Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung

Diskutiere Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Eine Grundreinigung der Brühgruppe „Saeco Magic“ Serie. Diese Grundreinigung sollte man vornehmen wenn man ein paar Tage auf die Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung Beitrag #1
I
imbissrudi
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
29
Eine Grundreinigung der Brühgruppe „Saeco Magic“ Serie.

Diese Grundreinigung sollte man vornehmen wenn man ein paar Tage auf die Maschine verzichten kann. Da das besorgen div. E-Teile, seih es defekte bzw. verschlissene, ein paar Tage dauern kann !!!
Bei mir war dies keine Frage, da ich mir vorher eine zweite gebrauchte Brühgruppe besorgt hatte. Mit dieser konnte ich dann auch während dem Zerlegen meinen Kaffee schlürfen.

Bevor wir mit dem Zerlegen beginnen, brauchen wir einen nicht zu dicken Kreuzschraubendreher, einen Schlitzschraubendreher und ein Behältnis um die Schrauben, Federn, Dichtungen und weitere Einzelteile darin aufzubewahren bzw. später darin zu reinigen.

Man kann natürlich auch schon vorher ein paar Teile Besorgen, die ich auf jeden Fall wechseln möchte.

001cremaventiljw5.jpg


Ich habe als erstes die beiden Schrauben des Kaffeeauslaufs entfernt. Vorsicht dort drunter befindet sich eine Feder und unter der Feder eine 5mm Glaskugel.

002glaskugelkp2.jpg


Also: Kaffeeauslauf abheben, die Feder vorsichtig rausholen, Dichtring abnehmen und über dem Behältnis die Glaskugel aus der Brüheinheit auskippen. Bevor es nun weitergeht
Einmal einen Blick auf das Ganze und sich merken wie der Auslauf gesessen hat um dies beim späteren Zusammenbau nicht zu verdrehen.

003obererkolbenoe6.jpg


Die Brühgruppe wieder senkrecht auf den Arbeitstisch stellen. Um den oberen Kolben (1) auszubauen den Kolben mit der einen Hand etwas nach unten drücken und mit einem Schlitzschraubendreher die Klippse (2) nach aussen drücken. Der obere Kolben rutscht dann bei jedem Klipp ein kleines Stückchen nach unten. Achtung beim letzten Klipp!!!

004raendelmutterwj8.jpg


Den Kolben in eine Hand nehmen und mit dem Zeigefinger das Sieb in Richtung Rändelmutter drücken. Mit der anderen Hand die Rändelmutter gegen den Uhrzeiger aufdrehen. Die Rändelmutter kann mit einer Zange in Pfeilrichtung rausgezogen werden. In den meisten Fällen brechen jedoch die zwei Zähnchen ab.

Sollten Sie mit dem Gedanken spielen einen neuen oberen Kolben zu kaufen, dann müssen die zwei Zähnchen von der Rändelmutter abgebrochen werden, sonst passt sie nicht in die Führung. Die Bauart hat sich verändert!

005unteresiebsc2.jpg


Die Kreuzschlitzschraube am unteren Sieb rausdrehen und das Sieb entfernen. Damit der evtl. Moder darunter freiliegt.

005unteresiebacg6.jpg


Man achte auf die Verschmutzungen unter dem Sieb und auf dem Kolbenboden.
Der Kaffee, der dort durchläuft, schmeckt doch bestimmt lecker – oder?

006griffgi4.jpg


Den Griff bekommen wir ab indem wir die Klipps rechts und links mit einem Schraubendreher nach innen (Pfeilrichtung) drücken.

006griffaix2.jpg


Griff auf der linken Seite gelöst.


http://img84.imageshack.us/img84/3343/007trichter1id9.jpg[img]

Den Trichter auf der Gegenüberliegenden Seite lösen wir indem wir mit dem Schraubendreher zwischen Trichter und dem äußeren Schieber (siehe Pfeil) stecken und vorsichtig nach aussen drücken.

[img]http://img242.imageshack.us/img242/2154/007trichter2hk6.jpg
Der Schieber wird vorsichtig, mit Gefühl, nach oben/außen heraus gezogen.

008wassereinlaufid1.jpg


Die Brüheinheit wieder herum drehen um den Wassereinlauf abzuschrauben. Den Kreuzschlitzschraubenzieher durch das äußere Loch zur Schraube führen (siehe Pfeile).

008wassereinlauf1aj6.jpg


Wenn die Schraube raus ist muss eine Arretierung mit einem Schlitzschraubendreher
nach oben gedrückt werden um den Wassereinlauf nach außen abzuziehen.

009seiteffnennn7.jpg


Jetzt die drei Kreuzschlitzschrauben entfernen und wir können die Seitenteile öffnen.

009seitenoffenpz3.jpg


Die Brühgruppe geöffnet.

010drahtbgelav1.jpg


Den Abstreifer mit der Drahtfeder nach unten ziehen und dann nach innen aus den
Haltelöchern drücken.

011antriebyk7.jpg


Die Kurbelwelle auseinander drücken und aus den Laufschienen entfernen.

012pleuel1bu0.jpg


Den Kolben ganz nach unten fahren, damit das
Pleuel unten soweit wie Möglich rauskommt.


012pleuel2dv1.jpg


Und jetzt auseinander ziehen (siehe Pfeile).


012pleuel3cf5.jpg

pleuel2nf4.jpg

Und nun das Pleuel aus den Klipps nach vorne herausziehen


So sollte der ganze Spass jetzt aussehen.

013unterekolben1ez9.jpg


Das untere Sieb aus dem Zylinder heraus ziehen für die Reinigung, nach der
Reinigung die Zylinderwand innen auch dünn einfetten.

015alleteilegf1.jpg


Das sollten Sie an Teile vor sich liegen haben.

Sollte der Einfülltrichter auf der einen Hälfte stören, bitte Vorsicht bei der Demontage.


014trichterentfernenhh2.jpg


Auf der Griffseite befindet sich eine Feder unter dem Trichter. Der Trichter wird nach oben abgezogen um ihn von Seitenteil zu entfernen.

reinigerfp1.jpg


Für die Reinigung gibt es von spülmittel über Schmierseife die tollsten Empfehlungen. Ich verwende einen Kaffeemaschinenreiniger von Becher und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.



Der Zusammenbau nach der Reinigung erfolgt natürlich in umgekehrter Reihenfolge.
Eine Hilfe ist (glaube ich zu mindest) das nachfolgende Foto mit der Kurbelwelle, damit es da nicht zu Verdrehungen kommt.

016kurbelwelleeinbauvu1.jpg

Viel Spass und
viel Erfolg beim schrauben wünscht Euch
Rudi
 
  • Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung Beitrag #2
B
BB_Magic
Gast
Hallo!

Danke für die ausführliche und bebilderte Anleitung. Ich habe nach dieser Anleitung meine Magic deluxe auseinandergebaut und nach einer anderen Anleitung gereinigt und gefettet. Es kam vor der Reinigung einfach gar kein Kaffee mehr raus. Jetzt macht sie wieder Kaffee und der schmeckt wunderbar!!!!!!

Danke!

BB_Magic
 
  • Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung Beitrag #3
I
imbissrudi
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
29
Na BB_Magic,
dann ist ja das Osterfest wieder gerettet, wenn auch spät.
Hauptsache der Kaffee mundet wieder.
Ich wünsche Dir noch schöne Rest-Ostern und gut Schluck (mit Deinem Kaffee)

Gruss
Rudi
 
  • Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung Beitrag #4
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
Hallo! Bin gerade auf deine Anleitung gestossen. Habe jedoch noch eine Frage: Wie bekomme ich den unteren O-Ring (unter dem unteren Kolben) raus?
Ich habe vor kurzem eine Incanto repariert, da war die weiße Büchse über dem O-Ring zu demontieren, jetzt habe ich eine Magic, bei dieser ist diese Büchse fest. Was ist jetzt normal bzw. in Ordnung? Gehört diese Büchse eingeklebt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben