Brühgruppe - Ist das normal???

Diskutiere Brühgruppe - Ist das normal??? im Zubehör Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo zusammen! nachdem bei unserer Kaffeemaschine die Brüheinheit vom Kundendienst (Media Markt) ersetzt wurde, musste ich nach nur 2 Wochen...
  • Brühgruppe - Ist das normal??? Beitrag #1
D
dinos
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen!

nachdem bei unserer Kaffeemaschine die Brüheinheit vom Kundendienst (Media Markt) ersetzt wurde, musste ich nach nur 2 Wochen Betrieb feststellen, dass der Bereich um diese Einheit stark verschmutzt war (Bild 1), was bisher mit der alten Brüheinheit bei fast 2 Jahren Betrieb NICHT auftrat.

Beim Betrachten der neuen Brüheinheit ist mir aufgefallen, dass eine Gummilippe schief in der Luft "schwebt" und m.E. ohne Spalt auf der darunterliegenden Rutsche aufliegen sollte (Bild 2). Sorry, bin kein Fachmann und kenne die speziellen Bezeichnungen nicht. Da mir die alte Brüheinheit nicht mehr vorliegt frage ich Euch, ob der Zustand gemäß Bild 2 (rot markiert) "normal" ist. Vielen Dank im Voraus. Gruß, Dieter

Bild 1.jpgBild 2.jpg
 
  • Brühgruppe - Ist das normal??? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

das was ich sehe unter der bg.ist aber nicht die welt,und kommt nicht von dem schieber,das pulver

fällt nach dem mahlen nicht zu 100% in den bg.trichter.

am schieber ist doch eine feder evtl.etwas strammer stellen.

hier unten im bild ist der schieber (abstreifer)
 
  • Brühgruppe - Ist das normal??? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Es ist jedenfalls normal, daß das ganze Ding konstruktuonsbedingt und gewollt schief ist, das gehört so.
 
  • Brühgruppe - Ist das normal??? Beitrag #4
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Entweder Brühgruppe für Arsch - fährt nicht richtig in Pulverposition
Getriebe kann auch defekt sein
Kann auch durch zu wenig Pflege Verdreckt sein zuviel Kaffeeblocken bremsen auch alles
Möglich das auch nur Fett fehlt
Nach deinen Bildern ist da eh nicht viel mit Pflege - sorry das mußte jetzt sein
 
  • Brühgruppe - Ist das normal??? Beitrag #5
D
dinos
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
3
@Prinz
Die Maschine kam aus der Reparatur (neue Brüheinheit) und war pieksauber! Nach nicht einmal 2 Wochen mit wenig Bezügen sah sie dann so aus. Und das darf nicht sein! Mit der alten Brüheinheit gab es auch nicht so eine Sauerei! Bei mir steht alle 2 Wochen "Brüheinheit reinigen" auf dem Kalender und das sollte eigentlich reichen!
 
  • Brühgruppe - Ist das normal??? Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
NEIN reicht nicht, in der BDA und auf der BG selber steht 7 Tage und dies ist das Maximum ohne Zwischenreinigung. Euer Besteckt und Geschirr benutzt ihr doch auch nicht tagelang ohne Abwasch. Die Pulverreste sind normal, denn vermutlich ist die neue BG leichtgängiger und dadurch macht die Maschine wieder mehr Pulver in die BG und damit besseren Kaffee. Wenn viel Pulver drin ist, passiert es schon mal dass paar Krümel dahinter fallen.
 
  • Brühgruppe - Ist das normal??? Beitrag #7
D
dinos
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
3
Ok, ok! Wenn das "normal" ist wird meine nächste Maschine wieder eine De'Longhi! Die war selbst nach einem Monat nicht so verdreckt wie die Saeco. Ist wohl systembedingt!? Auf jeden Fall weiß ich jetzt Bescheid und bedanke mich vielmals für die guten Ratschläge!
 
  • Brühgruppe - Ist das normal??? Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann hast du noch nicht den Schimmel gesehen der sich innerhalb weniger Wochen in De'Longhis bildet (bei vielen oder allen weiß ich nicht) und systembedingt gar nicht gereinigt werden kann, da die BG nicht entnehmbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe - Ist das normal??? Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ich habe noch nie eine Delonghi gesehen wo die BG nicht entnehmbar ist.
Du verwechselst wohl Jura und Delonghi.
 
  • Brühgruppe - Ist das normal??? Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast du vollkommen Recht!
Sorry für den Unsinn ... schäm und ins Winkerl stell (headbang)
[Ergänzt: Aber auch die Delonghis dürften da so ihre Probleme haben wenn man die nachfolgenden Beiträge liest (tongueout)]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe - Ist das normal??? Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich habe noch nie eine Delonghi gesehen wo die BG nicht entnehmbar ist.
Du verwechselst wohl Jura und Delonghi.
Widerspruch, ich kenne keine Delonghi wo die Brühgruppe zu 100% entnehmbar ist. Der ganze obere Brühkolben kann nicht entnommen werden, und da hängt der meiste Dreck, nur hat der Fragesteller ihn nie gesehen. Wenn er einen sehr stabilen Magen hat(sonst akute Brechgefahr), kann ich ihm ja mal paar Bilder davon hochladen, dann bleibt er ganz sicher bei seiner Saeco.
 
  • Brühgruppe - Ist das normal??? Beitrag #12
C
cubitadios
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
56
Kann ich bestätigen,ein Kumpel hat eine Delonghi von seiner Nachbarin als
Geschenk erhalten(defekt)Der untere Brühkolben fährt auf einer Gewindestange
nach oben ,dieser kann man entnehmen und reinigen.
Der obere ist fest verbaut und man muss die Verkleidungen entfernen,
da ist dann alles voll mit fettiger brauner Schlotze(verklebt)
Ich hatte alles in Fettlöser einen halben Tag eingelegt neue Dichtungen
verbaut und gut war.Neuer oberer Brühkolben kostet ca.30.--
aber da können noch andere Teile dazu kommen!!!!
Also die Saecos sind da viel besser zu warten.MFG
 
  • Brühgruppe - Ist das normal??? Beitrag #13
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Bestätige
Saeco sind Wartungsfreundlicher
 
Thema:

Brühgruppe - Ist das normal???

Oben