Brühgruppe rastet nicht ein

Diskutiere Brühgruppe rastet nicht ein im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Mechanik...
  • Brühgruppe rastet nicht ein Beitrag #1
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Mechanik ja, Elektronik kaum
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Incanto de Luxe SUP 021YBDR

Bei der Maschine lässt sich die Brügruppe zwar einsetzen, rastet aber nicht ein. Getriebe ist in Grundstellung,
auf der Brühgruppe zeigt das "N" direkt auf die kleine Dreiecksmarkierung. Ich hab auch mal ein Stück Karton
in den Schlitz gesteckt, wo sich der Schalter befindet (Abtropfschale und Satzbehälter natürlich eingesetzt), das funktioniert, Maschine springt gleich auf "Produkt auswählen". Ich habs auch mit einer anderen Brühgruppe probiert, geht auch nicht.
 
  • Brühgruppe rastet nicht ein Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Ist die Brühgruppe vor dem Einsetzen verriegelt oder läßt sie sich bewegen?
 
  • Brühgruppe rastet nicht ein Beitrag #3
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Sie ist verriegelt (die zweite auch).
 
  • Brühgruppe rastet nicht ein Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Überbrücke den Microschalter und schalte die Maschine ein.
Ok, hast Du schon gemacht.
 
Anhänge
  • BG-Überbrücken.jpg
    BG-Überbrücken.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 17
  • Brühgruppe rastet nicht ein Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
säubere unten alles, wenn Kaffeemehl auf den Schienen ist geht sie nicht ganz nach hinten zum Einrasten.

Das ist eine rein mechanische Funktion, da bewegt sich nichts außer der Rastnase auf der BG.
Vielleicht mußt vorher vorne auf der BG den Hebel zum entnehmen betätigen damit die Nase rauf geht, wenn sie unten ist kann sie nicht einrasten.

@Gastroharry: hat er doch schon siehe Eingangsbeschreibung!
 
  • Brühgruppe rastet nicht ein Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die Brühgruppe hat an der rückseite (wo sie in die maschinenwand gedrückt wird) einen schieber
der in verbindung mit dem Griff "Press" steht, vielleicht hast du ihn beim putzen betätigt.
drücke press und versuche sie einzusetzen, achte auf die nullstellung der brühgruppe ( vorne unter dem griff).
dort müssen die pfeile deckungsgleich stehen.
wenn sie nicht in deckung sind kannst du den schieber hinten von Hand an der rasterung eindrücken dann sollte sie wieder in der maschine einrasten.
evtl.hast damit erfolg.
 
  • Brühgruppe rastet nicht ein Beitrag #7
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
säubere unten alles, wenn Kaffeemehl auf den Schienen ist geht sie nicht ganz nach hinten zum Einrasten
Alles vorher sauber gemacht
achte auf die nullstellung der brühgruppe ( vorne unter dem griff).
dort müssen die pfeile deckungsgleich stehen.
= Sind deckungsgleich (s. oben)

Ich hab's jetzt mit einer dritten Brühgruppe probiert, die in einer anderen Maschine eingesetzt war - geht auch nicht. Anders herum funktionieren die o.a. beiden Brühgruppen in der anderen Maschine einwandfrei und rasten ein.

B.r. = Bin ratlos. Liegt es vielleicht daran, dass die hintere Nase der Brühgruppe nicht richtig in den Mikroschalter einrastet?
 
  • Brühgruppe rastet nicht ein Beitrag #8
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Problem gelöst:)! Ich hab jetzt mal die Brühgruppe nicht - wie gewohnt - nur ganz normal eingeschoben, sondern etwas mit "sanfter Gewalt" nachgeholfen, d.h. von vorne ein paarmal kräftig dagegengedrückt.
Jetzt ist sie eingerastet.
Sachen gibts:rolleyes:
Danke für die vielen Kommentare, die mir zumindest geholfen haben, mögliche Ursachen einzukreisen, sodass nur letztlich der Mikroschalter .als Übeltäter infrage kam.
Schönen Restsonntag noch.
 
  • Brühgruppe rastet nicht ein Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Der Mikroschalter hat einzig die Aufgabe der Maschine mitzuteilen, daß überhaupt eine BG eingesetzt ist.
Der hat mit dem Einrasten der BG rein überhautp nichts zu tun!
Einrasten tut sie nur über die Rastnase die in den Hohlraum der Trägerplatte einrastet.
 
  • Brühgruppe rastet nicht ein Beitrag #10
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Danke für die Info, da bin ich auch wieder etwas schlauer.
Wie dem auch sei, es funktioniert jetzt wieder, und kurioserweise lässt sich die BG jetzt ganz leicht einschieben und rastet problemlos ein. Was weiß ich, woran es gelegen hat.
 
  • Brühgruppe rastet nicht ein Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
immer mit etwas sanfter gewalt nachdrücken bis sie einrastet ist auch zu hören,
schoen das sie wieder kaffee macht,danke auch für deine rückmeldung.
 
  • Brühgruppe rastet nicht ein Beitrag #12
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Na ja, ich wollte nicht gleich "Gewalt anwenden" da ich befürchtete, dass evtl. was abbricht.
Rückmeldung ist für mich doch selbstverständlich! Vielleicht hilft das mal in einem anderen Fall.
 
  • Brühgruppe rastet nicht ein Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wird schon unten irgendwas gelegen haben daß sie nicht ganz rein ging, oder der Zahnkranz war doch nicht ganz in Grundstellung!
Die Pfeile sind schon ok damit man ca. weiß wohin man gehört, nur so genau sind die auch wieder nicht ...
 
  • Brühgruppe rastet nicht ein Beitrag #14
S
sonnenschein69
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
1
Ich hatte das gleiche Problem ...
Die Idee mit der "sanften Gewalt" ist Gold wert.:)
 
  • Brühgruppe rastet nicht ein Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sonnenschein69
herzlich willkommen im forum.
 
  • Brühgruppe rastet nicht ein Beitrag #16
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Vielleicht hilft das mal in einem anderen Fall.
Freut mich, dass es in diesem Fall geholfen hat - ich war kurz vor dem Verzweifeln. Not macht halt erfinderisch:)
 
Thema:

Brühgruppe rastet nicht ein

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben