Brühgruppe lässt sich nicht rausziehen

Diskutiere Brühgruppe lässt sich nicht rausziehen im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hola in die Runde Big Problems mit der Avanti. Zuerst machte die Maschine beim Anmache extrem quitschende Geräusche gab nach dem...
  • Brühgruppe lässt sich nicht rausziehen Beitrag #1
U
Ullip
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik ja, Electronic nein
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Gran Barista Avanti
Hola in die Runde Big Problems mit der Avanti. Zuerst machte die Maschine beim Anmache extrem quitschende Geräusche gab nach dem Reinigungsprogram sogar mal einen Kaffe aus. aber dann ging gar nichts mehr. Da ging es noch, das ich die Brühgruppe rausziehen konnte . Jetzt geht das auch schon nicht mehr. der Silikonring am Kolben oben ist defekt, den hab ich auch schon neu bestellt. Die Maschine blockiert anscheinend das freigeben der Brühgruppe. Wie kann ich da vorgehen, um die BG wieder raus zu bekommen und zu überprüfen und reinigen (Neues Fett hab ich auch bestellt. Wäre für Hilfe sehr dankbar saludos
 
  • Brühgruppe lässt sich nicht rausziehen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

teste es mal so,
brühgruppe ist nicht in der “Null-Stellung” und blockiert den satzbehälter,
standbytaste drücken bis das gerät sich ausschaltet, maschine kurz vom strom trennen und gerät neu starten.
 
  • Brühgruppe lässt sich nicht rausziehen Beitrag #3
U
Ullip
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
4
Super, damit habe ich die Brühgruppe wieder aus dem Gerät ziehen können, danke dafür. Dabei habe ich festgestellt, das an dem Kolben zwei Gummiringe sind, der untere ist dicker wie der obere, oder ist das so nicht richtig? der Obere ist auf jeden Faall kaputtgerissen. ich habe zwar Gummiringe bestellt, aber dort stand nichts von unterschiedlichen Größen, kannst Du mir was dazu sagen? Aber der erste Tip war schon mal Gold wert. die BE liegt jetzt im reinigungsbad und weicht ein.Mit freundlichen Grüßen Ullip
 
  • Brühgruppe lässt sich nicht rausziehen Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
du sprichst von dem oberem und unterem o ring,so wie hier,
beide o ringe hast dann hier,
 
  • Brühgruppe lässt sich nicht rausziehen Beitrag #5
U
Ullip
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
4
Ja genau, vom unteren habe ich schon auf Verdacht welche bestellt, das der obere andere Maße hat, wusste ich zunächst nicht. Aber nun bestelle ich mir auch davon welche auf Vorrat (ich lebe in Andalusien und muss mir sowas ehe schicken lassen). Wenn ich alles beisammen habe und der Praxistest positiv ausfällt, schreibe ich dazu wieder. Lieben Dank für die Infos und Tips.. Mit freundlichen Grüßen Ullip
 
  • Brühgruppe lässt sich nicht rausziehen Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Teste erstmal ob der Stößel mit dem Brühsieb ca 4 cm vom oberen Anschlag rausschaut. Extrem oft klemmen die Kolbeneinheiten und fahren nicht weit genug raus. Dies führt dann zu einer Bohnenmangelmeldung.
Zum Funktionstest der der Einheit muss man im Testmenü das EV Oel aktivieren (Brühgruppe ausgebaut, Türe offen). Ein leiser Klack sollte dabei die Ausführung des Befehls bestätigen ( andernfalls, bzw. bei einigen Softwarevarianten, muss der Türschalter ausgetrickst werden und der Satzbehälter drin sein).
Ist das EV Oel aktiv muss man von Hand mit erheblichem Kraftaufwand den Kolben nach oben drücken können und dieser muss nach dem Loslassen volle 4 cm weit von allein herauskommen. Hakt es dort oder geht sehr zäh muss die ganze Boilereinheit revidiert werden. Ist das EV Oel inaktiv darf sich der Kolben nicht nach oben drücken lassen. Lässt er sich trotzdem hochdrücken fehlt Oel im System.
 
  • Brühgruppe lässt sich nicht rausziehen Beitrag #7
U
Ullip
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
4
Probleme gelöst.
Nachdem ich die Brüheinheit mit dem Tip von Majilka au der Maschine bekommen habe. Dann die BE eingeweicht gesäubert und getrocknet hatte, anschließend die eingetroffenenDichtungsringe am Brühkolben ersetzt und mit dem Fett behandelt hatte, der Brüheinheit die vorgeschriebenen Mengen an Fett habe zukommen lassen, flutschte das Ganze wieder in neuem Glanz und Geschmackt. Ich habe noch das Brühgruppenreinigungsprogramm einige male durchlaufen lassen, natürlich mit den vorgeschriebenen Pillen (ich habe es 6 mal durchlaufen lassen und zwei Pillen genutzt) war die Granbarista Avanti wirklich Gran. (entkalt hatte ich schon vorher und einen Wasserfilter installiert. Ich bin frohen Mutes, das es jetzt so bleibt. Danke für die Tips , Dir Uhrmacher danke ich auch für den Stößelhinweis, es war aber alle in Ordnung. Danke in die Runde Ullip aus Andalusien
 
  • Brühgruppe lässt sich nicht rausziehen Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kannst von Zeit zu Zeit mal einen Kaffee mit minimaler Aromaeinstellung beziehen, wenn dann Bohnenmangel erscheint, hast Du das Problem mit der verharzten Boilereinheit. Mir ist jedenfalls noch keine GB ohne dieses Problem auf den Tisch gekommen.
 
  • Brühgruppe lässt sich nicht rausziehen Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Probleme gelöst.
Nachdem ich die Brüheinheit mit dem Tip von Majolika aus der Maschine bekommen habe

sehr schön das es wieder guten kaffee gibt,
auch ein danke für deine rückmeldung.
 
Thema:

Brühgruppe lässt sich nicht rausziehen

Oben