Brühgruppe quietscht bei Kaffeeausgabe

Diskutiere Brühgruppe quietscht bei Kaffeeausgabe im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe alle Ratschläge beszüglich dieses Themas befolgt und ausprobiert, allerdings hat sich nichts geändert. Brühgruppe gereinigt...
  • Brühgruppe quietscht bei Kaffeeausgabe Beitrag #1
M
Mörbi
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
Nein
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Intelia HD8751
Hallo zusammen, habe alle Ratschläge beszüglich dieses Themas befolgt und ausprobiert, allerdings hat sich nichts geändert.
Brühgruppe gereinigt und geschmiert, Cremaventil und Feder gereinigt + Feder leicht mit Silikonfett beschmiert, Feder ganz leicht langgezogen.
Es liegt definitiv an der Brühgruppe, da ich es mit einer anderen versucht habe und es dann nicht gequietscht hat.
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus
Mörbi
 
  • Brühgruppe quietscht bei Kaffeeausgabe Beitrag #2
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
Hallo, sowas ähnliches hatte ich bei meiner Xelsis Brühgruppe auch, habe die BG zerlegt und richtig mit Zahnbürste in allen Ecken penibel gereinigt und dann die Laufbahnen ganz leicht mit Silikon Fett geschmiert... quietschen ist weg.
lg.Vin
 
  • Brühgruppe quietscht bei Kaffeeausgabe Beitrag #3
M
Mörbi
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
5
  • Brühgruppe quietscht bei Kaffeeausgabe Beitrag #4
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
es sind nur Vibrationen einer Glaskugel in einem Crema-Ventil, sonst nichts ...(think)
 
  • Brühgruppe quietscht bei Kaffeeausgabe Beitrag #5
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
... ich denke nicht dass es die Mechanik der Brühgruppe ist, meine hat sich ganz anders angehört...war beim pressen eher ein gequältes knarzen
 
  • Brühgruppe quietscht bei Kaffeeausgabe Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Brühgruppe gereinigt und geschmiert, Cremaventil und Feder gereinigt + Feder leicht mit Silikonfett beschmiert, Feder ganz leicht langgezogen.
ich würde das cremaventil gründlich vom fett entfernen ,achte auf die kugel.den crema kanal geht mit
einem kutip sehr gut sauber zu machen.

fett dann nur an den stößel geben.
 
  • Brühgruppe quietscht bei Kaffeeausgabe Beitrag #7
M
Mörbi
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
5
Vielen Dank für die Antworten. Wie gesagt, ich habe auch das Cremaventil gründlich gereinigt, danach erst probiert, ob das Fetten der Feder Besserung bringt. Habe jetzt die Feder mal entfernt samt Kugel und das Quietschen ist weg. Verstehe ich aber nicht ganz. Die Feder sowie die Kugel wurden gründlich gereinigt sind nach meinem Auge ohne Mängel. Warum macht das denn plötzlich solche schlimmen Geräusche? Würde das überhaupt etwas bringen, Feder und Kugel zu ersetzen?
 
  • Brühgruppe quietscht bei Kaffeeausgabe Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Brühgruppe quietscht bei Kaffeeausgabe Beitrag #9
M
Mörbi
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
5
Wie gesagt, nach der Reinigung und vor dem Fetten hat es auch gequietscht.
 
  • Brühgruppe quietscht bei Kaffeeausgabe Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl.hast die möglichkeit die feder und kugel mal zutauschen.
 
  • Brühgruppe quietscht bei Kaffeeausgabe Beitrag #11
M
Mörbi
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
5
Ja, darauf wird es glaube ich hinauslaufen. Habe jetzt nämlich mal geguckt, wie lang die Feder eigentlich im Neuzustand laut Artikelbeschreibung sein soll und gesehen, dass ich sie noch um einen Millimeter auf insgesamt 36mm langziehen kann, weil sie vorher 35mm lang war, obwohl ich sie schon gedehnt hatte. Das Quietschen ist vorerst weg. Morgen habe ich die Möglichkeit, eine andere Feder einzusetzen und zu gucken, ob es wirklich an ihr liegt.
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
 
  • Brühgruppe quietscht bei Kaffeeausgabe Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es gibt Umbausätze, da wird die Kugel durch einen Gummipöppel ersetzt. Die sollen weniger quitschen.
 
  • Brühgruppe quietscht bei Kaffeeausgabe Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Brühgruppe quietscht bei Kaffeeausgabe Beitrag #14
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Es gibt Umbausätze, da wird die Kugel durch einen Gummipöppel ersetzt. Die sollen weniger quitschen.
Nur zur Verdeutlichung - es ist kein Gummi sondern "Keramik" - das gleiche Material wie der weiße Eingang zur Brüheinheit. :)
 
  • Brühgruppe quietscht bei Kaffeeausgabe Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich meinte eigentlich nicht das weiße Ding sondern in der Tat einen Gummipöppel. Ob das harte Keramikding wirklich leiser ist, ich wage es zu bezweifeln.
 
Thema:

Brühgruppe quietscht bei Kaffeeausgabe

Oben