Brühgruppe lässt sich nicht herausnehmen

Diskutiere Brühgruppe lässt sich nicht herausnehmen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei unserer Maschine wurde der Getriebemotor (der, der die Brühgruppe dreht) immer schwächer und kann jetzt den Einschaltvorgang mit richtigem...
  • Brühgruppe lässt sich nicht herausnehmen Beitrag #1
T
Trissa
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
15
Ort
Humbug
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021YBDR, SUP021Y, SUP021YE, Via Veneto, Vienna
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja, gute Basis-Kenntnisse in Mechanik und Elektronik
Messgerät vorhanden
Multimeter und Lötkolben vorhanden
Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto SUP 021 Y Serien Nr. leider nicht lesbar
Bei unserer Maschine wurde der Getriebemotor (der, der die Brühgruppe dreht) immer schwächer und kann jetzt den Einschaltvorgang mit richtigem Positionieren der Brühgruppen Position nicht mehr bewerkstelligen.
Per Service Mode habe ich per Hand die Brühgruppe in die Abwärts-Endposition gefahren, kann aber trotzdem die Brühgruppe nicht herausnehmen (gefühlt bleibt die Sicherung hinten in der eingerasteten Sperr-Position, so dass ich den Hebel nicht umlegen kann).
Zwei Frage habe ich nun:
1. Gibt es eine Mögllichkeit, die Brühgruppe trotzdem heraus zu bekommen, also die Maschine zu veranlassen, die Sicherung hinten frei zu geben?
2. Woran kann es liegen, dass der Getriebe-Motor nun so schwach ist?

P.S.: Ich habe hier noch eine baugleiche Maschine (mit Dosier-Problemen) und würde aus beiden eine funktionstüchtige Maschine bauen wollen ...
 
  • Brühgruppe lässt sich nicht herausnehmen Beitrag #2
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ganz kurz auf BG hoch (wohl Kaffee-Taste) drücken.
 
  • Brühgruppe lässt sich nicht herausnehmen Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Tausch den TIP33C am Kühlblech gegen einen TIP35C vom Conrad und sollte wieder laufen.

Und lies dir zuerst den großen angepinnten SUP021Y Beitrag durch, dann wüßtest du, daß die untere Endlage nicht der Ruhelage/Grundstellung entspricht.
Notfalls gäbe es auch noch die versteckte Schraube um den Einlaufstutzen abzuschrauben, damit geht die BG auch raus.
 
  • Brühgruppe lässt sich nicht herausnehmen Beitrag #4
T
Trissa
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
15
Ort
Humbug
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021YBDR, SUP021Y, SUP021YE, Via Veneto, Vienna
Danke, ihr beiden, für die schnelle und hilfreiche Infos.
Die Brühgruppe ging zwar nicht ganz so leicht wieder raus, aber durch Abkippen des Oberteils konnte ich sie dann doch mit etwas Kraft rausziehen.
Nun habe ich die Elektronik beider Maschinen getauscht und habe wieder eine, die funzt.
***DANKE ***
Den Tipp mit dem Abschrauben des Einlaufstutzen hatte ich schon im Thread
gelesen. Ist es der, den Du mit "angepinnt" meintest?

Aus der "defekten" Elektronik habe ich den TIP33C ausgelötet, aber beim Ausmessen gab es sinnvolle Ohm-Werte (?). Ich habe hier noch einen BD245 liegen, tut es der auch?
Und sollte ich die Z-Diode 33V auch gleich mit tauschen?
 
  • Brühgruppe lässt sich nicht herausnehmen Beitrag #5
T
Trissa
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
15
Ort
Humbug
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021YBDR, SUP021Y, SUP021YE, Via Veneto, Vienna
Update: Habe einen BD249 eingelötet - laut Valvo Vergleichsliste ist der in allen Specs besser.
Und was soll ich sagen? Die Maschine läuft wieder. Beim Zusammenbau habe ich auch alle Kaffeereste am Dosier-Endschalter abgestaubt und die Stecker neu aufgestetzt. Das scheint auch etwas Besserung gebracht zu haben, zumindest ist jetzt die Kaffeemenge wieder "absehbar".

Nachmals vielen Dank hier und toll, dass es dieses Forum gibt :)
 
  • Brühgruppe lässt sich nicht herausnehmen Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
BD245C=TIP33C und der BD249C=TIP35C, geht alles.
Zener laß sein, die hat nie was (eher noch die beiden 47 Ohm Widerstände) und meist geht auch noch was schief dabei wenns wer angreift.
Ja sicher der Link, steht doch schon alles drin (wink)
 
  • Brühgruppe lässt sich nicht herausnehmen Beitrag #7
T
Trissa
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
15
Ort
Humbug
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021YBDR, SUP021Y, SUP021YE, Via Veneto, Vienna
Wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu :-(
Die Maschine, die die Elektronik von der zweiten Maschine bekommen hat, zeigt nun ein Mahlwerk Problem. Gestern lief das Mahlwerk schon etwas langsamer an und heute morgen klang es recht "mühselig" - aber der Mahlvorgang wurde zu Ende gebracht.
Heute Mittag beim Drücken auf die Espresso Taste ist das Mahlwerk kurz angelaufen, dann blieb es stehen und nur noch die Espresso Lampe leuchtet. Ich habe dann die Taste noch einmal gedrückt, aber nix passiert. Maschine aus und einschalten - das selbe.
Im Service Menue die Kaffee Taste (Mahlwerk) gedrückt und nix passiert. Lasse ich die Taste los, leuchten viele Lampen (alle?) auf.
Kann das mit dem Tausch der Elektronik zusammen hängen? Oder was ist da falsch gelaufen - bzw. was könnte ich da tun?
 
  • Brühgruppe lässt sich nicht herausnehmen Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann zerlege erstmal die Mühle und sieh dir die Motorkohlen an ob die schon am Ende sind.
Häng statt der Mühle eine alte 100W-Glühbirne dran ob die dann leuchtet wenn die Mühle drehen sollte und sonst dunkel ist, vorzugsweise im Testmodus.
 
  • Brühgruppe lässt sich nicht herausnehmen Beitrag #9
T
Trissa
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
15
Ort
Humbug
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021YBDR, SUP021Y, SUP021YE, Via Veneto, Vienna
Vielen Dank, fast alles so gemacht. Der Motor ist das Problem, am Anschluss liegen die 220V, aber der Motor dreht sich nicht. Hat 200kOhm Widerstand.
Aber: Wie kann ich bei dem Motor die Kohlen prüfen / ausbauen?
Momentan liegt er auf dem Tisch (s. Foto).

Und noch eine kleine "Nebenfrage": Das Dosieren ging bei der zweiten Maschine nicht, weil der Micro-Schalter teilweise defekt ist (er schließt nur mit ca. 220Ohm, Gegenrichtung geht auf 0,4Ohm). Kann man den Schalter irgendwo kaufen?
 
Anhänge
  • SaecoMahlwerkMotor.jpg
    SaecoMahlwerkMotor.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 7
  • Brühgruppe lässt sich nicht herausnehmen Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast doch 2 Maschinen, nimm alles was du brauchst von der anderen.

Hast du den Schalter eingebaut gemessen, ein offener Schalter mit 220 Ohm kann ja gar nicht sein, geschlossen möglicherweise keine Kontakt, aber offen schon Kontakt geht fast prinzipbedingt nicht.
Oder dein DMM braucht eine neue Batterie, mach Vergleichsmessungen mit Widerständen!

Die Schalter kann man ggf. sogar zerlegen, Kontakt vorsichtig säubern - mit Nadelfeile oder Uhrmacherschraubenzieher etwas abkratzen wenn ein Belag ist.
Gibts aber auch zu kaufen natürlich in div. Kaffee-Shops oder Conrad hat den vermutl. auch wenn man lange sucht.

Für die Motorkohlen gibts hier wo eine Anleitung, mußt suchen (besser mit google hier im Forum).
Gibts aus China vermutl. auch um 1€ inkl. Versand aber halt 2 Monate bis sie da sind ...

hilft das hier auf die Schnelle?: Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln


PS: Etwas EIGENINITIATIVE würde nicht schaden, google kann auch jeder selbst bedienen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe lässt sich nicht herausnehmen Beitrag #11
T
Trissa
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
15
Ort
Humbug
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021YBDR, SUP021Y, SUP021YE, Via Veneto, Vienna
Vielen Dank wieder für Deine Infos - und mit Google hatte ich es schon versucht, war aber nicht wirklich fündig geworden. Man muss halt genau wissen, wie man die Sachen eingeben muss, damit man nicht mit Unwichtigem zugemüllt wird - und da bin ich noch nicht so geübt - zumindest bei Cafemaschinen.
Der Schalter hat offen Unendlich Widerstand und geschlossen 220 Ohm. Ich habe ihn aufgemacht und da war dezent Dreck drin - sah aus, wie Kohlenstaub, was ggf. auch den Widerstandswert erklären könnte. Nun ist der Kontakt gereinigt (IsoProb) und zeigt wieder 0,4 Ohm an. So soll es sein.
Den Motor musste ich leider aufhebeln, da die Minus-Pol Kohle komplett verbraucht war und die Pluspol Kohle sich nicht herausnehmen lies. Ich hoffe, die Gegenrichtung geht leichter ...
Vielen Dank für den Link zum CM-Dr. . In dem von Dir verlinkten Thread habe ich gelesen, dass man die Kohlen NICHT kleiner kaufen soll. Daher habe ich von der Bestellung dort abgesehen und sie in Bielefeld in der Größe 4x6x14mm^3 bestellt (kleiner Laden, habe ich schon mal gekauft). Mal sehen, wann die kommen und wie ich das ganze wieder zusammengewürgt bekomme.

Eine Frage hätte ich noch: Ist in der Incanto Easy (SUP021YE ) ggf. derselbe Motor verbaut? Das Mahlwerk ist ein anderes, das habe ich schon im Google gefunden ...
 
  • Brühgruppe lässt sich nicht herausnehmen Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Haben doch beide Stahlkegelmühlen, oder, denke schon, daß die dann gleich sind (auch wenn es 2 Motorenfabrikate gibt), weiß es aber nicht sicher, sieht man doch eh ob er mechanisch paßt.
Elektr. sind sie sicher gleich und haben daher auch keine +/- Pole da mit Wechselstrom betrieben.
 
Thema:

Brühgruppe lässt sich nicht herausnehmen

Oben