Brühgruppe klemmt

Diskutiere Brühgruppe klemmt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; HAllo, ich wollte heute bei meiner Cappuccino Royal die Brühgruppe reinigen. Habe die Auffangschale und den Satzbehälter entfernt und konnte die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #1
S
*sunschein*
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
7
Vollautomat
Royal CAppuccino
HAllo,

ich wollte heute bei meiner Cappuccino Royal die Brühgruppe reinigen. Habe die Auffangschale und den Satzbehälter entfernt und konnte die Brühgruppe dann nicht entfernen. Sie klemmt. KAnn allerdings auch den Satzbehälter nicht mehr `reinschieben. Auf dem Display erscheint: Satzbehälter fehlt. Inzwischen habe ich die MAschine schon einige MAle ein und ausgeschaltet, aber es tut sich nichts. Was soll ich tun. Würde mich über eine Antwort riesig freuen.
Danke
*sunschein*
 
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo *sunschein*,

Du benötigst einen langen Kreuzschlitzschraubendreher, mit dem Du die Schraube löst - dann "sanfte Gewalt" anwenden und die BG entfernen.

Den Mikroschalter "BG eingesetzt" in Höhe des Trichters der Brühbaugruppe (BG) mit einem Stück Pappe austricksen - dann Maschine einschalten.

Anschliessend den Übergabestutzen und BG wieder montieren.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • BG Schraubendreher.JPG
    BG Schraubendreher.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 367
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #3
S
*sunschein*
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
7
Vollautomat
Royal CAppuccino
Hallo,

also die Brühgruppe habe ich dank deiner Anleitung ausgebaut. Allerdings ist sie nicht in der Ausgangsstellung. Ich versuche jetzt mal den Schalter zu finden und auszutricksen und wenn ich sie dann einschalte, müßte die Brühgruppe wieder in die Ausgangsstellung kommen. Verstehe ich das so richtig?
Bin ein technischer Laie. Hab`damit eigentlich gar nichts am Hut, aber bin lernfähig.

Danke

*sunschein*
 
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja - das Getriebe fährt nach dem Austricksen des Schalters und Einschalten der Maschine in Grundstellung, wenn alles OK ist.

Die Brühbaugruppe hat in Höhe des Trichters eine Plastikfahne (Nase), welche in eine Aussparung im Gehäuse greift -hier befindet sich der Mikroschalter.
 
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #5
B
bebi1810
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
2
Ort
Düsseldorf
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit einer Royal Professional.
Habe die Schraube gelöst und versucht, die Brühgruppe zu entfernen - aber eher reisse ich den Griff ab als das die Brühgruppe sich irgendwie da rausbekommen läßt.
Bin für jeden Tipp dankbar. ;)

Danke & Gruss
bebi1810
 
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo bebi1810,

Du mußt schon "sanfte Gewalt" anwenden. Der Andockstutzen der Brühgruppe soll sich lösen. Er bleibt am Supportventil hängen.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #7
B
bebi1810
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
2
Ort
Düsseldorf
Alleine schaffe ich das nicht, da muß schon jemand gleichzeitig die Maschine festhalten. "Sanfte" Gewalt ist das dann aber nicht mehr... :(
 
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #8
H
hanas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
391
Hallo bebi1810,
das geht,bischen Druck von oben,gleichzeitig etwas ziehen und rütteln dann löst sie sich,darfst halt nicht so schnell aufgeben.
mfg.hanas
 
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #9
S
*sunschein*
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
7
Vollautomat
Royal CAppuccino
Brühgruppe klenmmt

HAllo,


ich habe damals auch die Schraube gelöst und mit leichtem Druck die Brühgruppe `rausgezogen. Allerdings hat sich dadurch das Problem nicht gelöst.
Habe die Schraube wieder festgezogen und mein Sohn hat die Maschine dann irgendwie zum Laufen gebracht. Inzwischen trat das Problem nochmals auf und zwar habe ich den Satzbehälter zu schnell rausgenommen. Dann bleibt diese Klappe Richtung Satzbehälter unten und es geht nichts mehr.
Ich weiß jetzt, dass ich immer warten muss bis im Disdplay "betriebsbereit" erscheint.
Ich maile meinem Sohn kurz und bitte ihn dir zu antworten. Das Problem kann ganz einfach behoben werden, falls es bei dir auch am vorschnellem Ausschalten bzw. Satzbehälter Herausnehmen liegt.

Viele Grüße
*sunschein*
 
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #10
S
*sunschein*
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
7
Vollautomat
Royal CAppuccino
Hallo nochmal,


habe mit meinem Sohn gesprochen. Er hat mit zärtlicher Gewalt den Satzbehälter eingebaut, alles andere auch und eingeschaltet. Nach dem Einschalten kommt in der Maschine wieder alles in die Ausgangsposition.

Wäre schön, wenn es bei dir auch so funktionieren würde.

Viel Glück!
Ich weiß wie furchtbar es ist ohne funktionierende Saeco.

LG
*sunschein*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe klemmt

Oben