Elektronik Brühgruppe nicht genau in Nullstellung nach Brühvorgang

Diskutiere Brühgruppe nicht genau in Nullstellung nach Brühvorgang im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nach dem Bühvorgang fährt die Brühgruppe nicht mehr genau in dei Nullstellung zurück, sondern immer ein Stück weiter. wenn ich einen neuen...
  • Brühgruppe nicht genau in Nullstellung nach Brühvorgang Beitrag #1
H
Hartenfels
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2023
Beiträge
1
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021YBDR
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ich war mal Kundendiensttechniker für Weiße Ware
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto SUP 021 YBDR
Nach dem Bühvorgang fährt die Brühgruppe nicht mehr genau in dei Nullstellung zurück, sondern immer ein Stück weiter. wenn ich einen neuen Cafebezug starte dann fällt das Kaffeemehl nicht genau in den Trichter, sondern zum Teil daneben und ich beziehe Bodenseekaffee.
Wenn ich nach einem Brühvorgang die Maschine aus und wieder ein schalte dann färt die Brühgruppe direkt wieder in die richtige Nullstellung.
Liegt der Fehler jetzt an den Endschaltern im Getriebe, oder ist es ehr ein Fehler der Leistungselektronik ?
Dank vorab für jede Information
 
  • Brühgruppe nicht genau in Nullstellung nach Brühvorgang Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich nehme an du meinst YBDR, nicht XBDR (habs ausgebessert).

Ich tippe auf den TIP33C (besserer Ersatz TIP35C bzw. BD249C).
Vermutlich überfährt sie die Endstellung deshalb leicht, da sie zu schnell dreht ohne 33V-Regelung.
Aber kannst dann auch gleich die Endlagenschalter im Getriebe überprüfen und deren Kontakte säubern.
 
Thema:

Brühgruppe nicht genau in Nullstellung nach Brühvorgang

Oben