Brühgruppe rastet nicht ein

Diskutiere Brühgruppe rastet nicht ein im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Technische Kenntnisse gleich null - aber Kaffeedurst macht mich mutig, mit Eurer Hilfe den Fehler hoffentlich zu beheben:) Genaue Bezeichnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe rastet nicht ein Beitrag #1
G
giftzwerg1
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
8
Technische Kenntnisse gleich null - aber Kaffeedurst macht mich mutig, mit Eurer Hilfe den
Fehler hoffentlich zu beheben:)

Genaue Bezeichnung der Maschine: S-Class INCANTO de luxe - vor 2 Jahren gekauft

Problembeschreibung:

Nach der wöchentlichen Reinigung der Brühgruppe rastet diese nicht mehr ein; es entsteht ca. 5 mm vor ihrer endgültigen Position ein Widerstand .. so daß sich auch die Tür nicht schließen läßt.
Das Dreieck vor dem Buchstaben N steht exakt auf Höhe der Markierung (kleines Dreieck)
Was kann ich machen ..?
Viele Grüße
Giftzwerg 1
 
  • Brühgruppe rastet nicht ein Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo giftzwerg1!

Tresterbehälter und Tropfschale einsetzen, Servicetüre schliessen und Maschine einschalten. Die Maschine sollte nun das Getriebe in Grundstellung fahren und die BG kann wieder eingesetzt werden.

MfG
Gerti
 
  • Brühgruppe rastet nicht ein Beitrag #3
G
giftzwerg1
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
8
Hallo Gerti,

Du bist ja super!
Ich habe eben nach Deiner Vorgabe gehandelt und es hat geklappt.

Ich trinke gleich auf Dich einen frisch gebrühten Kaffe!:D
Liebe Grüsse
Helga
 
  • Brühgruppe rastet nicht ein Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Helga!

Danke für die Rückmeldung und lass Dir den Kaffee gut schmecken!

LG
Gerti
 
  • Brühgruppe rastet nicht ein Beitrag #5
G
giftzwerg1
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
8
Hallo Gerti,

meine Euphorie war leider zu voreilig. Die Brühgruppe rastet jetzt zwar ein, aber nun fällt trockenes
Kaffeepulver in die Auffangschale. :mad:

Hast Du noch einen Tipp für mich?
 
  • Brühgruppe rastet nicht ein Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wann hast Du zuletzt entkalkt?

Kontrolliere das Supportventil auf Bruch/Verformung und das u-förmige Gleitstück ob es noch rechtwinkelig ist.
AndyFAQ - Fehler

Reinige das Cremaventil und das Sieb.
Das Cremaventil befindet sich am oberen Brühkolben und wird durch 2x2 Schrauben gehalten.
Das Sieb wird durch die Rändelspannschraube gehalten (siehe Anhang).
Beim Zusammenbau darf das Sieb nur handfest angezogen werden, da es sich sonst verformt und das Gewinde aus der RSP heraus gezogen werden kann.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Rändelspannschraube.jpg
    Rändelspannschraube.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 41
  • Brühgruppe rastet nicht ein Beitrag #7
G
giftzwerg1
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
8
Kaffeepulver in der Auffangschale

Hallo Gerti,

Du bist ja meine Rettung! Werfe Dir bei Gelegenheit einen Stein in den Garten.:)
Meine Kaffeemaschine reinige ich immer zeitnah, sobald der Hinweis im Display erscheint; daran
kann es also nicht liegen.

Wenn mein Sohn mich besucht, werde ich mit seiner Hilfe die von Dir erhaltene Anleitung
hoffentlich mit Erfolg umsetzen können. Ich selbst traue mir das nicht zu; hätte am Ende mit
Sicherheit eine Schraube "über"!:mad:

Nochmals "danke" für die konkrete Hilfe .. und ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Helga alias Giftzwerg1
 
  • Brühgruppe rastet nicht ein Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Helga!

Reinigen und Entkalken sind 2 verschiedene Paar Schuhe;).

Wenn die Aufforderung zum Entkalken angezeigt wird ist es meist schon zu spät. Entkalke öfter mit einem milden Entkalker wie z.B. Zitronensäure.

Die BG sollte mindestens 1x wöchentlich unter kaltem Wasser ausgespült werden. Mindestens 1x im Jahr die BG zerlegen, alle Verunreinigungen beseitigen und nur den Stössel und die Pleuellager etwas fetten. Dabei sollte auch der grosse O-Ring am Brühkolben erneuert werden.
Mit Fett in den Seitenteilen und in den Führungen der Kurbelwelle haftet mit der Zeit Kaffeemehl an. Das führt zu einer schwergängigen BG. Folgeschäden sind defekte Elekrtonik und/oder defektes Getriebe.

MfG
Gerti
 
  • Brühgruppe rastet nicht ein Beitrag #9
G
giftzwerg1
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
8
Kaffeepulver in der Auffangschale

Hallo Gerti,

eine wöchentliche Reinigung haben wir ab Kauf regelmäßig sonntags durchgeführt, aber das Entkalken
- wie schon berichtet - nur nach Aufforderung durch das System. Das Zerlegen der Brühgruppe muß ich dann meinem Mann oder Sohn übertragen; traue ich mir nicht zu. Das kann sie also auch nicht!:mad:

Hoffentlich hälst Du mich aber nicht für bescheuert; ich habe dafür andere Talente .. kann gut kochen, hin und wieder meinen Mann ärgern, singen, lästern, Geldausgeben und .. und .. und!:p

Nochmals aber vielen Dank für Deine Hinweise, die ich künftig zwecks ungestörtem täglichen Kaffeegenuß mir merken werde.

Viele Grüße vom Rhein
Helga
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe rastet nicht ein

Oben