Brühgruppe quietscht

Diskutiere Brühgruppe quietscht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen! :confused: Ich mal wieder! Habe mir also nun eine "neue" Austausch BG "gegönnt" - eben mit Kunststoffsieb.... quietscht ein wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #1
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Guten Morgen! :confused:

Ich mal wieder!
Habe mir also nun eine "neue" Austausch BG "gegönnt" - eben mit Kunststoffsieb.... quietscht ein wenig beim Zurückfahren.... sie ist, soweit ich das beurteilen kann eigentlich recht sauber gewesen.... von aussen ersichtlich befinden sich in den Laufschienen Kaffeereste... ich hab direkt die Dichtungen gefettet, und die normal zugänglichten Stellen.

Da meine alte BG nicht quietscht kann es wohl nicht an dem anderweitig erwähnten Getriebe liegen....
irgendwelche Ideen???

LG
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo Monika !

Das Quitschen könnte von den Dichtungen des Supportventils kommen !

Wenn die Brühgruppe zurückfährt in Grundstellung , wird der Einlaufstutzen der Brühgruppe vom Supportventil abgezogen ! Das kann schon mal quitschgeräusche erzeugen !


Fette den Wassereinlaufstutzen der BG und berichte weiter
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #3
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Hallo,

schon mal danke, werd ich machen, wenn ich nachher zu Hause bin... würde mich aber wundern WEIL bei der alten BG quietschts ja nicht.... und das SV ist ja das Gleiche, oder ????

insofern müsste es doch etwas sein, was an der neuen BG quietschen kann???
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #4
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
okidok,

hab alles gefettet (allerdings nicht auseinandergebaut) - quietscht weiterhin....
war jetzt in D-Land und stelle bei Rückkehr fest, dass es fast noch lauter wurde (wurde auch benutzt zwischenzeitlich)..... ist immer beim Zurückfahren.... schon seltsam irgendwie!

Noch Ideen??? :confused:
DANKE
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #5
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
okidok,

hab alles gefettet (allerdings nicht auseinandergebaut) - quietscht weiterhin....
war jetzt in D-Land und stelle bei Rückkehr fest, dass es fast noch lauter wurde (wurde auch benutzt zwischenzeitlich)..... ist immer beim Zurückfahren.... schon seltsam irgendwie!

Noch Ideen??? :confused:
DANKE


HAT JETZT ECHT NIEMAND MEHR EINE IDEE???? :confused::(:eek:
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
da streiten sich die herren gelehrten noch drüber,einige meinen es kommt vom supportventil andere meinen es ist das getriebe ,dritte wiederum haben den tresterschieber in verdacht aber so richtig dahintergekommen ist noch keiner,ich leider auch nicht
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #7
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Alora,
aber macht das jetzt was oder ist das nur ein Schönheitsfehler????

weil Supportventil oder Getriebe fällt aus, denn bei einer anderen BG (mit Metallsieb) quietscht es ja nicht....

Tresterschieber sagt mir jetzt nichts....

danke nochmal für ein kurzes feedback :)
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo Monika,
gut dass du so danach fragst...das ist definitiv nur ein Schönheitsfehler.

Ich wundere mich quasi nur dass deine erste Brühgruppe mit dem Metallsieb eben NICHT quietscht.

Denn meine Brühgruppen haben alle mehr oder weniger stark gequietscht, auch immer nur beim zurückfahren in die Grundstellung. Daher bin ich auch überzeugt dass die Kunststoffsieb-variante (zu der ich dir geraten habe) nicht Ursache des Quietschens ist.

Sämtliche Versuche haben hier höchstens mal zu kurzweiliger Besserung des Quietschens geführt, und da da Fett an der Brühgruppe sowieso sehr viel Kaffeemehl auffängt habe ich an den Kunststoffteilen wieder völlig auf Fett verzichtet und daher auch das Quietschen nicht mehr weiter kuriert. An den Saecos fette ich nur noch sämtliche Dichtungen und den Stößel im unteren Brühkolben, und an meiner Schaerer wird gar nicht gefettet, die braucht das nicht. ;)
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #9
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
DANKE,

das hilft denn doch weiter... hätte ja noch die andere BG da... werde jetzt die andere Roma also verkaufen... mit Metall-Sieb BG ... wenn´s nur ein Schönheitsfehler ist, kann ich damit ja leben!

vielen Dank noch und ein erfolgreiches 2009 :)
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #10
macintosh
macintosh
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
53
Habe das komische quietschen beim zurücklaufen der BG auch,also die BG ist es nicht habe mal eine andere BG reingemacht von einer Magic die nicht quietscht,da quietscht es auch es ist auch nicht das supportventil , es ist definitv das getriebe.

Wenn ich in den Testmodus gehe und die BG draußen ist und ich den Antriebszapfen beim drehen im Testmodus von Hand halte bzw. Widerstand erzeuge quietscht es wahnsinnig beim loslassen ist es weg,also unter Last quietscht das Getriebe.
Hat jemand eine Lösung was man am Getriebe schmieren soll oder ohne größeren Aufwand das zu beseitigen?
gruß m.
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
im getriebe ist ein dünner weisser teflonring verbaut, vielleicht ist das die ursache wenn der fehlt ,ich hab da noch nie so richtig aufgepasst,muß mal bei nächster gelegenheit schauen ist bloss immer ne mordsarbeit das getriebe auszubauen
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,
das mit dem Teflonring ist nicht des Rätsels Lösung! Auch ich habe schon so einiges unternommen um dahinter zu kommen, mehrmals den Getriebemotor gewechselt, die BG getauscht, gefettet, Stößel ausgetauscht.... Alles hat nichts gebracht, bis ich gestern eine BG in der Firme in den Händen hielt, sie von Hand hoch und runter fahren lies (ausgebauter Zustand). Da war mein Geräusch, immer dann wenn ich den Stößel von Hand nach oben gedrückt habe, pfeif-quietsch-ihäh. Aha habe ich gedacht da muss der Hund begraben sein und habe den besagten Stößel ausgebaut, die Brühkammer angeschaut und die Führung des Stößels untersucht. Der weiße Kunststoffeinsatz hatte leichte Rillen, geglättet, alles gefettet und zusammen gebaut, immer noch aber besser. Also alles zerlegt, noch besser geglättet, O_Ring getauscht (Steinhart und porös), gefettet, zusammen gebaut......besser.
Jetzt kommts, alles gemacht und getan und durch das Fett immer noch etwas schwerfällig, also statt Fett habe ich alles etwas mit WD40 eingesprüht (Kriechöl) und.....
Seit dem macht sie einen Kaffee nach dem anderen ohne zu Quietschen.
Leider kann ich nicht sagen , JA das ist die Problemlösung da es an weiteren Tests (durch Forenmitgliedern) bestätigt oder dementiert werden muß.
In unserer Familie ist noch so ein Quietsch-Ungeheuer in Betrieb, dort werde ich bei Gelegenheit das gleiche ausprobieren. Ich berichte dann wieder.
MFG Coffecup
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #13
macintosh
macintosh
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
53
Hallo
Bei meiner war es definitiv das Getriebe, habe es bemerkt im Testmodus brühgruppe rausnehmen , vor und zurück fahren und dabei den Antriebszapfen von Hand halten etwas widerstand erzeugen.Und das quietschen war nicht mehr auszuhalten,es hat richtig stark gequietscht.
Getriebe ausgebaut aufgemacht und mit Silikonfett Zahnräder und Führungen richtig gefettet, Problem war gelöst, wieder happy.
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #14
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Also bei mir ist es definitiv NICHT das Getriebe denn wenn ich meine alte BG benutzt habe, quietschts ja net!!!
Muss mich bei dem Vorschreiber noch mal erkundigen, ganz klar wars mir jetzt net.

LG:)
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #15
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Hallo,
das mit dem Teflonring ist nicht des Rätsels Lösung! Auch ich habe schon so einiges unternommen um dahinter zu kommen, mehrmals den Getriebemotor gewechselt, die BG getauscht, gefettet, Stößel ausgetauscht.... Alles hat nichts gebracht, bis ich gestern eine BG in der Firme in den Händen hielt, sie von Hand hoch und runter fahren lies (ausgebauter Zustand). Da war mein Geräusch, immer dann wenn ich den Stößel von Hand nach oben gedrückt habe, pfeif-quietsch-ihäh. Aha habe ich gedacht da muss der Hund begraben sein und habe den besagten Stößel ausgebaut, die Brühkammer angeschaut und die Führung des Stößels untersucht. Der weiße Kunststoffeinsatz hatte leichte Rillen, geglättet, alles gefettet und zusammen gebaut, immer noch aber besser. Also alles zerlegt, noch besser geglättet, O_Ring getauscht (Steinhart und porös), gefettet, zusammen gebaut......besser.
Jetzt kommts, alles gemacht und getan und durch das Fett immer noch etwas schwerfällig, also statt Fett habe ich alles etwas mit WD40 eingesprüht (Kriechöl) und.....
Seit dem macht sie einen Kaffee nach dem anderen ohne zu Quietschen.
Leider kann ich nicht sagen , JA das ist die Problemlösung da es an weiteren Tests (durch Forenmitgliedern) bestätigt oder dementiert werden muß.
In unserer Familie ist noch so ein Quietsch-Ungeheuer in Betrieb, dort werde ich bei Gelegenheit das gleiche ausprobieren. Ich berichte dann wieder.
MFG Coffecup


Hallo, :confused:
als das klingt spannend weil es bei mir ja definitiv die BG!!! Denn mit einer anderen BG quietschts net!!! Trotzdem ist es mir jetzt nicht klar, was ich wo fetten oder ölen soll.... welcher Stössel.... bitte nochmal f+r NICHT-Techniker.... auseinanderbauen kann ich -dank freundlicher hier zu findender Anleitung- die BG

danke schon mal
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #16
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
das mit dem WD40 würde ich lieber bleiben lassen. Die besagte Stelle kommt mit heißem Wasser in Kontakt, das zum Brühen des Kaffee's verwendet wird.
WD40 in diesem Bereich zu verwenden grenzt schon an eine Art der Selbstverstümmelung, denn es ist keinesfalls geeignet im Nahrungsmittelbereich!!!
Beim Schmieren der BG immer Siliconfett oder Hahnenfett (ich glaube das ist das selbe) verwenden.
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #17
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Hallo, :(

ok, also kein WD40... hätt ich vmtl. nicht gemacht, weil ich mich an ähnliche Beiträge erinnern kann... von wegen welches Silikon-fett etc. pp.... hab ich mich schon mal durchgesurft, ABER das Pinzip klingt nicht schlecht ("öle" ich halt mit Silikonfett!) NUR wie gesagt, ich hab nicht ganz verstanden, wie welchen Stössel ... das Quietschen wird schlimmer und ich würde sie tatsächlich gerne auseinanderbauen (die BG), nur sollte ich dann wissen, wie das gemeitn ist...

wäre echt um nochmalige Anweisung dankbar!
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo monerl!
Der Stössel beim unteren Sieb (Auswerfer) Die Dichtung dort wird mit der Zeit hart. Silikonfett bringt dort Abhilfe oder tauschen des Dichtrings.

@incantofreak:
ACHTUNG! WIEDER EIGENWERBUNG! Bei mir im Set enthalten: http://saeco-jura-reparatur.com/pi13/pi14/pd7.html die dicke schwarze.

Kein aufbereiteter Schrottteil, ist neu!!
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #19
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Mit stössel, ist das untere brühsieb und deren halterung gemeint, also das teil wo das sieb draufgeschraubt ist, gibt auch welche ohne metallsieb, also der druckpilz in der mitte wo das kaffeepulver zusammenpresst,hoffe du weisst was ich meine :) in dem loch wo der stössel durchgeführt wird da ist auch ein o-ring verbaut den gut fetten und die kolbenstange (stössel) auch ,bin gespannt obs hilft
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #20
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
wie immer erst mal besten Dank für eure Hilfe!!!! :confused:

Also wir sprechen doch von dem angehängten Bild, oder????
also das untere... in der Beschreibung heisst es dass sich dort der "Moder" sammelt.... ist mir irgendwie nicht ganz klar, wo da eine Dichtung ist (ist mir noch nie aufgefallen....)

ansonsten gleich noch eine Frage: WOMIT oder WIE die Brühkammer glatten???

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe quietscht

Oben