Brühgruppe klemmt

Diskutiere Brühgruppe klemmt im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, die Brühgruppe der ODEA Go klemmt. Die Dreiecke stehen nicht deckungsgleich. Das Gerät ist erst 1,5 Jahre alt und hat immer gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #1
G
gerrycalifornia
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
6
Hallo,

die Brühgruppe der ODEA Go klemmt. Die Dreiecke stehen nicht deckungsgleich. Das Gerät ist erst 1,5 Jahre alt und hat immer gut funktioniert.
Nun kann ich die Brühgruppe nicht mehr herausnehmen, da sie verklemmt ist. Was kann ich da machen?
 
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Entnimm mal die BG nach dieser Anleitung (ähnliche Bauform)

blockierte Saeco-Brühgruppe ausbauen ---- Autor: Michael Landmann
Setze dann die Abtropfschale mit Stzbehälter ein und schalte das Gerät ein. Das Getrieb sollte in Grundstellung laufen, wenn nicht musst du den Mikroschalter für die BG (Schlitz wo die Nase auf der Rückseite der BG ist) mit einem Stück Karton betätigen.

Melde dich falls sich nichts bewegt.
 
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #3
G
gerrycalifornia
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
6
ok aber wie geht´s weiter

danke christian,
nun ist die gruppe draussen aber die position (beide dreiecker) stimmen nicht. daher kann ich die gruppe nicht wieder einsetzten.
ich finde den sicherungshebel nicht
 
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Nase hinten muss nach unten (Trichter gerade) stehen und dann sollte sich die BG von Hand wieder so drehen lassen, dass die Dreiecke passen.
 
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #5
G
gerrycalifornia
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
6
falsche posotion

hello again,

nun habe ich die ding draussen und gereinigt.
problem ist nun, dass die antriebsschraube, welche die gruppe antriebt, in der falschen position steht. dieses antriebsrad hat einbuchtungen, in die die kerben der gruppe passen. leider lässt sich das rad nicht in die gewüschte position verstellen.
 
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #7
G
gerrycalifornia
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
6
geht nicht

hi,
beim einschalten und drücken der wassertaste leuchtet zwar alles in reihenfolge aber diese tests laufen nicht:

Drehknopf Kaffeemenge mitte und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Grundstellung
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppebrühstellung

wenn sich das getriebe doch nur wieder in die grundstellung gewegen liesse.

was kann ich noch tu?
 
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Sind bis auf die Brühgruppe alle Teile eingesetzt wenn du den Testlauf machst?
 
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #9
G
gerrycalifornia
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
6
hm

ja, habe es mit offener und geschlossener brühgruppenklappe versucht.
 
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Es muss der Satzbehälter im Gerät sein, sonnst läuft das Getriebe im Testmodus nicht. Die Tür zu alleine ist zu wenig.
Wenn es Trotzdem nicht läuft, dann musst du den Widerstand des Getriebemotors am gezogenen Stecker auf der Platine messen.

Dichtungstausch am HWD-Ventil Odea Go und Öffnen des Gerätes ---- Autor: Christian Schneider

Das sind am 10poligen Stecker das schwarze und das weiße Kabel ganz rechts.
Messe auch die Spannung die anliegt, wenn du im Testmodus das Getriebe ansteuerst.
 
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #11
G
gerrycalifornia
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
6
mißt

hallo christian,

habe ich so gemacht und die gruppe ist drinnen aber es funktioniert nicht. die maschine ist echt sch...

was mache ich denn jetzt? habe sie von 1,5 jahren bei metro gekauft. wenn ich die saeco da abgebe dauert es bestimmt wochen, bis sie repariert ist....
 
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Was hat die Messung, falls durchgeführt ergeben?

Falls du nichts selbst machen kannst oder willst, dann würde ich das Gerät nicht zum Metro tragen, sondern mit der Rechung zu einem Service-Stützpunkt in deiner Nähe gehen. (zu finden bei www.saeco.de )

Sollte eine Garantie aus irgendwelchen Gründen abgelehnt werden, dann rechne mit Kosten, die fast einer Neuanschaffung entsprechen.
 
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Christian Sch. schrieb ...
Das sind am 10poligen Stecker das schwarze und das weiße Kabel ganz rechts.
Messe auch die Spannung die anliegt, wenn du im Testmodus das Getriebe ansteuerst.

Hallo,

Hast Du hier die Spannung auf der Steuerplatine gemessen ?? ..... Odea-JP5 .... Sollwert +/- 24 VDC

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe klemmt

Oben