Brühgruppe quietscht

Diskutiere Brühgruppe quietscht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Unten in der Brühkammer ist ein weißer Kunststoffring. In den ist die Dichtung eingelegt. Ausbauen von unten mit einem spitzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #21
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Unten in der Brühkammer ist ein weißer Kunststoffring. In den ist die Dichtung eingelegt.

Ausbauen von unten mit einem spitzen Gegenstand (ich hab da ein altes Zahnarztbesteck vom Flohmarkt --> Tip von Ömer).
Einbau: Stössel am untern Ende mit Silkonfett bestreichen, von oben einführen so das man von unten noch die Stelle sieht wo der Dichtring hingehört. Dichtring einlegen und mit einem stumpfen Gegenstand reindrücken. Mit dem Stössel gegenhalten damit er nicht wieder unten rausfällt. Wenn der Ring halbwegs sitzt mit dem Stössel dagegen drücken und er rutscht so gut wie von selbst rein.
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #22
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
wie immer erst mal besten Dank für eure Hilfe!!!! :confused:

Also wir sprechen doch von dem angehängten Bild, oder????
also das untere... in der Beschreibung heisst es dass sich dort der "Moder" sammelt.... ist mir irgendwie nicht ganz klar, wo da eine Dichtung ist (ist mir noch nie aufgefallen....)

ansonsten gleich noch eine Frage: WOMIT oder WIE die Brühkammer glatten???


KLASSE,
den Anhang sollte ich dranhängen....
 
Anhänge
  • Dok1.doc
    186,5 KB · Aufrufe: 143
  • Dok2.doc
    728,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #23
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Hallo!

Unten in der Brühkammer ist ein weißer Kunststoffring. In den ist die Dichtung eingelegt.

Ausbauen von unten mit einem spitzen Gegenstand (ich hab da ein altes Zahnarztbesteck vom Flohmarkt --> Tip von Ömer).
Einbau: Stössel am untern Ende mit Silkonfett bestreichen, von oben einführen so das man von unten noch die Stelle sieht wo der Dichtring hingehört. Dichtring einlegen und mit einem stumpfen Gegenstand reindrücken. Mit dem Stössel gegenhalten damit er nicht wieder unten rausfällt. Wenn der Ring halbwegs sitzt mit dem Stössel dagegen drücken und er rutscht so gut wie von selbst rein.


DANKE!!!! :)werd ich bei nächster Gelegenheit versuchen... hab zwar kein Zahnarztbesteck... werd wohl was anderes finden müssen! :eek:
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #24
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
das Quiteschen kommt oft auch von der Aufnahme des Getriebes,also da wo die Gruppe drauf geschoben wird.Nicht das an der Maschine sondern die Aufnahme der Brühgruppe.Allerdings muss man die Seitenteile der Gruppe mit der Hand auf die Seite drücken,und da fetten.Das ist zu 70% die Stelle aller Incantobrühgruppen.So unsere Erfahrung.Am besten mit Lebensmittelspray(gibts im Baumarkt) geruchslos einsprühen.WD 40 ist nicht so geeignet und riecht auch nicht so toll.So kann man das Quietschen am schnellsten lokalisieren.;)
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #25
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
also ich werd das jetzt alles mal ausprobieren - vmtl. am nächsten WE...
und weiter berichten

vielen Dank schonmal! :);)
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #26
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
ALSO da bin ich denn wieder... und sage schon mal allen ein herzliches Dankeschön für eure Hilfe und GEDULD ;):D - alles ist jetzt schön auseinandergebaut, mit Spüle sauber gemacht (viel Fett und viel Kaffee überall) und nun ruht die ganze Schose im Kaffeefett-löser... bis morgen. :cool:

Würde dann gerne beim Zusammenbauen möglichst viele Ratschläge befolgen, aber da gibts noch ein paar Unklarheiten.... :confused:

Saeco-Bastler rät den Wassereinlaufstutzen zu fetten: WO genau.... INNEN???? schön mit dem Finger ausstreichen ???

W1cht3lm@nn spart mit dem Fett ... nur die Dichtungen und den STÖSSEL IM UNTEREN BRÜHKOLBEN ... also Stössel ist jetzt klar aber WO GENAU ?.... ist ja letztendlich ein Plastikstab mit einem Loch unten drin wo das Pleuel (?) reinkommt.... :eek:

Espressoteufel spricht von einem weissen Kunststoffeinsat mit leichten Rillen (kann ja nur der in der Brühkammer sein....? WIE kann ich da Rillen sehn ... der ist GANZ unten - ich seh gar nix!) und WIE dann diese Rillen glätten??? :eek:

und der liebe Christian: DANKE :) für die Erklärung WO sich diese dämliche Dichtung in der Brühkammer befindet... das findet doch kein Mensch.... hab sie übrigens mit einem Korkenzieher rausgebracht .... ob ich sie jemals wieder reinbringe ist eine andere Frage (da komm ich dann zu gegebener Zeit wieder drauf zurück!!!!). ALSO: erst mal kam mir beim Rumstochern enorm viel Kaffee entgegen... nun ist sie draussen

UND ich hab auch von Ömer schon letztes Mal so ein schönes Set Dichtungen gekauft.....
dazu allerdings 2 Fragen:
1. wie merke ich denn, ob die Dichtung getauscht werden muss oder wie an anderer Stelle erwähnt "porös" ist???? Sie ist nämlich -meines Erachtens- schön biegsam und weit von "steinhart" entfernt.

und 2.: ist mir schon beim Kaffeeauslauf aufgefallen, dass die Grösse anders (kleiner) ist, als die, die ich hatte.... da hatte ich plötzlich schon beim Vorbrühen das Wasser laufen.... wieder zurückgetauscht gegen die alte und es war ok (!) - Bild im Anhang: die Dichtung von Ömer ist kleiner ... ich hab die alte jetzt mal rundum schön gefettet und lass das einziehn... was soll ich machen: die alte Dichtung "versuchen" wieder reinzukriegen??? :(


UND noch eine Frage nebenher: im Anhang ist noch ein Bild vom Brühkolben seitlich.... das sieht so aus, als sei da ein Stück abgebrochen - scheint aber nicht zu stören... oder aber es ist so richtig????

SO IHR LIEBEN... JETZT ÜBERLASS ICH EUCH DAS FELD.... und freue mich auf viele Antworten .... und dann gibts eine NEUE, vielleicht nicht quietschende Brühgruppe - DANKE!!!! :(:)
 
Anhänge
  • Brühkolben innen.jpg
    Brühkolben innen.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 86
  • Brühkolben seitlich.jpg
    Brühkolben seitlich.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 79
  • Brühkolnben seitlich 2.jpg
    Brühkolnben seitlich 2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 77
  • Dichtung im Brühkolben.jpg
    Dichtung im Brühkolben.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 90
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #27
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Monerl,
hast ja viele Fragen ;) Ich versuch mal anzufangen ...

Saeco-Bastler rät den Wassereinlaufstutzen zu fetten: WO genau.... INNEN???? schön mit dem Finger ausstreichen ???
Zu erst einmal solltest Du den O-Ring fetten, der auf dem Stutzen sitzt, bevor Du die BG wieder zusammenbaust.
Zum zweiten solltest Du die O-Ringe auf dem Supportventil fetten, da diese beim Pressvorgang in den Einlaufstutzen eintauchen.


W1cht3lm@nn spart mit dem Fett ... nur die Dichtungen und den STÖSSEL IM UNTEREN BRÜHKOLBEN ... also Stössel ist jetzt klar aber WO GENAU ?.... ist ja letztendlich ein Plastikstab mit einem Loch unten drin wo das Pleuel (?) reinkommt

Du kannst den "Plastikstab" einfetten. Wenn Du den Stößel wieder einbaust wird das Fett sowieso durch den O-Ring wieder abgestriffen und befindet sich dann in der Brühkammer, wo es dann mit der Zeit wieder ausgeschwemmt wird. Besser ist, nach dem Einbauen des Stößeles den "Plastikstab" von der unteren Seite (Pleuelseite) etwas mit Fett einpinseln und wieder zurückdrücken, so daß auf beiden Seiten des O-Rings Fett abgestriffen wird. So wird der Stößel von beiden Seiten her geschmiert.

Espressoteufel spricht von einem weissen Kunststoffeinsat mit leichten Rillen (kann ja nur der in der Brühkammer sein....? WIE kann ich da Rillen sehn ... der ist GANZ unten - ich seh gar nix!) und WIE dann diese Rillen glätten??? :eek:

Wenn Du gegen das Licht durch die Brühkammer schaust, kannst Du evtl. Längsrillen im Kunststoffeinsatz sehen. Diese kannst Du mit einem runden Stahl Dorn mit dem selben Durchmesser wie der Stößel hat vieleicht etwas glätten. Glaube aber, daß dies nicht viel bringt.

1. wie merke ich denn, ob die Dichtung getauscht werden muss oder wie an anderer Stelle erwähnt "porös" ist???? Sie ist nämlich -meines Erachtens- schön biegsam und weit von "steinhart" entfernt.

und 2.: ist mir schon beim Kaffeeauslauf aufgefallen, dass die Grösse anders (kleiner) ist, als die, die ich hatte.... da hatte ich plötzlich schon beim Vorbrühen das Wasser laufen.... wieder zurückgetauscht gegen die alte und es war ok (!) - Bild im Anhang: die Dichtung von Ömer ist kleiner ... ich hab die alte jetzt mal rundum schön gefettet und lass das einziehn... was soll ich machen: die alte Dichtung "versuchen" wieder reinzukriegen??? :(

zu 1. Eine Dichtung ist porös, wenn sich im Gummi Risse zeigen. Dazu muß man die Dichtung ausbauen und etwas auseinanderziehen. Zeigen sich dann Risse, so ist sie porös - sprich die Weichmacher des Kunststoffes / Gummi sind ausgedünstet.

zu 2. Weiß ich leider auch nicht, werde mich aber mal informieren - sprich selbst ausprobieren.

UND noch eine Frage nebenher: im Anhang ist noch ein Bild vom Brühkolben seitlich.... das sieht so aus, als sei da ein Stück abgebrochen - scheint aber nicht zu stören... oder aber es ist so richtig????

Da ist schon was abgebrochen und zwar der Anguß beim Spritzgießen. An der Stelle wurde der Kunststoff in die Spritzgußform gepresst. Der Anguß wird nach dem Spritzen meist abgebrochen. Bei Saeco sieht das halt leider etwas unschön aus.
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #28
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
BOH EY :cool::eek:- anders kann ich darauf ja gar nicht mehr antworten!!!! :)

DAS war ja nun wirklich der Wahnsinns-Dauer-Marathon im Antworten!

DANKE!!!!

Werde also ganz genau die Dichtung untersuchen - dehnen, alles schön trocknen lassen und ansonsten am WE schön vorsichtig wieder zusammenbauen!

Falls du noch was in Hinsicht "Grösse der Dichtung" rausfindest wär das klasse - ansonsten können vielleicht noch Christian und Ömer was beisteuern??? :confused:

Schönen Abend!
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #29
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bei den Brühgruppendichtungen sind die schwarzen:
1 dünne oben beim Cremaventil
1 für die Rändelspannmutter
1 für den Einlaufstutzen
die dicke für den Stössel unten

Wenn du da eine davon vorne am Auslaufrohr verwendet hast kann das nicht gehen. Da gibt es eine Extradichtung. Ich hab sie nicht im Programm, bei Ömer hab ich sie auch nicht gefunden, aber er hat sie sicher.
Werd mal schauen, dass ich die bekomme. Dann gibt es im Shop bald einen Dichtsatz BG Royal/Magic.
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #30
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Hallo Christian,

naaa, des war jetzt a Missverständnis: ich hab scho die Richtige! (siehe Bild vorher!) - Das Problem ist tatsächlich, dass sie einfach ETWAS kleiner ist.... das GLEICHE Problem hatte ich auch beim Kaffeeauslauf ... und es ist ein Set das mir Ömer zusammengestellt hatte für die BG ... das ist es wo ich ein bisserl irritiert bin.
Schau dir mal das Bild an, da sieht man´s eigentlich ganz gut.... so ca 1mm

Beste Grüsse ;)
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #31
R
Rodolfo
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
29
Bruehgruppe von Schaerer: Einfetten nicht erforderlich

Hallo Monika,
gut dass du so danach fragst...das ist definitiv nur ein Schönheitsfehler.

Ich wundere mich quasi nur dass deine erste Brühgruppe mit dem Metallsieb eben NICHT quietscht.

Denn meine Brühgruppen haben alle mehr oder weniger stark gequietscht, auch immer nur beim zurückfahren in die Grundstellung. Daher bin ich auch überzeugt dass die Kunststoffsieb-variante (zu der ich dir geraten habe) nicht Ursache des Quietschens ist.

Sämtliche Versuche haben hier höchstens mal zu kurzweiliger Besserung des Quietschens geführt, und da da Fett an der Brühgruppe sowieso sehr viel Kaffeemehl auffängt habe ich an den Kunststoffteilen wieder völlig auf Fett verzichtet und daher auch das Quietschen nicht mehr weiter kuriert. An den Saecos fette ich nur noch sämtliche Dichtungen und den Stößel im unteren Brühkolben, und an meiner Schaerer wird gar nicht gefettet, die braucht das nicht. ;)

Frage bitte: was ist an der Schaerer so besonders, dass man die Bruehgruppe nicht fetten muss?
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #32
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
ja, das war jetzt schon klar.... aber es ist eben einfach fies, dieses Quietschen und wird immer fieser und jetzt ist das Ding schon auseinandergebaut und völlig entfettet und nun bau ich´s halt wieder zam und versuche es möglichs GUT zu machen....

im Moment ist ja alles geklärt, BIS AUF DIE DICHTUNGS-FRAGE IN DER BRÜHKAMMER....weil die NEUE eben eindeutig KLEINER ist.... :confused:

Vielleicht weiss ÖMER da noch RAT ???? oder Christian, du kannst ihn fragen.... ????

nochmals danke an alle.... ich berichte nach dem WE das Ergebnis....! :eek:
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #33
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
ja, das war jetzt schon klar.... aber es ist eben einfach fies, dieses Quietschen und wird immer fieser und jetzt ist das Ding schon auseinandergebaut und völlig entfettet und nun bau ich´s halt wieder zam und versuche es möglichs GUT zu machen....

im Moment ist ja alles geklärt, BIS AUF DIE DICHTUNGS-FRAGE IN DER BRÜHKAMMER....weil die NEUE eben eindeutig KLEINER ist.... :confused:

Vielleicht weiss ÖMER da noch RAT ???? oder Christian, du kannst ihn fragen.... ????

nochmals danke an alle.... ich berichte nach dem WE das Ergebnis....! :eek:


ALSO: :rolleyes:

hab jetzt das gute Stück wieder zusammen gebaut... mit der alten Dichtung in der Brühkammer weil ich wirklich nicht weiss ob die NEUE die Richtige ist oder nicht.... das ist mir dann schon ein bisserl zu riskant und so richtig porös sah sie nicht aus.... wie gesagt, vielleicht kann einer der beiden mir ja noch antworten.... ANSONSTEN 1. Kaffee gemacht UND .... ein bisserl quietschts immer noch... hm nun gut... jetzt liegt das WE vor uns und ich hab ja nun noch eine 2. BG (die ich mir kürzlich als Ersatz ergattert hab, auch mit Kunststoffsieb, und die quietscht auch) - da mach ich jetzt die ganze Prozedur nochmal.... :(

ZUMINDEST sind dann alle beide sauber und einsatzfähig! ;)

vielen Dank schon mal und sollte noch was in Richtung "Dichtungs-Grössen" (warum ist die eigentlich gleiche unterschiedlich und kann ich denn jede davon verwenden) bekannt werden, dann wär ich für eine Übermittlung dankbar!

ERGEBNIS der 2. BG lass ich euch natürlich wissen! :eek:
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #34
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Moni,
ich war vorhin bei Ömer und hab mir jetzt seinen Dichtungssatz der BG angeschaut und die Dichtung nachgemessen.
Die Dichtung sollte einen Innendurchmesser von 8,9 mm und einen Außendurchmesser von 13,7 mm haben.
Habe dann auch gleich die Originaldichtung gemessen.
Diese hat einen InnenØ von 9,0 und einen AußenØ von 13,8 mm. Also müßte die neue Dichtung auf jeden Fall passen.

Wenn Du das nachmessen kannst, solltest Du die richtige Dichtung finden.
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #36
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
DANKE ihr Lieben!!!! :D

Werde leider gleich noch ein Thema aufmachen (müssen) - ich Trottel hab beim Auseinanderbauen der 2. BG jetzt ein Stück vom Pleuel abgebrochen!!!! AHHH GRRR :mad:

also bis gleich ...
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #37
R
Rodolfo
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
29
Schaerer Bruehgruppe: Fetten nicht noetig

Meine Frage war doch bitte:

Was ist an der Schaerer so besonders, dass man die Bruehgruppe nicht fetten muss?
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #38
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Meine Frage war doch bitte:

Was ist an der Schaerer so besonders, dass man die Bruehgruppe nicht fetten muss?


OH SORRY :eek: hab gedacht das war eine Wiederholung des Tipps.... war so in meine BG vertieft!
Hoffe, du bekommst noch die Antwort
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #39
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo Rodolfo,

unter "Profi-Technik rundum : WMF 1000 : WMF Shop"

kannst du ein Bild von der Brühgruppe sehen, die in den Schaerer, WMF, Alfi, und einigen Solis-Automaten steckt.

Der untere Brühkolben (Da wo der längere der beiden Schläuche in einem Drehgelenk endet) ist wie die bewegliche Backe eines Schraubstocks in der Höhe verschiebbar mit der von hinten sichtbaren Welle "verbunden". Von unten greift nun direkt ein Scheibenwischermotor in diese Welle ein. Dieser Antriebsmotor kann seine Kraft daher sehr effizient übertragen (Große Untersetzung, gleichmäßiger mechanischer Widerstand).

Bei einer Saeco-Brühgruppe kann durch Bewegung mit der Hand (am besten an der Wellenaufnahme, so wie es auch die Maschine tut, ansetzen...) nachvollzogen werden dass die Kraft zur Kolbenbewegung über eine Hebelumlenkung übertragen wird die ungleich schwergängiger als die Untersetzung der Schaerer ist. Nochmal zwei Stufen schwergängiger ist dann die Bewegung des inneren Brühsiebes zum Kaffeesatzauswurf (eine weitere Hebelumlenkung...), weswegen der Stößel auch immer gut gefettet sein muss da sonst nichts mehr funktioniert.

Daher funktioniert die Saeco nur mit einer gut geschmierten Brüheinheit, während das der Schaerer recht egal ist.
 
  • Brühgruppe quietscht Beitrag #40
R
Rodolfo
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
29
SAECO JURA AEG WMF Bruehgruppen im Vergleich

Vielen Dank fuer das Bild von der sensationellen WMF-Bruehgruppe.

Ich stelle fest, dass diese WMF-Bruehgruppe eine weitere Bauform zu den ueblichen darstellt.
Es gibt im Wesentlichen 5 verschiedene Bruehgruppen-Bauformen:
Saeco rausnehmbar
Ariete / Clatronic rausnehmbar
Jura nicht rausnehmbar
AEG / WIK rausnehmbar
WMF rausnehmbar?

Wobei die Bruehgruppe von Saeco und Jura sehr aehnlich sind und nach dem gleichen Prinzip arbeiten.
Die Befuellung erfolgt von oben, dann schwenkt das System um ca 30 Grad und vollzieht die Kaffeeprozedur. Schwenk zurueck, Auswurf. Es handelt sich dabei um ueber die Jahre perfektionierte, hochentwickelte, ausgereifte Bruehgruppen, basierend auf vielen Patenten. Wobei Saeco so etwas wie fuer Patent-Urvater steht.

Um Patente zu umgehen muss man sich schon was einfallen lassen. Man kommt um die Entwicklung neuer
Bruehgruppen nicht umhin. So geschehen hat AEG eine voellig neuartige Bruehgruppe entwickelt.
Hier liegt der bewegliche Kolben horizontal. Der Auswurf erfolgt im rechten Winkel dazu, naemlich der
verbrauchte Kaffeekuchen faellt per Schwerkraft nach unten. Ein Schwenkhebel hilft gegebenfalls nach.
Bei guter Konstruktion waere diese Bauart besser, weil hier der Schwenkmachanismus entfaellt! Es sind
keine Hebelumlenkungen mit schlechtem Wirkungsgrad und die verschmutzen koennen, vorhanden.

Die Bruehgruppe des Saecoderivats Ariete, Clatronic und co. ist auch nicht schleckt! Hier wird ein Drehteller
im Kreis gefahren, dabei der Kolben auf – und abbewegt… Diese Methode ist gar nicht schlecht! Nur hat man
in diese Billiggeraete Baugruppen eingesetzt an denen arg gespart wurde. Z. B. wurden auch Dichtungen
eingesetzt, die von Kaugummi nicht mehr weit entfernt sind.. (Lippendichtung zur Aufnahme des Brueh-
gruppenrohres). Ich finde, diese Drehtellerbruehgruppe hat eine Neuauflage mit stabiler Konstruktion und Qualitaetsdichtungen verdient!


Und nun die Bruehgruppe von WMF!
Wie ich am Bild erkennen kann, steht die Bruehgruppe senkrecht im Geraet. Eine Konstruktion bei der sich
ein Schwenk eruebrigt! Klasse! Keine Hebelumlenkungen.

Ich brenne darauf mehr zu erfahren. Wenn man da eine Explosionszeichnung bekommen koennte..

Gruss, Rodolfo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe quietscht

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben