Brühgruppe reinigen - womit am besten, welcher Kaffeefettlöser?

Diskutiere Brühgruppe reinigen - womit am besten, welcher Kaffeefettlöser? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Brühgruppe reinigen - super, ABER womit, gibt´s einen speziellen Kaffeefettlöser - den ich z.Z. nicht hätte - gibts Alternativen? Geht´s mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe reinigen - womit am besten, welcher Kaffeefettlöser? Beitrag #1
iks66
iks66
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
39
Ort
Lower Austria
Vollautomat
Saeco Royal Exclusive
Brühgruppe reinigen - super, ABER womit, gibt´s einen speziellen Kaffeefettlöser - den ich z.Z. nicht hätte - gibts Alternativen?

Geht´s mit Essig??? :?:
 
  • Brühgruppe reinigen - womit am besten, welcher Kaffeefettlöser? Beitrag #3
iks66
iks66
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
39
Ort
Lower Austria
Vollautomat
Saeco Royal Exclusive
die Brühgruppe

Hallo,

zuerst mal danke für deine schnelle Antwort. Geht´s auch ohne Spezialreiniger? Bin nämlich gerade beim Zerlegen - hab aber klugerweise keinen Reiniger besorgt! ;(
 
  • Brühgruppe reinigen - womit am besten, welcher Kaffeefettlöser? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo iks66,

schlimmstenfalls kannst Du sie auch mit Spülmittel (für Geschirr) und einem Spüllappen oder Schwamm reinigen.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe reinigen - womit am besten, welcher Kaffeefettlöser? Beitrag #5
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
[quote='ksb',index.php?page=Thread&postID=43537#post43537]schlimmstenfalls kannst Du sie auch mit Spülmittel (für Geschirr)[/quote]

danach, das gründliche Abspülen nicht vergessen. :D

Sonst hat man am ende statt Crema aufm Kaffee nur noch Schaum ^^ .



Mit freundlichen Grüßen

Saphira19872 :thumbsup:
 
  • Brühgruppe reinigen - womit am besten, welcher Kaffeefettlöser? Beitrag #6
J
juallianz
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
6
Corega Tabs helfen

um Kaffeefett zu lösen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Brühgruppe reinigen - womit am besten, welcher Kaffeefettlöser? Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bei mir kommen alle Teile der Brühgruppe nach Entfernung des Schmierfettes erst mal in den Geschirrspüler (max 55°C). Danach lassen sich das Sieb und der untere Presstempel leicht mit Spülmittel und alter Zahnbürste reinigen. Bei extrem verklebten Sieben, leg ich die über Nacht in Nitro ein und dann ab in den Geschirrspüler.

lg

Christian
 
  • Brühgruppe reinigen - womit am besten, welcher Kaffeefettlöser? Beitrag #8
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
beste Erfahrungen hab ich mit Bref Power Fettlöser gemacht. (Hoffe dies ist keine Schleichwerbung ;) )
Einsprühen, ein wenig einwirken lassen und dann abspülen. Löst wirklich alles ...
 
  • Brühgruppe reinigen - womit am besten, welcher Kaffeefettlöser? Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Öhm.... Brühgruppen und Geschirrspüler vertragen sich nich wirklich,auf der einen Seite ist der Geschirrspüler zu heiss auf der anderen Seite wird durch das Spülmittel die Weichmacher ausgeschwemmt ,könnte passieren das dann die Brühgruppe bricht wie ein Eiswürfel,ich leg die Brühgruppe zerlegt in lauwarmes Wasser mitm bisschen Spülmittel und dann schön Schrubben mit ner Zahnbürste oder ähnlichen, hatte noch nie probleme.
 
  • Brühgruppe reinigen - womit am besten, welcher Kaffeefettlöser? Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo bikermaex!

Drum hab ich ja den Vermerk 55°C dazu geschrieben, obwohl es beim Kaffeemachen heißer zugeht. Mach das jetzt seit mehr als 4 Jahren so und bis jetzt ist bei keiner Brühgruppe was gebrochen. (1 mal schon, nur da war der Benutzer Schuld --> zuviel Pulver eingefüllt)

lg

Christian
 
  • Brühgruppe reinigen - womit am besten, welcher Kaffeefettlöser? Beitrag #11
incantofreak
incantofreak
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
63
spülmaschine für brühgruppenreinigung funktioniert einwandfrei, es verzieht sich nichts, ich zerleg meine immer und fette sie vor dem zusammenbau.

die teile sehen nach dem spülvorgang immer aus wie neu. früher habe ich die teile in reiniger für espressomaschinen gelegt. (in warmem wasser auflösen und 30min drinn liegen lassen) das klappt auch wunderbar, das kaffeefett ist komplett weg nach so einer behandlung.



gruß freak
 
  • Brühgruppe reinigen - womit am besten, welcher Kaffeefettlöser? Beitrag #12
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hi Freaks,
also ich hab da so einen Eimer, da habe ich eine Pille von der Spülmaschine drin aufgelöst und noch Spülmittel und Fettlöser zugefügt, da werfe ich dann alle Brühgruppenteile hinein. :thumbup:
Dann wartet das einen Tag und dann leere ich das um in einen anderen Eimer und spritze alles mit der Dusche in der Wanne ab. Beschwert hat sich da noch nichts. Und sauber ist das bis auf den letzten Krümel. ;)
Die Brühe im Eimer habe ich erst weggeleert nachdem sie rabenschwarz war und gestunken hat :p , jetzt habe ich sie wieder neu hergerichtet, so 15 - 20 Brühgruppen schafft die allemal. Und die Siebe werden auch fast wie neu, nur mit der Zahnbürste.

Gruß,
Schmittche 8)
 
  • Brühgruppe reinigen - womit am besten, welcher Kaffeefettlöser? Beitrag #13
L
Luser
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
8
Ort
zu Hause
Wer die Teile nicht in der Spülmaschine packen will,kann diese in WaschSoda einlegen.
 
  • Brühgruppe reinigen - womit am besten, welcher Kaffeefettlöser? Beitrag #14
Wein
Wein
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
227
Hi,
ich kann nur Filou62 zustimmen. Habe einige Mittelchen probiert, der Bref Fettlöser (nicht den Power Universal Reiniger nehmen) ist Klasse. Einsprühen, 20 min ziehen lassen, Teile mit Bürstchen reinigen. An den entsprechenden Stellen eventuell noch mit etwas Kalklöser nacharbeiten, fertig.

Gruß

Wein
 
  • Brühgruppe reinigen - womit am besten, welcher Kaffeefettlöser? Beitrag #15
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
N´abend zusammen.

Ich habe mal nach so nem BG-Pflegeset gegoogelt und habe u.a. 2 (PREISunterschied :eek:) verschiedene gefunden. Hier und hier!

Welches nehmt Ihr? Oder nehmt ihr was ganz anderes, wenn ja, gebt mir nen Tip was Ihr nehmt.

Dann ein artverwandtes Problem, habe nach Recherche hier im Forum nichts gefunden oder eventuell überlesen.
In welchen Zyklen nehmt Ihr die Brühgruppe auseinander und holt euch so ein Set.
Ich bin im Besitz einer Saeco Magic Comfort, die hat lt. Zählwerk ca. 2200 Tassen bereits ausgespuckt.
Bin mir aber ziemlich sicher das die Brühgruppe noch keine Reinigung durch hatte.
Ich hatte bevor ich auf dieses Forum gestossen bin, die Maschine komplett gereinigt,
allerdings die Brühgruppe nicht auseinander genommen sondern die nur(aus Angst was kaputt zu machen :eek:) komplett in die Spülmaschine gesteckt.
Danach hab ich sie nachdem die getrocknet war wieder eingesetzt.

Kaffeegenieser werden mich warscheinlich für verrückt halten weil ich sie nicht nochmal mit Wasser abgespült habe,
aber ich war der Meinung das die Spülmaschine gut genug macht.

Also in welchen Zyklen zerlegt ihr eure Brühgruppe? Also wieviel Wochen oder nach wieviel Tassen?
Reinigt ihr die BG auch zwischen den Zerlegungen, wenn ja, wie und in welchen Umfang macht Ihr das?
Was muss ich noch beachten um die Maschine ordentlich zu pflegen?
Bei mir werden in der Woche, höchstens 20 Tassen zusammen kommen, mehr denke ich nicht.
Klingt jetzt warscheinlich bissl naiv, aber ich habe solch ein Gerät noch nie besessen!

Falls ich jetzt bischen viel gefragt habe, seht es mir bitte nach , bin halt neu hier, ich Teetrinker :eek:


Grüße, Frank :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe reinigen - womit am besten, welcher Kaffeefettlöser? Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das erste Prflegeset ist komplett mit dem Entkalkungsmittel, das 2. nur die Dichtungen für die Brühgruppe (große für den oberen Presstempel und für den Kaffeeauslauf) und eine Minitube Silikonfett.
Also wenn du dir was besorgst, dann nur das kleine Set.

Entkalkungsmittel wie du willst nur auf keinen Fall auf Essigsäurebasis.
Ich verwende Durgol express, andere schwören wieder auf Zitronensäure (Granulat) und mischen sich die Lösung selbst.

Die Brühgruppe wöchentlich mit heißem Wasser abspülen und die große Dichtung, den Einlaufstutzen sowie den Stössel des unteren Presstempels (Auswerfer) mit Silikonfett leicht fetten. In den Führungen verwende ich kein Fett (etwas Silikonfett an die Führungssteine der Kurbelwelle)

Reinigung des Raumes unter der Brühgruppe und kontrolle des Rückflusskanals unter dem Supportventil ebenfalls wöchentlich.

Eine Komplettreinigung der Brühgruppe und tausch der Dichtungen am Supportventil je nach Kaffeebezug nach 1 - 2 Jahren ( bei dir reicht es nach 2 Jahren). Dabei wäre eine Reinigung des Mahwerkes auch von Vorteil (verkelbt)

lg
Christian
 
  • Brühgruppe reinigen - womit am besten, welcher Kaffeefettlöser? Beitrag #17
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Ich verwende zur Reinigung der Brühgruppe nur Radikalin (findest mit Google, hoffentlich mach ich da keine Werbung). Ist nicht billig, bringt aber Traumresultate! Das Mittel kann man bis 1:200 verdünnen, dann dauerts halt dementsprechend lang bis es wirkt. Bei starker Verschmutzung wende ich es punktgenau konzentriert an und putze mit einer kleinen Kunsttoffbürste aus dem Baumarkt (ähnlich einer Zahnbürste, nur härter). Der Brühkopf wird mit einem herkömmlichen Flachpinsel kurz durchgeputz.Die beiden Siebe in einen kleinen Kanisterverschluss ins Konzentrat 20 Minuten eingelegt, anschliessend mit besagter Bürste reinigen, verstopfte Löcher mit dem Kompressor ausblasen. Anschliessendes gründliches Abspülen aller Teile ist selbstverständlich! Habs auch schon mit Backofenreiniger versucht, war davon aber entteuscht.

LG

Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe reinigen - womit am besten, welcher Kaffeefettlöser?

Oben