Brühgruppe quietscht?!?

Diskutiere Brühgruppe quietscht?!? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wollte mal nachfragen ob bei euch auch die Brühgruppe quietscht und leicht knackt beim zurückfahren? Ist das ein normales Symptom? Habt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe quietscht?!? Beitrag #1
B
Babba
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
10
Hallo,
wollte mal nachfragen ob bei euch auch die Brühgruppe quietscht und leicht knackt beim zurückfahren? Ist das ein normales Symptom?
Habt ihr schinmal die Dichtung der Brühgruppe gewechselt? Wenn ja wie oft macht ihr das? Unsere Royal Professional lief seit 5 Jahren eigtnlich einwandfrei (bis auf die Spannungsregelung vor ein paar Wochen). Was wartet ihr sonst noch regelmaßig/unregelmäßig (außer putzen, Kalkfiler,....)?

Habe bei irgendjemand mal eine blaue Beleuchtung des Displays gesehen. Ist das Standart bei den neueren Maschinen oder wurde die Kaffemaschine "gemodded"? Wenn ja, wie genau?
Grüßle Florian
 
  • Brühgruppe quietscht?!? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Babba,

quietschen sollte sie nicht - ein leichtes knacken ist wahrscheinlich der Kaffeesatz-Abstreifer.
Bis zum Komplettausfall unserer "RP" hatte ich die BG ca. alle 2 Wochen gereinigt, aber nie die Dichtung gewechselt und auch nicht gefettet.

Die Geräusche der BG wurden so nach und nach vor dem Ausfall immer lauter - nach dem Ausfall und Reparatur habe ich die BG komplett zerlegt, gereinigt, Dichtung gewechselt und gefettet.

Seitdem ist wieder Ruhe......

Bezüglich Modding kann ich leider nicht mit Informationen dienen.

MfG KSB
 
  • Brühgruppe quietscht?!? Beitrag #3
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Blaue LED

@Babba

die gibt es nirgends zu kaufen...musst du wohl selber machen.

Das ist aber nicht ganz einfach, da du die Maschine zerlegen musst. Dann musst du die Steuerung ausbauen, die Anzeige von der Steuerung trennen, Anzeige öffnen, die LED Hintergrundbeleuchtung unter der Anzeige ablöten und herausziehen. Als nächstes musst du das Anschlusslayout ändern, passende Vorwiderstände einlöten und die SMD LED in blau anlöten. Wenn es ganz gut werden soll (gleichmäßige Ausleuchtung), dann musst du die neu angelöteten LED mit Gießsilikon ausgießen. (so wie es original auch ist)

Du siehst also, man muss schon viel Freizeit und Langeweile haben....
Gruß
Dieselfalk
 
  • Brühgruppe quietscht?!? Beitrag #4
M
maxiskoda
Gast
Die Brühgruppe unser Saeco wird einmal je Woche gespült.
Beim Entkalken wird sie gefettet.
Dann sollte sie auch nicht quietschen.
Einmal im Jahr wird der Dichtring erneuert.
(Ich hatte mal zu lange gewartet und dann gab es keinen Kaffee mehr. Die Dichtung getauscht und schon klappte "es" wie vorher.)

Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe quietscht?!?

Oben