Brühgruppe passt nicht mehr rein !

Diskutiere Brühgruppe passt nicht mehr rein ! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; moin, ich bekomme die brühgruppe in meine vienna nicht mehr rein :confused: die antriebswelle stimmt mit der verzahnung der brühgruppe nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe passt nicht mehr rein ! Beitrag #1
A
andyrandy666
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
4
moin,

ich bekomme die brühgruppe in meine vienna nicht mehr rein :confused:

die antriebswelle stimmt mit der verzahnung der brühgruppe nicht überein!

bitte um hilfe :)

andreas
 
  • Brühgruppe passt nicht mehr rein ! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Versuche den Mikroschalter der Brühgruppe mit einem Stück Pappe auszutricksen und schalte die Maschine ein.
Im Selbsttest sollte die Welle der BG in die Grundposition fahren.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe passt nicht mehr rein ! Beitrag #3
A
andyrandy666
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
4
Hallo,

Versuche den Mikroschalter der Brühgruppe mit einem Stück Pappe auszutricksen und schalte die Maschine ein.
Im Selbsttest sollte die Welle der BG in die Grundposition fahren.

mfg
Harry

Danke das habe ich schon ausprobiert! Die welle dreht sich erst in die eine und dann in die andere richtung wobei sie dann zum schluß noch einmal ein kleines stück zurück fährt. leider passt die brühgruppe nicht rein, weil die verzahnung nicht ineinander passt :(
gruß
andreas
 
  • Brühgruppe passt nicht mehr rein ! Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Versuche zu erkennen um wie weit das Zahnrad falsch gedreht ist.

Wenn es um 180° drehen muss damit die Brühgruppe rein passt dann musst du die Maschine öffnen und den Stecker der Endlagenschalter abziehen um die Maschine im Testmodus auf die richtige Position fahren zu können.

Wenn es ein weniger großes Stück ist dann ist evtl. nur die Brühgruppe in der falschen Stellung oder aber das große Zahnrad ist in sich etwas verdreht. (Letzteres habe ich einmal an einer Cafe Nova erlebt, weiss der Teufel wie es sich verziehen konnte...Da half auch der Heissluftföhn nicht zwecks zurückdrehen.)
 
  • Brühgruppe passt nicht mehr rein ! Beitrag #5
A
andyrandy666
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
4
danke :)
ja genau es sind 180°!
wo befindet sich der stecker und wie funktioniert das mit dem testmodus ?
gruß
andreas


Versuche zu erkennen um wie weit das Zahnrad falsch gedreht ist.

Wenn es um 180° drehen muss damit die Brühgruppe rein passt dann musst du die Maschine öffnen und den Stecker der Endlagenschalter abziehen um die Maschine im Testmodus auf die richtige Position fahren zu können.

Wenn es ein weniger großes Stück ist dann ist evtl. nur die Brühgruppe in der falschen Stellung oder aber das große Zahnrad ist in sich etwas verdreht. (Letzteres habe ich einmal an einer Cafe Nova erlebt, weiss der Teufel wie es sich verziehen konnte...Da half auch der Heissluftföhn nicht zwecks zurückdrehen.)
 
  • Brühgruppe passt nicht mehr rein ! Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Testmodus:
Testmodus Vienna

Den Stecker der Endschalter erkennst du an 3 Adern mit den Farben Rot Schwarz und Braun welche aus dem Getriebegehäuse kommen und zur Platine gehen. Ziehe diesen ab und lege ihn irgendwo hin wo er keinen Kurzschluss macht. Versuche dann im Testmodus den Antrieb in die gewünschte Lage zu verfahren.
 
  • Brühgruppe passt nicht mehr rein ! Beitrag #8
L
lacon
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
3
180 Grad-Drehung

Hallo zusammen,
bin neu hier und habe direkt mal eine Frage:

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich bei der Nova an diesen Schalter komme, bzw. wo er genau sitzt, um das Zahnrad um 180 Grad zu drehen?!

Gruß Lacon
 
  • Brühgruppe passt nicht mehr rein ! Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Öffne Deine Maschine .... Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann
Suche den Motorstecker auf der Platine ... Kabelfarben gelb / gelb / rot / blau.
Verbinde einen kleinen 9 VDC-Block mit den Kabelfarben rot/ blau. Der Motor sollte langsam drehen.
Es muß nur ungefähr die Grundposition aufgesucht werden. Später beim Einschalten der Maschine wird im Selbsttest die exakte Grundposition angefahren. Dabei muß die Mikroschalter der Brühgruppe mit einem Stück Pappe ausgetrickst werden.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe passt nicht mehr rein ! Beitrag #10
L
lacon
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
3
Hallo Harry,

besten Dank für die schnelle Antwort!
Werde ich morgen direkt ausprobieren...

mfG Lacon
 
  • Brühgruppe passt nicht mehr rein ! Beitrag #12
L
lacon
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
3
Hallo Harry,

hat alles super geklappt, Maschine "lebt" wieder....
Endlich wieder Kaffee.... :)

Vielen Dank für die super Beschreibung und den klasse Link!!!

MfG Lacon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe passt nicht mehr rein !

Oben