Brühgruppe - Reinigung bei komplettzerlegung

Diskutiere Brühgruppe - Reinigung bei komplettzerlegung im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hi Leute, Ich habe mal so eine ganz generelle Frage: Wie Reinigt man am besten eine Saeco BG und zwar komplett, das heißt nicht nur Siebe raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe - Reinigung bei komplettzerlegung Beitrag #1
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Hi Leute,
Ich habe mal so eine ganz generelle Frage:
Wie Reinigt man am besten eine Saeco BG und zwar komplett, das heißt nicht nur Siebe raus, reinigen, fetten und zusammenbauen (das was man so mit nem Pflegeset macht), sondern das was ich meine ist die BG komplett zu zerlegen und dann zu reinigen - Gibt es erfahrungen ob es ok ist die einzelteile in die Spülmaschine zu stellen? Oder ist das vielleicht sogar eher schädlich für das gute Stück?
Wäre schön wenn Ihr mir dazu mal ein paar Sätze sagen könntet
MFG
Enigma
 
  • Brühgruppe - Reinigung bei komplettzerlegung Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Enigma,

ohne jetzt zu weit ins Detail zu gehen (ist hier mehrfach beschrieben):

Am gründlichsten reinigst Du die BG, indem Du sie komplett zerlegst
(Hebel ausklinken, Trichter ab, 4 Schrauben raus, Hälften trennen dazu Deckel mit Cremaventil abnehmen, "Pleullager" auseinanderziehen usw.).

Für "Enduser" kann dies nur bedingt empfohlen werden, da zu viele Möglichkeiten eines falschen Zusammenbaus vorhanden sind, die anschliessend zu absoluter Fehlfunktion führen.

Es gibt einige Posts, in denen steht, dass die Autoren die BG *EDIT: UNZERLEGT* regelmäßig in der Spülmaschine reinigen, allerdings einige diese vor dem Trocknen entnehmen.

Darüber ob dies gut ist, kann man geteilter Meinung sein - ich persönlich halte es für nicht hilfreich
(Warum sollte sie denn von AUSSEN perfekt sauber sein ?).

Eher tendiere ich zu dem Rat, die BG 2-3 Stunden UNZERLEGT in warmes Spülmittel einzulegen, danach gut abzutrocknen und zu fetten.

Die Siebe sollten aber abgenommen und diese und die "Kanäle" dahinter gereinigt werden.

Das Fetten der Führungsschienen in den Seitenteilen sollte nicht vergessen werden.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe - Reinigung bei komplettzerlegung Beitrag #3
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Wie bereits erwähnt, ich bin azubi und baue die dinger auch in der Firma auseinander heißt ich weiß auch wie die zusammengehören und die funzen danach auch bei mir =) Das mit dem komplett zerlegen war auch klar nur halt wie man das dann am besten reinigt da drum geht es mir. Ich habe jetzt mal eine in die Spülmaschine gestellt (komplett zerlegt, siebe u.ä. in den besteckkorb geschmissen) und war mir nur nicht so sicher ob sowas auf die dauer vlt schadhaft sein könnte. Hab soweit auch alles blitzeblank sauber bekommen, so schön war sie nur mal als sie von saeco ausm werk kam =) bin grade am zusammenbauen und fetten und sie läuft auch wunderbar also offensichtlich passiert ihr nichts.
MFG
Enigma
 
  • Brühgruppe - Reinigung bei komplettzerlegung Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Enigma,

ich denke, dass die Teile der BG in der Spülmaschine auf Dauer spröde werden.

Nachtrag: um einem Kunden nach der Reparatur "einen Gefallen zu tun" wird es sicher nicht schaden......

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe - Reinigung bei komplettzerlegung Beitrag #5
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Ja der Gefallen kann aber ganz schnell nach hinten losgehen, weil: Irgendeiner muss ja im endeffekt die Zeit bezahlen und BG komplett zerlegen, reinigen, fetten und zusammensetzen ist nicht unbedingt in 5 minuten getan. Was ich trotz alledem fast immer mache (außer sichtbar das es vor kurzem gemacht wurde) ist das ich die siebe reinige, die kanäle unter den sieben auch, das gestänge des unteren siebs komplett Fette, meist 1 Satz neue Dichtungen einsetzte und sowieso komplett abfette. Man wundert sich jedes mal aufs neue wie leicht die vorher schwergängige Brühgruppe doch wieder nach so einer Grundbehandlung geht =)
MFG
Enigma
 
  • Brühgruppe - Reinigung bei komplettzerlegung Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Enigma,

ja - weil viele Inhaber ihre BG NIE reinigen - und diese trotzdem teilweise über Jahre funktioniert.........

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe - Reinigung bei komplettzerlegung Beitrag #7
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Funktionieren ;) :p Mehr oder weniger gezwungenermaßen und weil der Motor dann doch noch stark genug ist. Teilweise ist es wirklich erschreckend wie manche BGs aussehen - teilweise sogar schon nach kürzester Zeit. Nicht weniger erschreckend sind manchmal die Tassenzahlen bei Haushaltsmaschinen die ganz offensichtlich etwas gewerblich genutzt wurden - teilweise schüttelt man einfach nur noch den Kopf
MFG
Enigma
 
  • Brühgruppe - Reinigung bei komplettzerlegung Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Enigma,

Warum schüttelst Du den Kopf ? Spiegelt sich hier ASP-Denken ? Sind die Tassenzahlen zu hoch ?
Laut Saeco-Werbung hat die RP eine Gewerbezulassung.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe - Reinigung bei komplettzerlegung Beitrag #9
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Wenn normale Haushaltsmaschinen als Gewerbe genutzt werden fallen allerdings laut meines wissens die Garantieansprüche weg, da die Saeco dann einfach überfordert wird.
MFG
Enig,ma
 
  • Brühgruppe - Reinigung bei komplettzerlegung Beitrag #10
M
Metzger
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
59
Hi,
zurück zum Thema,
reinigen der BG.
Ich habe die besten Erfahrungen mit Backofenreiniger gemacht.
Und das in flüssiger Form.
Ein wenig mit ins Wsser, kurz weichen - ausspülen und je nach Verschmutzung manuell nachreinigen.

Hintergrund:
Bekanntlicherweise bestehen die Schmutzablagerungen in der BG hauptsächlich aus Fett.
Backofenreiniger hat die Eigenschaft verkrustetes Fett und eingebranntes Eiweiß zu lösen - ist also für diese Aufgabe optimal geeignet :)
(Allerdings benutze ich einen gewerblichen Reiniger, mit einem Haushaltsreiniger hab ich das noch nicht probiert).

Gruß
der Metzger
 
  • Brühgruppe - Reinigung bei komplettzerlegung Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich habe die besten Erfahrungen mit Backofenreiniger gemacht.

Hallo Metzger,

Eine BG zum Reinigen zu zerlegen, kann man keinem Otto-Normalverbraucher zumuten. Ich bin daher an dem Namen Deines Backofenreinigers interessiert.
Ich verwende bei gleicher Methode die teuren Saeco-Tabletten.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe - Reinigung bei komplettzerlegung Beitrag #12
M
Mitch
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
51
Hallo zusammen,

mit Backofenreiniger hab ich es noch nicht versucht, aber nachdem die Tabletten ziemlich teuer und auch nicht immer verfügbar waren, habe ich den Küchen-Entfetter von Mellerud (gibt es z.Bsp. im Bauhaus) genommen.
Der Reiniger ist günstig und echt klasse und entfernt das hartnäckige Kaffeefett ohne Probleme.
Man bekommt damit die Brühgruppe und auch die Tropfschale wieder blitzblank.
Außerdem kann man damit auch noch die Küche entfetten :)

Grüße Mitch
 
  • Brühgruppe - Reinigung bei komplettzerlegung Beitrag #13
M
Metzger
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
59
  • Brühgruppe - Reinigung bei komplettzerlegung Beitrag #14
M
my_idefix
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
3
Das beste ist neutrale Schmierseife.
 
  • Brühgruppe - Reinigung bei komplettzerlegung Beitrag #15
I
imbissrudi
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
29
....iss klar - es gibt 100tausend Mittelchen.
ich kann auch noch einen rein schieben,
brauche es gewerblich und auch privat.
Beseitigt Kaffeeöle und Kaffeefette aber kein
Silikonfett - lustig, oder ?
Man sehe unter www.becherdr.de "Landkarte" wo man es kaufen kann.
 
Anhänge
  • Reiniger.jpg
    Reiniger.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 402
  • Brühgruppe - Reinigung bei komplettzerlegung Beitrag #16
M
mokka74
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
8
Hallo Leute,
also das beste Mittel was ich kenne ist der Kaffee-Fettlöser von Dicofema.
Ist wirklich ein Superzeug! Kurz einsprühen und abwaschen, da gehen die schlimmsten Verschmutzungen von selbst weg. Kann man auch fürs Gehäuse benutzen, dann bekommt man wieder eine schöne glatte Oberfläche.

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2007 !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe - Reinigung bei komplettzerlegung

Oben