allgemein***; Hola Forum-amigos:- Habe vor einigen Wochen eine gebrauchte Solac CA 4805 erworben und wollte im Rahmen der Pflege jetzt mal die...
  • Brühgruppe identisch - Brühgruppenschlüssel für solac AC 4805 Beitrag #1
E
El Bandolero
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
2
Hola Forum-amigos:- Habe vor einigen Wochen eine gebrauchte Solac CA 4805 erworben und wollte im Rahmen der Pflege jetzt mal die Brühgruppe rausnehmen und reinigen. Habe aber den erforderlichen Brühgruppenschlüssel nicht und bei Solac wird da auch nichts angeboten. Bei der Brühgruppe handelt es sich um ein Bianchi-Produkt . Da auch Saeco Bianchi-Brühgruppen verbaut könnte ja der Saeco-Brühgruppenschlüssel auch bei meiner Solac passen oder haben die lieben Hersteller sich hier mal wieder eine spezielle Gemeinheit einfallen lassen ? Gracias für jede konstruktive Hilfestellung. Un saludo a todos. El Bandolero.
 
  • Brühgruppe identisch - Brühgruppenschlüssel für solac AC 4805 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Brühgruppe identisch - Brühgruppenschlüssel für solac AC 4805 Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da auch Saeco Bianchi-Brühgruppen verbaut könnte ja der Saeco-Brühgruppenschlüssel auch bei meiner Solac passen
Die in der Solac-Anleitung deutlich abgebildete Brühgruppe wird in keiner Saeco verwendet.
Sie erinnert entfernt an die Brühgruppe der SUP001/002-Serien von vor knapp 30 Jahren, aber auch die Aufnahme für den Brühgruppenschlüssel ist deutlich anders geformt.

Der Schlüssel ist aber höchstens notwendig um die Gruppe an der Antriebsachse zu bewegen. Wenn sie ausgebaut ist geht das deutlich einfacher indem du zwischen den Seitenteilen durchgreifst und den Zylinder selbst bewegst, bis die Markierungen vorne wieder aufeinanderzeigen.

Spar dir also die vergebliche Suche und ggf. das Geld dafür, investier es lieber in eine gebrauchte Jura, Saeco oder sonstige besser brauchbare Maschine...
 
  • Brühgruppe identisch - Brühgruppenschlüssel für solac AC 4805 Beitrag #4
E
El Bandolero
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
2
Hola Forum-Amigos, Hola Wicht3lm@nn: Erst einmal gracias für die erhaltenen Antworten. Habe zwischenzeitlich aber doch eine Möglichkeit gefunden die Brühgruppe notfalls auch ohne den Solac-Schlüssel auszubauen. Ansonsten muß ich aber mal darauf hinweisen das die empfohlenen Marken-Kafffee-Vollautomaten auch nicht das Gelbe vom Ei sind. So jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen mit 2 Jura-Maschinen und einer DeLonghi-Maschine. Die DeLonghi war recht ordentlich aber Reparaturen waren nicht bezahlbar und das bedeutete praktisch Neu-Anschaffung. Habe es daher mal mit einer gebrauchten Solac CA 4805 probiert und der Espresso schmeckt richtig gut und die Maschine funktioniert. Mehr erwarte ich garnicht. Den Solac-Kundendienst kann man allerdings vergessen.
 
  • Brühgruppe identisch - Brühgruppenschlüssel für solac AC 4805 Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Habe zwischenzeitlich aber doch eine Möglichkeit gefunden die Brühgruppe notfalls auch ohne den Solac-Schlüssel auszubauen.
Ja, der steht in der Anleitung.
Der Schlüssel ist dort gar nicht vorgesehen um sie aus- oder einzubauen.
Er soll lediglich den Kolben bewegen, falls er bei der Reinigung verdreht wurde.

Oder unterscheidet sich deine Anleitung von dieser?
http://www.kaffeevollautomaten.org/...ression_ca4805/downloads/solac_Espression.pdf
Ansonsten muß ich aber mal darauf hinweisen das die empfohlenen Marken-Kafffee-Vollautomaten auch nicht das Gelbe vom Ei sind. So jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen mit 2 Jura-Maschinen und einer DeLonghi-Maschine.
Richtig, Nachteile bzw. Schwachpunkte haben alle Geräte irgendwo.
Bei "den empfohlenen" gibt es zumindest eine funktionierende Ersatzteilversorgung, Reparaturanleitungen für praktisch alle möglichen Fehler, deutlich zuverlässigeren Betrieb und auch bessere/umfangreichere Programmier- und Bedienfunktionen als bei diesen Billigheimern.
 
Thema:

Brühgruppe identisch - Brühgruppenschlüssel für solac AC 4805

Oben