Bruehgruppe laesst sich nicht entnehmen

Diskutiere Bruehgruppe laesst sich nicht entnehmen im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bedingt...
  • Bruehgruppe laesst sich nicht entnehmen Beitrag #1
Alma_56
Alma_56
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
10
Vollautomat
TALEA Ring Touch
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bedingt
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Ring Touch ( Kaufdatum 12/2010)

Entschuldigung, ich bin etwas ungeschickt .... ;o(

Es geht um meine Talea, die mir die Fehlermeldung 3 und 4 brachte. Sie lies sich aber durch ausschalten wieder neu inicieren, leider nicht lange. Als ich nun die Servicetuere oefnnete, sah ich, dass die Bruehgruppe sich verklemmt hat und aber durch erneutes Starten der Maschine nicht in die Ausgangsposition zurueck fahren laesst. Ich fand hier in dem Fórum einen Bericht ueber genau das gleiche Problem. Tipp dazu war den Einfuellstuzen zu loesen um damit die Bruehgruppe aus dem Geraet entfernen zu koennen. Leider finde ich die Schraube nicht.
Die Ursache fuer dieses Problem kann fehlendes Fett in den Fuehrungsschienen sein? Ich muss zugeben, dass ich nie gefettet habe: nicht darann gedacht und welches Fett .... eben Frau und Technik.

Herzlichen Dank im voraus fuer Eure Hilfe.

saludos Alma
 
  • Bruehgruppe laesst sich nicht entnehmen Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das hast Du aber jetzt toll gemacht ;-)
Die BG ist vielleicht in der Brühstellung, dann musst Du die
Schraube weiter oben suchen, leicht seitlich rein schauen!
Kannst Du vielleicht ein Foto reinstellen!
Unten "Datei hochladen"
Zu dem Fehler kann ich nicht sagen, was sagt die Betriebanleitung?
Fett in den Führungsschinen ist unnötig, aber Stössel und Brühkopfdichtung
sollte man fetten.
 
  • Bruehgruppe laesst sich nicht entnehmen Beitrag #3
Alma_56
Alma_56
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
10
Vollautomat
TALEA Ring Touch
Hola Harry,

dankeeee .... ;o))
Hm, ich habe im Moment keine Moeglichkeit Fotos auf den PC zu uebernehmen, deshalb die sehr unverschaemte Frage: nutzt Du Whatsapp? Da koennte ich Dir flugs die Fotos zur Verfuegung stellen. (Hoffe, ich verstosse nicht gegen Regeln des Fórums mit meiner Frage) Danke.

salu2 Alma
 
  • Bruehgruppe laesst sich nicht entnehmen Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es wäre schon sinnvoll und im Sinne des Forums die Bilder auck für
die Nachwelt ins Forum zu stellen!
Also ich schliesse mein Smartphone auch über USB an den PC
und lade direkt hoch!
Ich habe kein Internetanschluss an meinem Handy!
Hast Du die Schraube noch nicht gefunden!
 
  • Bruehgruppe laesst sich nicht entnehmen Beitrag #5
Alma_56
Alma_56
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
10
Vollautomat
TALEA Ring Touch
Nein, leider nicht. Ok. Ich weis aber auch nicht wo ich suchen soll. Blick ins Innenleben: es sind an der Bruehgruppe an jedereite unten Oeffnungen, dann die grosse, runde Oeffnung mit den Markierungen (Pfeile) der grosse steht auf 3 Uhr und der kleinere etwa auf 10 Uhr, darueber rechts gibt es eine ovale Oeffnung. Auf der linken Seite eine Oeffnung ohne sichtbare Schraube,etwa 1 cm schraeg nach unten eine weitere Oeffnung, ganz oben ist der 'PUSH'-Hebel. Aus der BG links oben ragt der 'Abstreifer' (???- ein Metallbuegel). Ansonsten sehe ich nirgendwo etwas, das sich 'schrauben' lassen koennte. Entschuldigung, seh es mir nach: Erklaerungen einer Frau.
Ich versuche so schnell als moeglich eine Moeglichkeit zu finden um ein Foto zur Verfuegung zu stellen. Danke.

Zum Thema fetten fand ich in der Anleitung nur, dass die Fuehrungsschienen rechts und links nach tal Kaffees gefettet werden soll. Von Stoessel und Bruehkopfdichtung steht nichts drinn.

salu2 Alma
 
  • Bruehgruppe laesst sich nicht entnehmen Beitrag #6
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Schau von vorn unter den oberen brühkolben . Etwas tiefer müsste eine edelstahlschraube entweder mit Torx10 oder mit einem Kreuzschlitz Kopf sein. Diese rauschen und mit etwas bestimmter Gewalt die Bg heraus nehmen. Dann Getriebe Wand demontieren und Getriebe Endschalter ersetzen. Damit ist der Fehler behoben.
 
  • Bruehgruppe laesst sich nicht entnehmen Beitrag #7
Alma_56
Alma_56
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
10
Vollautomat
TALEA Ring Touch
Ups .... danke fuer den Tipp. Aber um diesen Endschalter zu ersetzen habe ich keine Moeglichkeit. Das heiss somit fuer mich doch meine Talea nach Alicante zum Service zu bringen. Somit lasse ich alles wie es ist. Ich dachte es ware nur die BG zu enfernen, zu reinigen und zu fetten und damit hat. Das scheint ncht so zu sein. :confused:

Salu2 Alma
 
  • Bruehgruppe laesst sich nicht entnehmen Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Linkes Foto Grundstellung - Schraube im Loch
Rechtes Foto Brühstellung - Schraube fährt mit nach oben

Achtung Du brauchst sehr wahrscheinlich einen Torx10 Schraubendreher!!!
 
Anhänge
  • DSC_0211[1].jpg
    DSC_0211[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 25
  • DSC_0212[1].jpg
    DSC_0212[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 25
  • Bruehgruppe laesst sich nicht entnehmen Beitrag #9
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Du brauchst nur einen oder zwei Endschalter (je nachdem welche Version verbaut ist) und einen Tor Schraubendreher t10. Und eine halbestunde zeit. Ist wirklich nicht schwierig...
 
  • Bruehgruppe laesst sich nicht entnehmen Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Schau von vorn unter den oberen brühkolben . Etwas tiefer müsste eine edelstahlschraube entweder mit Torx10 oder mit einem Kreuzschlitz Kopf sein. Diese rauschen und mit etwas bestimmter Gewalt die Bg heraus nehmen. Dann Getriebe Wand demontieren und Getriebe Endschalter ersetzen. Damit ist der Fehler behoben.

Was sagt Fehlermeldung 3 und 4
 
  • Bruehgruppe laesst sich nicht entnehmen Beitrag #11
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Position BG Home und Position BG Work nicht erreicht.
 
  • Bruehgruppe laesst sich nicht entnehmen Beitrag #12
Alma_56
Alma_56
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
10
Vollautomat
TALEA Ring Touch
Hola, so ich habe endlich den Nerv gefunden Eure Tipps umzusetzen und die BG aus meiner Talea zu entnehmen. Erfolgreich!! Danke fuer die tollen Erklaerungen und Bilder.

Ich hab versucht sie zu demontieren um sie in allen Ecken saeubern zu koennen, ich denke, dass ich auch die Feder wieder richtig eingesetzt habe (fand ein feines Loechlein um sie in Position zuhalten) ja und nun bekomme ich die BG nicht mehr in die Maschine :oops:.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass die Abstaende in dem Fuehrungsrad nicht gleichmaessig sind d.h. ich habe sie in einer anderen Position entnommen als ich sie nun einsetzen moechte und muesste nun die Maschine 'ueberbruecken' um das Fuehrungsrad durch Einschalten der Maschine in ihre Ausgangsposition zu bekommen. Richtig?
Entschuldigung, wenn ich nervig bin.

Den Endschalter habe ich bisher in Ruhe gelassen, denn ein Ersatzteil bekomme ich wahrscheinlich hier nur beim Saeco-Service und das waere in Alicante (hin- und zurueck 200 km ;)
 
  • Bruehgruppe laesst sich nicht entnehmen Beitrag #13
Alma_56
Alma_56
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
10
Vollautomat
TALEA Ring Touch
saludos
 
  • Bruehgruppe laesst sich nicht entnehmen Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Täusche den Brühgruppen-Mikroschalter, so dass er ein Signal 'BG ist installiert' an den Mikroprozessor sendet .... 10762-kraefteverlust-bg_schalter-20austrixen.jpg ..... schalte die Maschine ein. Im Selbstest wird dann die Grundposition angesteuert. Die BG lässt sich wieder einsetzen.

mfg
Harry
 
Thema:

Bruehgruppe laesst sich nicht entnehmen

Oben