Mechanik Brühgruppe Odea Giro SUP031OR revidieren

Diskutiere Brühgruppe Odea Giro SUP031OR revidieren im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich bastle gerade an einer Odea Giro SUP031OR von 2008 mit Instant-Dampf. Die Brüllgruppe hat eine "graue Kapsel" obendrauf, wie die rechte in dem...
  • Brühgruppe Odea Giro SUP031OR revidieren Beitrag #1
P
Plörrbräu
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2017
Beiträge
15
Mechanikkenntnisse vorhanden
umfassend
Messgerät vorhanden
viele
Genaue Bezeichnung der Maschine
Odea Giro SUP031OR
Ich bastle gerade an einer Odea Giro SUP031OR von 2008 mit Instant-Dampf. Die Brüllgruppe hat eine "graue Kapsel" obendrauf, wie die rechte in dem Bild hier: Zuordnung der Brühgruppen

Ich nehme daher an, sie ist nicht kompatibel zu einer normalen Odea Go? Oder doch austauschbar? Oder gehört sie gar nicht zu meiner Maschine, wie in dem Thread angedeutet? Wäre denkbar, da Vorgeschichte der Maschine unbekannt.

Eine Odea Go habe ich und könnte die Brühgruppe zum Test rüberwechseln in die Giro. Aber die Giro hat kein Ventil im grauen Supportstutzen, daher unterstelle ich, daß sie wegen der Schnelldampffunktion eine andere Brühgruppe braucht.

Problem ist, mit der neuen Maschine (Giro) ist der Kaffee gräßlich sauer, statt einem Puck kommt wässriger Schlamm und vermutlich rinnt die Brühgruppe während des Brüllvorgangs. Das abgebrochene Auslaufstäbchen/Auslaufstutzen an der Maschine habe ich schon getauscht (diese Sollbruchstelle mit dem makkaronidünnen Röhrchen, der abgebrochene Teil steckte noch in der Brühgruppe.) Hier war auch die Besonderheit, daß der Auslaufstutzen bei der Giro innen eine Art Stößel an einer Feder enthält, was in dem Ersatzteil aus der Go nicht enthalten ist, sodaß ich das rüberwechseln mußte.

Mahlwerk wurde zerlegt und perfekt gesäubert, Kaffeebohnen sind dieselben wie in der anderen Maschine, also daran liegt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe Odea Giro SUP031OR revidieren Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
eine GO hat kein SBS und daher ein anderes Cremaventil auf der BG. Eine Giro hat SBS und muss daher zwingend auch ein SBS Cremaventil ( Das graue runde Ding)auf der BG haben.
 
  • Brühgruppe Odea Giro SUP031OR revidieren Beitrag #3
P
Plörrbräu
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2017
Beiträge
15
Ah gut. Bzw. schlecht. Aber danke. :)

Was gibt es da bei der Überarbeitung zu beachten? Die Außendichtungen am Supportstutzen an der Maschine müssen neu und der große Dichtring am Kolben der Brühgruppe auch, das ist klar.

Was versteckt sich unter dem grauen Ding, auch noch Dichtungen, Federn und Kügelchen, die kaputt sein könnten? Oder könnte gar die Ansteuerung durch die Maschine (muß erstmal nachlesen, was SBS ist) fehlerhaft sein, was zu dieser eklatanten Fehlbewässerung führt?
 
  • Brühgruppe Odea Giro SUP031OR revidieren Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Im SBS Cremaventil ist eine Membranedichtung die es nicht einzeln gibt und ein kleiner O-Ring als Verschleißteil. Das Cremaventil würde ich nur zerlegen wenn es sichtbar( bräunliche Verfärbungen am Deckel bzw. Kaffee oben im Brühkopf) undicht ist oder ein neues als Reserve vorliegt. Sehr häufig bekommt man die nicht mehr zu 100% dicht wenn sie zerlegt wurden. Problem ist die sich verhärtende Membrane welche mit einem Bajonetverschluß gesichert ist.
 
Thema:

Brühgruppe Odea Giro SUP031OR revidieren

Oben